Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51185)

mikio 20.03.2017 19:02

Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Forum!

Ich wollte heute nach der Arbeit einmal das HKS Super BOV einbauen, das ich voriges Jahr beim guten MK3Luxemburg erstanden hab.
Hat so weit auch gut geklappt(denk ich mal).

Mit der Verschlauchung habe ich mich an Bildern im Netz orientiert.

Irgendwie scheint das Ding aber nicht zu funktionieren. Der Motor läuft gut, ganz so wie original(säuft nicht ab oder schiesst nicht). Auch mit feuchten Fingern konnte ich jetzt keinen Luftausstoß feststellen.

Das originale Bypass-Ventil wurde übrigens entfernt und die Anschlüsse zugestoppelt.
Der Unterdruckschlauch am Foto oben links geht zum Boost Controller (sorry für die Qualität, evtl. scheiterts hier?)

Bin mal wieder über jede Hilfe dankbar :)

Spargelstecher 20.03.2017 19:07

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Was heißt funktioniert nicht?

Flattert es aus dem luftfilterkasten?

Kann sein, dass die Feder zu hart ist...

mikio 20.03.2017 19:24

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Nein, es flattert nix.
ist dat Dingens eventuell einfach zu alt? Weil so weit ich gesehen habe, ist das Gehäuse fest vergossen; also Federtausch wird schwierig...

Edit: Ich stell mir das halt so vor, dass ich vom gas geh und dann die aufgestaute Luft, die nicht verbrannt wird, durch das BOV entweicht. Ist halt doof, dass der Sitz gerade beim Sattler ist und ich keine Probefahrt machen kann. Vielleicht hab ich 1/2 Standgas zu wenig Druck?

sche1 20.03.2017 19:33

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Also so wie es angeschlossen ist kann es gar nicht funktionieren.
Der Schlauch beim chromdeckel muss nach der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer gehen. und der andere muss Vor der Drosselklappe ins Ladeluftsystem gehen.

Sinn und Zweck: Du hast Volllast, gehst schlagartig vom gas, Der Ladedruck steht an der DKP an und ''schlägt'' zurück zum Turbo, der wird hart abgebremst (verringert so die Lebensdauer deines Laders)
Um das zu verhindern kann man ein offenes BOV montieren. Also nochmal; Volllast -> Gaswegnahme-> Unterdruck entsteht (in der Ansaugbrücke) und vor der DKP hast du noch Ladedruck. Der Unterdruck öffnet das BOV (zusätzlich hilft dabei der noch vorhandene Ladedruck (der 2.Schlauch))
Die Luft entweicht somit in die Umgebung.

Ich hoffe da ganze hilft dir weiter. Ist halt relativ knapp beschrieben. :)

mikio 20.03.2017 20:24

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja das Funktionsprinzip wäre geklärt, danke dafür :)

Aber warum zeigt jedes Bild vom HKS Super BOV im Netz zusammengeführte Unterdruckleitungen? Gibt keins wo es anders ist. Ein Bild von einem solchen BOV in eingebauten Zustand beim 7M wäre gut..

Mk3Luxemburg 20.03.2017 23:25

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Hallo,

ich kann mich noch dran errinnern, dass das alte HKS Bov bei mir funktioniert hat. Das Geräuch ist aber nicht besonders hörbar. Es macht ein leichtes und weiches ''pffffff'' . ^^
Bei mir zeigt die Ladedruck-Anzeig bis 4 an, da ich ein anderes Wastegate (Druckdose) habe. Vielleicht ist bei dir noch alles wie ab Werk.

Bei diesem Bov kann man nichts einstellen, sofern ich weiss.

Ist dieses weisse, runde Ventil am Schlauch in der richtigen Position? Ansonsten enfernen und die ganzen Schläuche mal kürzer schneiden und dabei knicken am Schlauch vermeiden.

Und nach der Konstruktion, ist dieser Bov unkaputtbar.

Formi 20.03.2017 23:44

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
eh... wie Sche1 geschrieben hat: so wird das nix.

Du brauchst ein Druckgefälle über die Membran und wenn auf beiden Seiten der gleiche Druck anliegt, dann bewegt sich da mal nix.

Hab zwar schon Ewigkeiten kein offenes BOV mehr verbaut, aber der hintere Anschluss (Chromdeckel) sollte irgendwo an einen Anschluss zwischen Drosselklappe und Zylkopf --> schalten = Drosselklappe zu = niedriger Druck zwischen Drosselklappe und Kopf als zwischen Lader und Drosselklappe --> BOV als Ü-Druckventil macht auf.

Den Anschluss oben am BOV (Gußgehäuse) würde ich als Ist-Ladedruck verwenden, für den Boostcontroller z.B., falls die Membran nicht direkt mit dem Druck aus der Ladeluftverrohrung beaufschlagt wird. Dann müsste man es so machen wie Sche1 beschrieben hat: den Überdruck zwischen Lader und Drosselklappe anzapfen und zur Zwangsöffnung des BOVs nutzen.

mikio 21.03.2017 19:05

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Danke für die neuen Antworten.

Ok gut, den Chromdeckel-Anschluss habe ich wie das originale Bypassventil angeschlossen. Dieser Anschluss führt durch das Größere der beiden Edelstahlrohre unter dem 3000er Rohr und mündet nach dem Bereich Ansaugkrümmer/Brücke direkt in ein Ventil. Wisst ihr, welches ich meine?
Hab ich das soweit rischtisch angeschlossen?

Dann habe ich eben zu Testzwecken den Schlauch vom Boosti an die Gussseite des BOV angeschlossen, läuft aber gleich wie vorher. (Formi war das so gemeint?) Wenn nicht, dann korrigier mich bitte!

@MK3 Ladedruck ist schon genug vorhanden denk ich, mit dem Geforce II fahre ich da normalerweise knapp unter FC.
Ich glaube, ich muss morgen mal das 2. HKS von dir testen, gabs ja im Abverkauf damals :D Hab nur die Sägeringdingszange in der Firma vergessen.
Das hat ja nur einen Anschluss, das sollte ich noch gebacken bekommen!

Ich werd dann mal berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Mk3Luxemburg 21.03.2017 20:23

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Zitat:

Zitat von mikio (Beitrag 697543)
Ich glaube, ich muss morgen mal das 2. HKS von dir testen

[LINK]

mikio 21.03.2017 21:22

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Ja genau, du hast die Seite noch :) Ich weiß, das BOV ist nicht mehr zu 100% fit, aber zum testen sollte es reichen. Und zur Not habe ich noch eines, das auf der Hardpipe montiert mitgekommen ist :D

Greetings

mikio 23.03.2017 20:56

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Also Test heute hat ergeben, dass das 2. HKS BOV funktioniert. Es hängt nun zusammen mit dem Boostcontroller auf einer Leitung und bläst tadellos.

Nachdem jetzt der Sitz wieder drin ist, werde ich am WE nocheinmal das alte Super BOV auf der Strasse testen; in den Ami-Foren meinen die auch, dass das alte HKS erst bei hoher Last hörbar arbeitet. Dann gibts ein Fazit :)

LG Michael

Mk3Luxemburg 23.03.2017 22:12

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil
 
Der 2. Bov funktioniert, ist aber bei der Luftablass-Öffnung nicht 100% dicht. Mit dem Mund am Flanch, konnte ich mit bisschen Druck durch den Bov blasen. An das kann ich mich noch errinnern.

Ich find's merkwürdig, dass der 1. Bov bei dir nicht hörbar ist. Hast mal geschaut, ob du mit dem Finger den Bov von ihnen, die Öffnung leicht aufkriegst? Es geht schwer auf, aber nur so zum schauen ob dieser auch öffnet.

mikio 25.03.2017 18:10

AW: Hilfe Anschluß / Einbau HKS Blow Off Ventil -SOLVED-
 
Hallo!

Also, heute konnte ich das HKS Super BOV auf der Strasse testen. Und es funktioniert!
So wie gedacht, macht das Blow-off erst bei "höherer" Last auf; 0,3 bar aufwärts abgelesen vom G-Force II würd ich sagen.

Die Verschlauchung stellt wohl einen Sonderfall dar und war am ersten Bild richtig gezeigt :) Der Boost Controller kann auch mit auf der Leitung bleiben.

@MK3 Das alte BOV schliesst wirklich zu 100% und auch der Klang ist erste Sahne. So ein richtiges wooooooooooossssssssshhhhhhhhhh :hph: Wie ein Wal.
Eventuell kann ich ja mal ein Video verlinken.

Kann dann zu, danke an Alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain