Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Abgaskrümmer defekt?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11800)

Janina 16.05.2005 00:09

Abgaskrümmer defekt??
 
Wenn der Abgaskrümmer defekt ist, wie hört sich das an? Als wenn der Auspuff ein Loch hat?

suprafan 16.05.2005 00:15

kommt auf den "defekt" an.... wenn er z.b. einen kleinen riss hat oder die dichtung undicht ist, klingt die kiste meistens bei kaltem motor wie ein V8; wenn der motor warm wird und das material sich ausdehnt, wird das geräusch leiser oder verschwindet sogar ganz.

suprawilli 16.05.2005 00:23

Willlommen im Forum! :winky:

Es ist auch Ruß an der defekten Stelle zu erkennen! Ansonsten wie schon oben beschrieben. Knattergeräusch von der Beifahrerseite kommend, besonders wenn der Motor kalt ist!

Es soll keine schöne Arbeit sein, sowas an der Supra zu reparieren.

Willi :fahrn:

Willi Thiele 16.05.2005 00:38

nu masch mal keine Angst gibts schlimmeres ,als Krümmer wechseln ,nur mUtr Janina geht nicht gibts nicht

suprafan 16.05.2005 00:55

achso ja, der einfachste test ist natürlich, bei laufendem motor mal die hand in die nähe des abgaskrümmers zu halten und in ein paar cm entfernung "abzutasten". wenn da irgendwo ein leck ist, dann spürt man den luftzug auf der haut. außerdem müsste es dann bei offener motorhaube im stand stark nach abgas riechen und beim gasgeben im leerlauf kommen evtl. kleine wölkchen raus.
wenn du im motorraum ein leck vermutest, dann am besten erstmal auf oben beschriebene weise die dichtungen checken (falls du das nicht schon gemacht hast), die gehen am ehesten kaputt. also zylinderkopf -> krümmer, krümmer -> turbo, turbo -> turboknie, turboknie -> downpipe.

Andreas-M 16.05.2005 01:25

der krümmer selber geht meist nie kaputt, eher zischt es zwischen kopf und krümmer raus, weil sich die bolzen im kopf lockern. da is dann auch leider nix mehr mit nachziehen.

Janina 16.05.2005 01:38

Vielen Dank für eure Antworten.

Also wenn er kalt ist, hört er sich echt wie ein V8er an. Im Standgas läuft er sehr unrund. Wenn ich auf D schalte, ist dr unrunde Lauf fast weg. Also Automatik auf D und Bremse halten. Dann ist der unrunde Lauf weg.

Während des Fahrens hört es sich an, als wenn er irgenwo falsch rausbläst. So ähnlich, als wenn ein Auspuff ein winziges Löchlein hat. Aber der Aupuff ist absolut OK.

Kann das ein Haariss oder so sein?

DK96 16.05.2005 01:45

Zitat:

Zitat von Janina
Kann das ein Haariss oder so sein?

Extrem unwahrscheinlich!
Das sind zu 99% die Krümmerstehzbolzen!
Wo wohnst Du?
Ist kein Spezi in Deiner Nähe?
(Unter "Links" findest Du die Spezialistenkarte)

Janina 16.05.2005 01:48

Aber meint ihr wie ich auch, das es am Krümmer liegt, bzw. an den Stehbolzen?

DK96 16.05.2005 01:51

"Wir" meinen, dass das an den Stehbolzen liegt! ;)

Janina 16.05.2005 01:54

OK, dann werd ich das mal checken.

Danke Leute :top:

Wenn ich Hilfe brauchen sollte, schrei ich, OK?

Gonzo 16.05.2005 08:52

Zitat:

Zitat von Janina
Wenn ich Hilfe brauchen sollte, schrei ich, OK?

Is hier "Gang und Gebe":laut::wipp::nomoney:

King Lui 16.05.2005 12:07

Tipe auch auf die Bolzen,hatte das selbe problem!Solltest bei der reperatur gleich größere Bolzen einbauen lassen!


Gruß
King Lui

BAD_SUPRA 16.05.2005 13:00

Alles Gute
 
ui ui hört sich garnich gut an... hm seit dme ich das 3 Zoll Knie und den "Kat" drin hab, hab ich auch bissle n V8 Blubbern bekommen.. .. komm ich nu ins Fernsehn? :heule: was kann das sein?

Mike B. 16.05.2005 13:01

hier mal ein bild von wegen losen stehbolzen. bei mir war der krümmer nur noch am 1+2 zylinder dicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain