Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auspuff Eintragung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48565)

ZickZack01 15.12.2014 18:22

Auspuff Eintragung
 
Hey ;)
Hab eine mk3 gekauft,wo ein HKS Auspuff und ein 200 Zellen Kat drunter ist.
Meine Frage wäre jetzt, kennt ihr jmd. der mir das eintragen würde außer RHD speedmasters?:confused:

Danke schon mal im vorraus :danke:

pmscali 15.12.2014 18:46

AW: Auspuff Eintragung
 
glaub so was Spezielles hatte glaube noch niemand..

ich würde es mal im Toyota Autohaus probieren.


zum Tüv oder Dekra würde ich damit nicht gehen, die kennen sich absolut nicht aus.

gitplayer 15.12.2014 19:06

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 675726)
glaub so was Spezielles hatte glaube noch niemand..

ich würde es mal im Toyota Autohaus probieren.


zum Tüv oder Dekra würde ich damit nicht gehen, die kennen sich absolut nicht aus.

LOL! :engel:

madmax325t 15.12.2014 19:27

AW: Auspuff Eintragung
 
:bleifuss:

Mk3Luxemburg 15.12.2014 19:31

AW: Auspuff Eintragung
 
Sehr witzig, ich lach mich tot . . .

Benutz mal hier im Forum die Suche unter Eintragung Auspuff etc. Ansonsten fahr selbst zum TÜV und frag nach, was du alles brauchts für die Eintragung.
Wenn Papiere vom Auspuff vorhanden sind, diese vorsichtshalber mitnehmen . . .

ZickZack01 15.12.2014 19:55

AW: Auspuff Eintragung
 
Alles klar danke ;)

Supra-Fan 15.12.2014 20:26

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von ZickZack01 (Beitrag 675725)
Hey ;)
Hab eine mk3 gekauft,wo ein HKS Auspuff und ein 200 Zellen Kat drunter ist.
Meine Frage wäre jetzt, kennt ihr jmd. der mir das eintragen würde außer RHD speedmasters?:confused:

Danke schon mal im vorraus :danke:

Bad? :engel2: :undweg:

ZickZack01 15.12.2014 20:59

AW: Auspuff Eintragung
 
Also in Hessen die einzutragen ist etwas schwer...
Muss es mal beim tüv versuchen oder doch zu speedmaster gehen

Supra-Fan 15.12.2014 22:29

AW: Auspuff Eintragung
 
Ja Moment, in irgendeinem Bundesland gehts wohl wirklich nicht. Da würde zwar
evtl der TÜV die Abnahme machen, aber die Zulassungsstelle trägts nicht ein.
Ich weis das von ein paar Rallyeteams, die deshalb den Wagen extra woanders
zum eintragen angemeldet haben! --> zum Schluss gehts also doch, aber mit
Aufwand und Mehrkosten verbunden. Armes Deutschland :(

Waisenhaustuning 15.12.2014 22:34

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 675731)
Bad? :engel2: :undweg:

Der würde nie bis FFM kommen

Amtrack 16.12.2014 07:52

AW: Auspuff Eintragung
 
Ja, Hessen ist das Asi-Bundesland, in dem Schreibtischtäter ohne technisches Hintergrundwissen sich über Ingeneure stellen...

Tageszulassungen in anderen Bundesländern helfen ;)

In der Suchfunktion ist aber etliches Geschrieben.
Speedmaster ist die Alternative für Faule :)
Hinfahren, zahlen, fertig.

Die Werte müssen aber so und so passen, auch der Prüfer von Speedmaster muss sich daran halten.

patrickp1979 17.12.2014 00:15

AW: Auspuff Eintragung
 
Schau wie schon erwähnt im unteren Text auf Suchebalken unter Auspuff Eintragung nach :-)
Am besten wäre es aber wenn Du jemanden mit einer MK3 findest wo schon eine solche Anlage verbaut und eingetragen ist, da du eine Einzelanhme nach § Gesetzbeschluss durchfahren musst.
Zirka 450€ musst du in jedem Fall min. einberechnen für die Eintragung.
Ich habe einen ehemaligen Toyotahändler in Bonn der früher viele Supras verkauft und gewartet hat und der jetzt Chrom-Edelstahlanlagenbauer ist. Ruf da mal an Tel. : 0228-951000 und spreche mit dem Meister mal.
Ich fahre da im März hin mit der Blitz-Nür-Spec Anlage und schau mal was er sagt. Sie machen auf jeden Fall eine Geräuschmessfahrt bei ab +10° und davon is abhängig ob ja oder nein zu Eintragung.

Sarti 17.12.2014 08:49

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 675778)
Sie machen auf jeden Fall eine Geräuschmessfahrt bei ab +10° und davon is abhängig ob ja oder nein zu Eintragung.

Was hat denn die Umgebungstemperatur mit der Geräuschmessung zu tun? :confused:

Chronoworks 17.12.2014 08:59

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von Sarti (Beitrag 675784)
Was hat denn die Umgebungstemperatur mit der Geräuschmessung zu tun? :confused:

Mit Temperatur ändert sich die Dichte und damit die Schallausbreitung.

Formel 1 Aerodynamik - Simon Mcbeath

Supra-Fan 17.12.2014 18:38

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 675778)
Zirka 450€ musst du in jedem Fall min. einberechnen für die Eintragung.

Die Eintragung kostet vielleicht 20€ :D Aber mal Spass beiseite: das Gutachten
war bei mir/uns nicht so teuer. Allerdings wurde da wie bereits geschrieben
gewartet bis genug Fahrzeuge zusammengekommen sind und die Kosten dann
entsprechend geteilt. Waren glaube ich damals (2009) keine 200€. Die Rechnung
habe ich leider nicht mehr, aber vielleicht weis es ja der Amtrack noch.

patrickp1979 18.12.2014 09:18

AW: Auspuff Eintragung
 
Die Preise und Gesetze sind aber von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich und wenn man einmal die Änderungen ab 2012 und Änderung 2 im Jahr 2013 die der Gesetzgeber neu festgelegt hat durchlist findet man da nicht mehr so viele Tüv Einrichtungen die einem das ganze so einfach mal eintragen :-(
Fakto ist das wenn schon jemand mit einer Supra eine Auspuffanlage hat eintragen lassen und ein anderer fährt mit gleicher Anlage dort hin ist es für ihn
einfacher dies umzusetzen, da der Tüv schon eine Vorlage hat.
Alles was vor 02/2012 eingetragen wurde ist alte Regel gesetzlich !!!

Supra-Fan 18.12.2014 19:47

AW: Auspuff Eintragung
 
Also mein TÜV trägt nicht irgendwas ein, nur weils ein anderer (von seinem
Bekannten) auch eingetragen bekommen hat. Der denkt noch über Sachen
ordentlich nach und sagt was geht und was nicht. Aber ich habe im Januar
angefragt wegen Abgasanlage und Ansaugsystem vom meinem Rubasu
eintragen, die hätten das noch genauso gemacht wie damals.

patrickp1979 19.12.2014 07:25

AW: Auspuff Eintragung
 
Dann hast du Glück bei deinem Tüv-Mann gehabt :-)
Wir aus NRW können meistens nur noch mit viel Glück hier jemanden finden der sie einträgt, da dass Gesetz wegen Leistungssteigerung noch geändert wurde. Selbst RHD-Speedmaster sagte mir, bei einer Leistungssteigerung ab 28% über der originalen Leistungssteigerung muss er den Dynotest durchführen lassen und kosten entstehen dabei schon mal alleine
rund 1200,-€ pauschale !!!
Also in Hamburg wäre es auch kein Problem, da hat ein Freund auch jedemenge Tuning eingetragen bekommen die er bei unserem Tüv in NRW auf keinen Fall hätte so eingetragen bekommen.
Das der Toyotahändler bei mir in Bonn das so versuchen möchte hat den Hintergrund einer historischen Gesetzlücke, denn alles was es zum Zeitpunkt ab der Erstzulassungszeiten der Autos schon gab kann eingetragen werden. Man muss nur einen Beweis wie Dokumente, Fotos aus Zeitschriften oder ähnlichen Nachweisen vorlegen können um die Dinge eingetragen zu bekommen. Der Kfz-Schein und das dazugehörige Fahrzeug das Baugleich ist und man dazu vorstellt sollte ausreichend sein sagte er mir wenn dort eine solche Auspuffanlage schon eingetragen ist.
Ich versuche es einfach im Frühjahr mal und wenn es nicht klappt fahre ich halt zu RHD und baue nur die Abgasanlage ein zum Zeitpunkt der Eintragung um unter den 28% Leistungssteigerung zu bleiben :-)

Amtrack 19.12.2014 12:58

AW: Auspuff Eintragung
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 675847)
Dann hast du Glück bei deinem Tüv-Mann gehabt :-)
Wir aus NRW können meistens nur noch mit viel Glück hier jemanden finden der sie einträgt, da dass Gesetz wegen Leistungssteigerung noch geändert wurde. Selbst RHD-Speedmaster sagte mir, bei einer Leistungssteigerung ab 28% über der originalen Leistungssteigerung muss er den Dynotest durchführen lassen und kosten entstehen dabei schon mal alleine
rund 1200,-€ pauschale !!!
Also in Hamburg wäre es auch kein Problem, da hat ein Freund auch jedemenge Tuning eingetragen bekommen die er bei unserem Tüv in NRW auf keinen Fall hätte so eingetragen bekommen.
Das der Toyotahändler bei mir in Bonn das so versuchen möchte hat den Hintergrund einer historischen Gesetzlücke, denn alles was es zum Zeitpunkt ab der Erstzulassungszeiten der Autos schon gab kann eingetragen werden. Man muss nur einen Beweis wie Dokumente, Fotos aus Zeitschriften oder ähnlichen Nachweisen vorlegen können um die Dinge eingetragen zu bekommen. Der Kfz-Schein und das dazugehörige Fahrzeug das Baugleich ist und man dazu vorstellt sollte ausreichend sein sagte er mir wenn dort eine solche Auspuffanlage schon eingetragen ist.
Ich versuche es einfach im Frühjahr mal und wenn es nicht klappt fahre ich halt zu RHD und baue nur die Abgasanlage ein zum Zeitpunkt der Eintragung um unter den 28% Leistungssteigerung zu bleiben :-)



Gemäß Aussage TÜV hier vor Ort (Zwangsweise da §21 Abnahme, somit TÜV in den alten Bundesländern und Dekra in den neuen Bundesländern) liegt die Grenze bei 20% über der Serienleistung des stärksten Serienmodells der Baureihe (für uns nicht so wichtig, für BMW und VW schon).

20% werden ohne große Umschweife eingetragen, alles darüber hinaus erfordert angepasste Bremsen und Fahrwerk oder eben sehr standfeste und ausreichend dimensionierte Serienteile (dies wird hier im Fahrversuch getestet).
Das fällt dann unter den technischen Sachverstand des Prüfers, wobei sehr viele Prüfer da einfach nur stur nach "Papiere dafür dabei? Nein? Und tschüss!" vorgehen.
Anzumerken ist aber, dass diese Einzelabnahmen eben genau deren Job sind - einfach kann jeder ;)

Das größte Problem stellt aber noch immer die Bestätigung des Herstellers dar - dieser muss bestätigen, dass die Karrosserie die Leistungssteigerung dauerhaft verkraftet.
Mittlerweile rückt sowas kein Hersteller mehr raus, selbst VW/BMW und co. nicht.

Theoretisch müsste auch ein Abgasgutachten erstellt werden, wobei sich da viele Prüfter kulant zeigen, da die Lambdaregelung ja weiterhin unverändert vorhanden und aktiv ist und somit keine abgasrelevanten Störungen auftreten.

Unter Vollast ist der G-Kat ja bekannterweise eh ein U-Kat bei unseren Kisten, da nach festen Werten gefahren wird und keine Lambdaregelung statt findet.

Bei mir scheiterts einzig an der Bestätigung von Toyota...
leider gibts auch keine frei verfügbaren Unterlagen von den großen Fritzingersupras, die haben ja bis 400PS eingetragen bekommen gemäß Werbeinserat in einer alten AMS.

David 19.12.2014 17:56

AW: Auspuff Eintragung
 
http://www.skyline-forum.de/showthre...l=1#post319452

patrickp1979 21.12.2014 19:33

AW: Auspuff Eintragung
 
Genau so hat es mir der Chris von RHD-Speedmaster auch geschrieben. Wenn es bei mir klappen sollte mit dem Autohaus Schiemenz werde ich einen Thread dazu schreiben ;-) .
Ansonsten baut er ja auch selber Edelstahl-Chrom-Auspuffanlagen sagte er mir ;-)

Amtrack 21.12.2014 19:37

AW: Auspuff Eintragung
 
Selber schlau machen spart manchmal bares Geld.
Der TÜV ist einen Anruf entfernt :)

patrickp1979 21.12.2014 20:04

AW: Auspuff Eintragung
 
War schon überall wo ich hingekommen bin, alle doof hier in NRW :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain