Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   7M Leistungs Projekt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29836)

Wachmann 09.12.2010 17:38

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch gegen Hitze wird ein bisschen was gemacht.

Der originale Krümmer wird so umgebaut dass man ihn auch mit Hitzeschutzband einwickeln kann, über den neuen Turbo kommt auch noch eine schöne Hitzeschutzhaube und die Downpipe wird natürlich auch komplett eingewickelt.

Hier mal das was heute von ISA gekommen ist.
Kühlwasser Aditiv damit der Motor kühler läuft, Hitzeschutz für das Ansaugrohr das über dem Motor verläuft und zwei Hitzeschutzschläuche für universelle Verwendung.

Daniel 10.12.2010 07:52

AW: 7M Leistungs Projekt
 
bringt das additiv wirklich was?
was macht das denn?

wenn das wasser kühl bleibt heissts ja nicht auch automatisch dass es die wärme optimal wegtransportiert.

SupraMario 10.12.2010 09:28

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Bringt was, wenn die Aditive die Wärmeleitfähigkeit des Wasser erhöhen. Dann wird das Wasser aber schneller warm, weil es schneller die "Wärme" dem Motor entziehen kann.
Sonst wüßte ich nicht, was es bringen soll..

Tyandriel 10.12.2010 09:39

AW: 7M Leistungs Projekt
 
na, wenns schneller warm wird, wirds auch schneller wieder kalt. Also ne verbesster Kühlleistung vom ganzen System.
Danke fürs testen Ulli! Bin gespannt auf die Wirksamkeit :D

Alonso 10.12.2010 09:46

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Gucki da ;)

Tyandriel 10.12.2010 10:14

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Danke Alonso :) die schreiben 7% kühlere Temperaturen, mit Frostschutz 2% weniger, also 5%). Wären 86°C statt 90°C für 15€... lohnt sich :)

Alonso 10.12.2010 10:29

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Ich hab den Water Wetter damals mal aus Neugier an meiner roten Alltagssupra ausgetestet. Mit dem Serieninstrument ist mir da zumindest kein Unterschied aufgefallen - was ich aber auch nicht erwartet habe. Das Zeug hatte halt eine lustige Farbe und war gerade AKtion ;)

SupraMario 10.12.2010 10:50

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 520321)
na, wenns schneller warm wird, wirds auch schneller wieder kalt. Also ne verbesster Kühlleistung vom ganzen System.
Danke fürs testen Ulli! Bin gespannt auf die Wirksamkeit :D

Ja, das meinte ich ja damit.:)


Ich frage mich trozdem, warum die Wassertemperatur kühler werden sollte?
Denn die wird doch vom Thermostat bestimmt.:confused:

Hätte gedacht es bringt nur, dass die temperaturen direkt an den Zylindern (dem Übergang von Motor und Wasser) etwas niedriger gehalten werden. Aber nicht das Wasser an sich?

Daniel 10.12.2010 10:58

AW: 7M Leistungs Projekt
 
die müssen das drauf schreiben, sonst kaufen es die doofen amis nicht:D

Tyandriel 10.12.2010 11:01

AW: 7M Leistungs Projekt
 
ne, die Wassertemperatur wird von der Auslegung des gesamten Systems bestimmt, und das ist auf 90°C ausgelegt.
Stellfaktoren sind Kühlkanale, Wandstärken, Oberflächenrauhigkeiten, Kühlernetzfläche, -geometrie und -anströmung, Kühlmittelart und -menge und nicht zuletzt Materialien.


Der Thermostat hat nur die Funktion, den Kreislauf durch den Kühler erst dann zu öffnen, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das ist nämlich wichtiger, als es den Anschein hat. Nen Motor bei konstant 50°C Wasser und 60°C Öl zu fahren is nämlich genauso schlecht, wie zu warm. Einmal von der Schmierung her, dann brauchst riesen Kühler für die niedrige Temperaturdifferenz zur Lufttemperatur. Und die Spiele der Reibpartner im Motor sind auch auf einen Temperaturwert ausgelegt von der Wärmeausdehnung her.

Also ist es nicht gut, hier die Temperaturen zu drücken wie blöd. Die Kunst des Ganzen liegt darin, die Temperaturen bei jedem Fahrzustand konstant auf definiertem Betriebswert zu halten.

Alonso 10.12.2010 11:18

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Daniels Argument hat auf jeden Fall auch was - das wird auch durch die Farbe dieser lustigen Flüssigkeiten bestätigt. Kein Mensch würde eine durchsichtige "Flüssigkeit" ins Kühlwasser kippen um da was zu verbessern. Wenns bunt ist sieht die Sache ganz anders aus - und mit dem entsprechenden Aufdruck wird das halt verstärkt..

Wachmann 10.12.2010 18:34

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Water Wetter hatte ich bis jetzt in jedem Motor. Hab nie was schlechtes bemerkt. Da ich bisher auch nur das originale Schätzeisen drin hatte konnte ich auch nicht genau sagen wie heiss das Wasser geworden ist.

Werde aber bericht erstatten mit dem Radiator Relief.

Wachmann 13.12.2010 15:00

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, wieder ist was mit der Post gekommen......:huepf:

Das schöne Emanage Ultimate und der zugehörige universelle Kabelsatz zum einlöten.

Jetzt fehlt nur noch der MAP Sensor dazu und dann sollte die Lady auch ohne LMM laufen!

lukas85 13.12.2010 15:05

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 520873)
Jetzt fehlt nur noch der MAP Sensor dazu und dann sollte die Lady auch ohne LMM laufen!

Ganz so einfach ist das nicht, da brauchts noch viel Zeit zum Abstimmen. Aber damit erzähle ich dir bestimmt nichts neues. ;)

Wachmann 13.12.2010 15:10

AW: 7M Leistungs Projekt
 
Abgestimmt wird auf dem Prüfstand. Und ja, dass das Zeit in Anspruch nimmt ist mir klar.

Ja scheisse, meinst ich hätt den LMM nicht gleich verkaufen sollen??:hmmm:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain