Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Standard HiFi System MK3 + Speedpulse (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15763)

Stefan Payne 08.04.2006 23:17

Standard HiFi System MK3 + Speedpulse
 
Wie ist das Standard HiFi System in der Supra MKIII aufgebaut?

Sprich was für Lautsprecher (Größe und Art) man normalerweise in einem völligen Originalen MK3 finden kann...

€dit:
Achja:
Wo findet man ein Speedpuls aka Galasignal aka Tachosignal bei der MK3?


MFG
Stefan

Alonso 09.04.2006 00:34

Zitat:

Zitat von Stefan Payne
Sprich was für Lautsprecher (Größe und Art) man normalerweise in einem völligen Originalen MK3 finden kann...
MFG
Stefan

Hängt schwer vom Baujahr ab. Hinten sind soweit ich weiss immer 10er drin. Vorne gabs zuerst auch 10er, dann 13er, und die letzen Modelle hatten gar 16er drin. Am besten einfach mal die Abdeckung weg und nachmessen.. Dauert 2 Minuten ;)

Stefan Payne 09.04.2006 11:13

Zitat:

Zitat von Alonso
Hängt schwer vom Baujahr ab. Hinten sind soweit ich weiss immer 10er drin. Vorne gabs zuerst auch 10er, dann 13er, und die letzen Modelle hatten gar 16er drin. Am besten einfach mal die Abdeckung weg und nachmessen.. Dauert 2 Minuten ;)

Gibt da ein kleines Problem:

Isch habe garkeine Supra ;)

Ich überlege aber, mir eine anzuschaffen.

MFG
Stefan.

Mike B. 09.04.2006 11:38

Zitat:

Zitat von Alonso
Hängt schwer vom Baujahr ab. Hinten sind soweit ich weiss immer 10er drin. Vorne gabs zuerst auch 10er, dann 13er, und die letzen Modelle hatten gar 16er drin. Am besten einfach mal die Abdeckung weg und nachmessen.. Dauert 2 Minuten ;)

alles papperlapap



hinten sind immer 12er drin.
vorne sind es 10er.
ab bj. 91 sind vorne 16er drin.

Alonso 09.04.2006 15:16

Zitat:

Zitat von Mike B.
alles papperlapap



hinten sind immer 12er drin.
vorne sind es 10er.
ab bj. 91 sind vorne 16er drin.

Hmm, gab es da Unterschiede bei den CH-Versionen? Ich habe bei der 92er hinten einen Satz 10er, und vorne 16er Plug n' Play reingeschraubt, und bei der 90er vorne einen Satz 13er.. Hinten hab ich dort nicht nachgeschaut..

Stefan Payne 10.04.2006 16:21

Gut, das mit den Lautsprechern wäre geklärt (mehr oder minder), doch wo würde man bei 'ner MK3 'nen Speedpulse finden?

Matce 10.04.2006 16:24

Handschuhfach -> ECU -> Facelift 3. Stecker, rosa Kabel ... wenn ich ned ganz falsch bin :dd:

mhcruiser 10.04.2006 17:02

Das schönste Speed Signal (Rechteck 5V mit dutycycle 50%) hast du am Signal SP2, das findest du z.B. an der Cruise Control ECU an Pin 10. Da hast du bei 100km/h ziemlich genau 50Hz.

Das SPD Signal findest du an der Motor ECU am 22-poligen Stecker Pin 9. Dieses Signal ist aber nicht ganz so schön, zwar auch ein Rechteck, aber nicht mit 50% dutycycle...

@ Matce: Die Kabelfarben und Steckerfarben sind Baujahr abhängig, würd da also nicht allzuviel drauf geben ;)

Knight Rider 11.04.2006 10:11

Wenn ich in die Kabelpläne schauen, finde ich immer den rosafarbenen Draht, der vom Tacho kommt, und dann zur ECU, ABS etc. geht.

Im analogem Tacho (im Gegensatz zu meinem digitalen Tacho) wird mittels Reedrelais aus dem Umdrehungssignal der Tachowelle (die vom Getriebe kommt) das SPD-Signal (vier Impulse pro Umdrehung) erzeugt.

Vom Tacho her ist es zunächst ein gelb-roter Draht, der im Kabelbaum auf einmal zu rosa (pink) wird.

An diesem SPD Signal hängt zusätzlich mein Navi dran, als auch mein Super Monitor.
Funktioniert einwandfrei...

Stefan Payne 22.07.2007 19:56

AW: Standard HiFi System MK3 + Speedpulse
 
Da ich ja jetzt 'ne Supra hab und gern ein Navi hätt, wo find ich die 'Cruise Control ECU'?
Ist das dieser Kasten unterm Lenkrad?

PS: hab ja 'ne EZ93 CH Version.

mhcruiser 26.07.2007 07:29

AW: Standard HiFi System MK3 + Speedpulse
 
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BE&P=10

Knight Rider 26.07.2007 08:49

AW: Standard HiFi System MK3 + Speedpulse
 
das Bild bei cygnus täuscht ein bischen. So scheint es.

Hier der Blick unter das Lenkrad,
die Abdeckung wurde entfernt, ebenso der Lüftungsschlauch, der von der Mitte zur rechten Lüftungsdüse geht
Du siehst ne silberfarbene Box, das ist mein Super Monitor (gabs nur optional für Amerika und für mich), rechts daneben die Tempomat Steuereinheit, im Neu-Deutsch auch 'Cruise Control ECU' genannt.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain