Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   7M-GTE ZZP nicht einstellbar??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51590)

Alain_7M 14.10.2017 18:41

7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Bin mittlerweile wirklich am ende mit meinen Nerven und Motivation ist auch keine mehr vorhanden.

Die Steuerzeiten habe ich korrigiert, genauer geht es meiner Meinung nach nicht. Den CPS habe ich geschätzte 50 mal aus und eingebaut. Mehrere male nach Anleitung und mehrere male mit Versatz in beide Richtungen. Doch egal wie der CPS drin ist muss ich ihn ganz nach unten drücken dass er überhaupt läuft. Normalerweise ist der ZZP dann irgendwo bei 10° nach OT gelandet. Das beste was ich bisher hinbekommen habe waren 5-7° und das ohne Fixierschraube im CPS und den CPS bis ans Hitzeblech hinuntergedrückt.

Was ich ebenfalls versucht habe ist das: http://www.supramania.com/forums/thr...-CPS-alignment

Jedoch auch das ohne Erfolg.

Das sich die Riemenscheibe auf dem Gummi verschoben hat kann ich auch ausschliessen, da der Motor vor dem Zerlegen ganz normal gelaufen ist.

Bitte um Hilfe ich sehe kein Licht mehr an Ende des Tunnels :aua::confused:

Spargelstecher 14.10.2017 19:01

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Hast du einen neuen Passstift in der Kurbelwelle für die Riemenscheibe? Die zerkaut es ganz gern mit der Zeit. Das macht aber keine 10 grad aus....


Da war was mit dem Stift im nockenwellenrad. Wird der Kopf geplant, kann man das Rad entsprechend etwas versetzen, damit es wieder passt. Silent Deatz hat das glaub ich mal erwähnt, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Nur als Denkanstoß;)

Alain_7M 14.10.2017 19:25

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Passstift habe ich keinen neuen. Das mit den Löchern ist nicht nötig, da die Steuerzeiten wirklich gut aussehen. Ich kann davon später noch Bilder hochladen.

berndMKIII 14.10.2017 19:38

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Wo steht denn das gute Stück:confused: Das Beste wäre wohl jemand schaut sich das mal vor Ort an.

Gruß, Bernd

Alain_7M 14.10.2017 20:17

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Die Supra steht in der nähe von Wohlen im Kanton Argau (Schweiz)
Falls jemand lust und Zeit hätte mir zu helfen, wäre ich sehr froh drum.
Gebe auch gern etwas dafür. Ansonsten muss ich das Auto in eine Werkstatt geben und das möchte ich eigentlich auch vermeiden:hmmm:

Andreas-M 14.10.2017 22:31

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Werkstatt kannst Du im Normalfall vergessen...
Dir kann doch bestimmt jemand aus Eurer Schweizer Supra-Klinik helfen.

Grizzly 15.10.2017 10:46

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem, es war wirklich nur die verdrehung des Sensors. Ich habe ein Foto gemacht wie es bei 10° vor OT aussehen muss. Ich denke das hilft.

Gruß Frank

Alain_7M 15.10.2017 11:55

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Hey Frank,
Soll ich also jetzt die KW Markierung auf 10° stellen und dann versuchen den CPS so einzusetzen ? Oder sieht bei dir die KW Markierung anders aus ?

Grizzly 15.10.2017 13:27

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Nein,

du baust den CPS so ein wie in meinem Bild.
Motor muss dabei auf OT stehen.
Dann blitzt du den Züdzeitpunkt aus, denk an die Brücke im Diagnosestecker zwischen E1 und TE1.
Motor sollte für die endgültige ZZP Einstellung Betriebstemperatur haben.
Wenn du dann den Motor wieder auf OT drehst, sollte es aussehen wie in meinem Bild.

Gruß Frank

Alain_7M 15.10.2017 13:34

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Also OT ist ja gleich KW markierung 0° auf den ersten Zyl. bezogen.

Dann baue ich den CPS ein dass er aussieht wie deiner und dann blitze ich mal ab. Hab ich das richtig verstanden?

Will nur auf nummer sicher gehen, denn zur Supra habe ich immer eine stunde Weg instesamt. :fahrn:

Grizzly 15.10.2017 13:41

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Ja genau so

Grizzly 15.10.2017 13:42

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Wenn du da bist kannst du auch anrufen wenn du kein Inet hast +49 170 21 53 104

Alain_7M 15.10.2017 13:53

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Ja Internet ist nicht das Problem aber wenn ich da bin und etwas nicht ganz verstehe und dann was schreibe hier und es evtl 3 stunden von niemandem gesehen wird ist dann auch doof. Aber jetzt habe ich genug Infos um nochmal einen Anlauf zu starten.

Danke für die Schnellen Lösungsvorschläge :top:

Alain_7M 15.10.2017 23:43

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Sooo endlich läuft die Supra so wie sie sollte :love:

Direkt nach dem ersten versuch nach der Anleitung von Grizzly.

Dann schön auf 10° eingestellt und endlich mal gefahren. Vielen dank für diese Anleitung. Ich würde sie in die FAQ packen, insofern sie dort noch nicht drin ist.
Meiner Meinung nach muss die da rein. Ich weis ja nicht ob ich einfach wirklich so doof war und es geschafft habe den CPS 15 mal nach Werkanleitung falsch einzubauen oder ob es wirklich so mühsam sein kann. Jedenfalls ist die Anleitung von Grizzly definitiv besser als die aus der Werksanleitung.

bitsnake 16.10.2017 08:54

AW: 7M-GTE ZZP nicht einstellbar???
 
Du bist nicht zu doof.

Solche Probleme gibt's meist wenn der Abstand Nockenwellen zu KW zu weit vom Normalmaß abweicht. Sieht man schön in deinem Bild.

Das deckt die Anleitung im Werkstatthandbuch halt nicht ab. In dem Fall muss man den Versatz beim Einbau des CPS ausgleichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain