Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Eine neue Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51533)

mimona 10.09.2017 13:15

Eine neue Supra
 
Hallo,bin neu hier. Hab mir im zarten alter von 52 jahren mein traum erfüllt. Mk3 turbo,targa,automatik. Bj92.
Der wagen stand 11 jahre in der ecke rum. Alles weiter wird sich finden. Metallkopfdichtung ist schon drin und laut rechnung ein neuer kolben. Versuche noch den vorbesitzer zu kontaktieren. Bestandsaufnahme bis jetzt. Motor schnurrt. Nabendeckel,rollo,reserverad und abdeckung,tempomat fehlen. Bremse vorne fest(kolben und manschetten schon da). Turboladerkühlung abgeklemmt. Bei zündung an schon voller ladedruck,auch im standgas. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ausser das ich noch weniger zeit habe,meine 77'celica zu fahren.
Gruß Steffen

Spargelstecher 10.09.2017 14:05

AW: Eine neue Supra
 
Hallo, willkommen!

Turboladerkühlung abgeklemmt? Was genau meinst du?

Und vollen Ladedruck hast du im Stand eher nicht. Da sollte der sich so bei ca -0.7Bar einpendeln. Vollen Ladedruck (0.4Bar wenn alles Serie ist) hast du bei Vollgas ab ca 2500u/min.

mimona 10.09.2017 19:21

AW: Eine neue Supra
 
Hallo. Krieg kein bild rein gesetzt. Der turbo hat ne zu-und ableitung zum kühler. Die ist abgeklemmt. Was wäre die anzeige im armaturenbrett bei richtigem ladedruck? Gruß Steffen

Silent Deatz 10.09.2017 20:06

AW: Eine neue Supra
 
Meinst du die Wasser/Ölkühlung vom Lader?

Bzgl der Anzeige, da wird der Sensor kaputt sein. Wenn mich nicht alles täuscht, dann heißt der Turbo Pressure Assy.

mimona 10.09.2017 20:52

AW: Eine neue Supra
 
Bis jetzt hab ich nur den Wasser Zulauf nach verfolgen können. Wo der andere Anschluss hinführt,hab ich noch nicht genau nach verfolgt.

Silent Deatz 10.09.2017 21:14

AW: Eine neue Supra
 
Also was ist denn jetzt abgeklemmt?

mimona 10.09.2017 21:49

AW: Eine neue Supra
 
Beide

Silent Deatz 10.09.2017 21:57

AW: Eine neue Supra
 
Das heißt, das Lader wird nicht gekühlt? :haeh:

dogbony 10.09.2017 23:31

AW: Eine neue Supra
 
sieh mal weiter unten, da kannst du bei Anhänge verwalten Bilder einfügen. Größe der pics aber beachten.

mimona 11.09.2017 05:02

AW: Eine neue Supra
 
Is ja mein problem. Die größe der pics. Is aber jetzt gelöst. Mache heut abend mal bilder.

Tyandriel 11.09.2017 09:22

AW: Eine neue Supra
 
Tag Mimona! Glückwunsch zur Supra und willkommen hier :winky:

Michael 11.09.2017 09:41

AW: Eine neue Supra
 
Moin moin,
versuche doch mal dreas anzuschreiben bzw. zu treffen.
Er kommt aus Kiel.

dreas 11.09.2017 10:55

AW: Eine neue Supra
 
Von wo kommst du mimona???

Gruss dreas

Alonso 11.09.2017 13:53

AW: Eine neue Supra
 
Ev. ein anderer Turbo verbaut welcher nur per Öl gekühlt wird?

dreas 11.09.2017 13:56

AW: Eine neue Supra
 
Das hab ich auch schon gedacht , nur ein Öl gekühlter! Mal die Fotos abwarten

Amtrack 11.09.2017 15:35

AW: Eine neue Supra
 
Ein neuer Kolben?
Klingt interessant :mnih: :D

Turbo Pressure Assy (Dom Fahrerseite) ist für die Anzeige innen zuständig.

patrickp1979 11.09.2017 20:12

AW: Eine neue Supra
 
Also beim Wassergekühlten muss ja eine Verbindung zu der Leitung am Thermostatgehäuse gehen an die Leitung und die andere auch unterhalb davon, die Ölzulaufleitung kommt ja vom Block nähe Ölfilter und Rücklauf direkt unter dem Turbo !

mimona 11.09.2017 20:53

AW: Eine neue Supra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke für die begrüßung:danke::
Anbei bilder.Turbo ist ein ct26.Ein schlauch geht zum thermostat, der untere zur wasserpumpe.Beide abgeklemmt.Nehme dem turbo mal raus.Vielleicht nen riss im gehäuse. Auf dem letzten bild zu sehen,es fehlt nen deckel. Was sagt den euer ersatzteillager zu meinen fehlenden teilen. Kann ich jemandem zu platz verhelfen? Standort ist 25557.
Gruss Steffen

patrickp1979 11.09.2017 21:59

AW: Eine neue Supra
 
Also auf dem Bild sieht man das es der origale Lader sein muss, aber wieso jemand die Kühlwasserverbindung abklemmt leuchtet mir nicht wirklich ein ???:tüddeldü:

patrickp1979 11.09.2017 22:03

AW: Eine neue Supra
 
Ähhhhmmm sehe ich richtig oder ist der Zündverteiler zerlegt ?

Spargelstecher 12.09.2017 00:47

AW: Eine neue Supra
 
Riss im Gehäuse wäre nicht weiter schlimm.

Frage ist eher: warum?

Die Schläuche kriegst noch neu bei toyota...



Und das ist kein Zündverteiler sondern der Nockenwellenpositionssensor.

Die Abdeckung dafür kostet bei toyota ein paar €. Ich such morgen mal die Teilenummern.

Was brauchst sonst noch? Am besten mal ne übersichtliche Liste erstellen.

dreas 12.09.2017 06:41

AW: Eine neue Supra
 
Verstehe den Sinn nicht wozu man die Wasserkühlung abtrennt ....

Silent Deatz 12.09.2017 07:10

AW: Eine neue Supra
 
Anhand der Bilder kann man aber nicht beurteilen ob es sich um einen Toyota CT26 handelt oder um einen billigen Chinalader. Da wären noch bessere Bilder wichtig. Besonders vom "Mitteilteil" des Laders um die Eingänge vom Wasser bzw Öl zu sehen.

Wenn der Lader kein Öl verbraucht oder sonst falsche Geräusche macht würde ich den nicht ausbauen. Nen Riss wird wahrscheinlich eh zu sehen sein, aber bis der mal ne Rolle spielt gehen ganz andere Dinge am Fahrzeug kaputt.

patrickp1979 13.09.2017 19:47

AW: Eine neue Supra
 
Stimmt ja Positionsgeber hatte ich irgendwie verwechselt :aua::weird:

SteveMcQueen 16.09.2017 22:11

AW: Eine neue Supra
 
Servus! Bilder von deinem anderen Auto würden mich wesentlich mehr interessieren, als von dem da... :top:
TA28 oder RA28?

Nur als Tipp...mach auch gleich ALLE Wasserschläuche neu. Gibt es noch bei Toyota oder von Samco ein Komplett Kit.

mimona 17.09.2017 11:34

AW: Eine neue Supra
 
Findest bilder von meinem oldie im toyota-forum.de . Derselbe name.
Gruß steffen

mimona 25.10.2017 05:17

AW: Eine neue Supra
 
Hallo,
Kann euch noch nicht's berichten. Mach grad den motor von meinem civic EG9. Der hat sich vorgedrängelt. Ist aber fast fertig,dann kommt der supra rein.
Gruß Steffen

adams003 28.10.2017 15:07

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

Zitat von mimona (Beitrag 700226)
Hallo,bin neu hier. Hab mir im zarten alter von 52 jahren mein traum erfüllt. Mk3 turbo,targa,automatik. Bj92.
Der wagen stand 11 jahre in der ecke rum. Alles weiter wird sich finden. Metallkopfdichtung ist schon drin und laut rechnung ein neuer kolben. Versuche noch den vorbesitzer zu kontaktieren. Bestandsaufnahme bis jetzt. Motor schnurrt. Nabendeckel,rollo,reserverad und abdeckung,tempomat fehlen. Bremse vorne fest(kolben und manschetten schon da). Turboladerkühlung abgeklemmt. Bei zündung an schon voller ladedruck,auch im standgas. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ausser das ich noch weniger zeit habe,meine 77'celica zu fahren.
Gruß Steffen

Bei Zündung an voller Ladedruck... Das möchte ich auch:heul2:

mimona 29.11.2017 21:41

AW: Eine neue Supra
 
Moin. Jetzt soll es losgehen. Erstmal turbo wieder an kühlkreislauf angeschlossen. Bis jetzt ohne befund. Drückt im standgas nichts ab. Stell mir jetzt nen wunschzettel zusammen. Suche Deckel für nockenwellensensor und tempomat. Bitte um rege vorschläge:D;). Als nächstes mach ich erstmal die bremsen vorne.
Gruß Steffen

pmscali 29.11.2017 21:51

AW: Eine neue Supra
 
Also die 12.- für den Deckel wirst du wohl haben um den neu zu kaufen oder?, sag aber gleich, mit den Deckel ist es nicht getan, brauchst die Dichtung auch dazu.

wenn du denn Sensor ausbaust ist da noch ein O-ring, der ist allerdings genormt und bekommst den für paar Cent. Solltest du gleich alles machen und im Sensor die 3 Induktivsensoren mal überprüfen, der abstand sollte nach WHB gut passen bzw. darf auch 0.05 kleiner sein. wenn das nicht passt hat er unter anderen diese blöden Aussetzer im Leerlauf und springt spät an....

mimona 30.11.2017 05:01

AW: Eine neue Supra
 
Wenn ich den Deckel denn kriege hab ich die 12,-Euronen gerne über. Die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor. Danke für denn tip.
Steffen

Spargelstecher 30.11.2017 20:05

AW: Eine neue Supra
 
Die nummer für die Abdeckung lautet 19121-42010
Für die Dichung 19127-42010

Dürfte sich zusammen auf 15-20€ belaufen ;)

mimona 16.12.2017 23:40

AW: Eine neue Supra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weihnachtsgeschenke für meinen supra. Deckel nockenwellensensor (13,-),tempomat ,luftfilter, reperaturset bremsen,radnabenabdeckung.
Gruß Steffen

mimona 23.12.2017 19:54

AW: Eine neue Supra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute, der motorraum ist fast komplett. Hab jetzt noch eine leere stelle. An der stirnwand war was angeschraubt. Könnt ihr mir sagen was fa fehlt. Ansonsten wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß Steffen

bitsnake 23.12.2017 20:30

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

Zitat von mimona (Beitrag 701476)
Hallo Leute, der motorraum ist fast komplett. Hab jetzt noch eine leere stelle. An der stirnwand war was angeschraubt. Könnt ihr mir sagen was fa fehlt. Ansonsten wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß Steffen

Kuppplungsgeber beim Schalter. Bei der automatik bleibt das leer

mimona 24.12.2017 13:14

AW: Eine neue Supra
 
Steckerbelegung bleibt leer?

bitsnake 24.12.2017 18:13

AW: Eine neue Supra
 
ah, jetzt hab ichs gesehen.

Sensor für die Eco-Leuchte im Cockpit. Das ist so ein runder Unterdrucksensor mit Halter an dem oberen M6 Gewinde. Zum Fahren braucht man das abe rnicht, ist sowiwso oft kaputt

mimona 27.12.2017 14:12

AW: Eine neue Supra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, Feiertage sind vorbei. Weiter geht's. Erste fahrt gehabt. Ladedruckanzeige funktioniert. Wasserzulauf zum turbo macht auch keine Probleme. Motor dreht nicht sauber hoch. Ruckelt bei ca.3000 beim hochdrehen unter last. Im standgas ist noch nen geräusch unterhalb der ansaugbrücke,als wenn nen ventil auf und zu macht. Erstmal nen zwischen bericht. Meine fragen sind die steckerbelegung. Hab 4 stecker gefunden,die ich nicht zuordnen kann. Könnt ihr mir helfen? Das erste bild ist unter der ansaugbrücke ,nähe anlasser.
Gruß Steffen

patrickp1979 27.12.2017 16:02

AW: Eine neue Supra
 
Hi,

also bei den abgebildeten Anschlüssen würde ich glatt sagen es sind Prüfstecker oder Zusatzanschluss für keine Ahnung wofür, wenn sie wichtig wären würdest du es merken das etwas nicht läuft wie es soll. Das ruckeln wie heftig ist es beim beschleunigen, macht man dabei schon Kopfnicker oder ist es nur minimal ?

Spargelstecher 27.12.2017 16:44

AW: Eine neue Supra
 
Es gibt ein paar Stecker, die unbelegt bleiben (die gehören nur bei irgendwelchen kanadischen Modellen dazu und einer, wenn man AT hat).
Der auf bild2 ist einer davon.
Bild1 und 3 kann ich grad nicht zuordnen. Sehen aber alle nach Toyota-Steckern aus...

Das mit dem ruckeln unter Last kann viele Ursachen haben. kriegst du einen Fehlercode Bzw geht die MKL an?

Wenn nicht, Kann(!!!) es u.a. folgende Ursachen haben:
Luftmassenmesser
Zündspulen (unwahrscheinlich)
Masseverbindung der Zündspulen (sehr wahrscheinlich)
Zündkabel (häufig)
Zündkerze/n (häufig) Welche hast du denn drin?
Falschluft (ist aber zu 99,9% mit einer Fehlermeldung verbunden)
Zündung schlecht eingestellt

mimona 27.12.2017 16:56

AW: Eine neue Supra
 
Danke für die schnellen antworten. Das ruckeln ist nur minimal. MKL ist aus. Alles weitere wird noch überprüft. Hab heut getankt,war noch alter sprit drin. Kann auch die Ursache sein.Wollt mal nen zwischen bericht senden. Das fahren ist schon ne andere liga. Muss mich auch mit der Automatik anfreunden. Wollt ich aber so.
Steffen

bitsnake 27.12.2017 17:07

AW: Eine neue Supra
 
1 bleibt frei.
3 sieht aus wie die Druckschalter der Klimaanlage. ist die ausgebaut ?

Andreas-M 27.12.2017 18:59

AW: Eine neue Supra
 
Yo, die Stecker (3) sind für die Druckschalter in der Klima-Leitung (Alurohr) die auf dem Holm verläuft.
Wird wohl nicht mehr drin sein...

mimona 27.12.2017 20:27

AW: Eine neue Supra
 
Klima nicht vorhanden. Suche noch nen orginales radio.

Mk3Luxemburg 27.12.2017 21:23

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

Zitat von mimona (Beitrag 701506)
Klima nicht vorhanden. Suche noch nen orginales radio.

Dir ist schon bewusst, dass original bei uns nur Kassetten-Radio gab. :rolleyes: Ansonsten hätte ich eins für 5,- anzubieten.

mimona 27.12.2017 22:02

AW: Eine neue Supra
 
Nehm ich gerne.

Amtrack 28.12.2017 08:13

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 701507)
Dir ist schon bewusst, dass original bei uns nur Kassetten-Radio gab. :rolleyes: Ansonsten hätte ich eins für 5,- anzubieten.

Ne, gab auch ein Dopppel DIN CD Radio, das war in unserer 93er verbaut.

ando 28.12.2017 10:21

AW: Eine neue Supra
 
Richtig, ich hatte auch früher Doppel-Din Original Toyota in meiner 91er drin. War halt ein "normales" Einfach-Din Radio mit einem separaten CD-Player... Der hat bei mir sogar noch bis ca. 2007 funktioniert... Dann war Feierabend

mimona 28.12.2017 10:42

AW: Eine neue Supra
 
Hätte gerne cassette.

bitsnake 28.12.2017 11:14

AW: Eine neue Supra
 
originale Kassenradios kriegst du leicht. Ist aber wirklich nur wegen des Originalitätsfaktors, die Audio Qualität ist echt bescheiden. Und das liegt am Radio, die orignalen Lautsprecher in der Supra sind (wenn sie denn noch ganz sind) besser als das Radio.

Ist bei der CD-Kombi übrigens auch so. Und die Player sind leider meist kaputt. Ich hab 2006 mal eins reparieren lassen bei FujitsuTen, das hab ich aber dann doch verkauft. Bißchen gute Musik muss sein im Auto

mimona 28.12.2017 12:41

AW: Eine neue Supra
 
Ich weiß um die ganzen Nachteile. Bei meiner 77'celica hab ich auch cassettenradio drin. Musik hab ich auf'm handy und spiel sie mit Adapter cassette ab. Im Vordergrund steht eh mehr der motorsound und Auspuff. Ich bin da halt anders. Ich mag bei den neueren radios die ganze Beleuchtung nicht. Ist halt immer nen Kompromiss.

gitplayer 28.12.2017 16:40

AW: Eine neue Supra
 
Gibt da aber auch mittlerweile modernen Ersatz in entsprechender Optik.

Das bspw. müßte optisch ganz gut in die Supras passen:

https://www.ampire.de/MODEL-N1B.htm?...EL-N1B&p=20735







Is halt nicht so billig der Spaß.

Aber:

Zitat:

Etwaige Bedenken, dass Ihr H-Kennzeichen eventuell durch den Einbau eines RetroSound Autoradios in Gefahr wäre, sind unbegründet. Im Download finden Sie eine Bestätigung mit der Zustimmung des kompletten AKE-Arbeitskreises (TÜV SÜD, TÜV Rheinland, TÜV Nord, Dekra, KÜS, GTÜ) die besagt , dass das Model Newport" samt fahrzeugspezifischer Blende und Bedienknöpfen in Oldtimer mit H-Kennzeichen installiert werden dürfen bzw. die Vergabe des H-Kennzeichens nicht verhindern!

Mk3Luxemburg 28.12.2017 19:19

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 701519)
Gibt da aber auch mittlerweile modernen Ersatz in entsprechender Optik.

Das bspw. müßte optisch ganz gut in die Supras passen:

Gefällt mir sehr. Danke für den Hinweis.

@mimona Fals du noch Interesse hast, kannst es bei mir abholen oder übernimmst nur die Versandkosten von 12,-EUR. Ja die Versandkosten hier sind bei allen Versandienste sehr teuer. :heul3:

mimona 28.12.2017 21:11

AW: Eine neue Supra
 
Zitat:

mimona Fals du noch Interesse hast, kannst es bei mir abholen oder übernimmst nur die Versandkosten von 12,-EUR. Ja die Versandkosten hier sind bei allen Versandienste sehr teuer. :heul3:
Du solltest ne E-Mail haben.

mimona 17.03.2018 19:47

AW: Eine neue Supra
 
Kurzes update. Tüv geschafft. Wird zum 1.4. zugelassen.:fahrn::bleifuss:

Interceptor 18.03.2018 11:26

AW: Eine neue Supra
 
Glückwunsch!!

patrickp1979 19.03.2018 08:15

AW: Eine neue Supra
 
Glückwunsch und schönen Start in die Saison :fahrn:

mimona 24.06.2018 20:49

AW: Eine neue Supra
 
Kurzes update. Turbo zog bis 0,2bar sauber hoch und dann sackte die leistung weg. Fehler jetzt gefunden. Schuld war nen kabelbruch zum 2.vsv ventil,was den betriebsdruck erhöht.

Andreas-M 24.06.2018 21:06

AW: Eine neue Supra
 
Wobei das VSV gar keinen Einfluß au den Ladedruck hat. Schon gar nicht an einem Leistungseinbruch ab 0,2 Bar Schuld sein kann.
Das ist für die Heißstart-Anhebung. Mehr nicht.
Das kannste sogar komplett rausschmeißen, und trotzdem ändert das am Laderuck und der Leisung rein garnix. Kanns auch nicht.

mimona 24.06.2018 21:11

AW: Eine neue Supra
 
Seit dem ich es aber angeschlossen habe ,rennt sie wieder.:wipp:

mimona 24.06.2018 21:16

AW: Eine neue Supra
 
Steuert es die benzindruck erhöhung mit an?

patrickp1979 24.06.2018 21:21

AW: Eine neue Supra
 
Hattest du eine Leistungsblockade und er beschleunigte nur sehr zäh weiter hoch oder viel der Ladedruck ab so als wenn es wie beim Fuelcut ist ?

mimona 24.06.2018 21:27

AW: Eine neue Supra
 
Sackte weg und wollte aber wieder druck aufbauen. Sackte aber wieder weg. Wenn ich unter 0,2 bar geblieben bin,hat sie ohne mucken hochgedreht. Bei 200km/h hab ich abgebrochen,da sie dann leicht stotterte.

gitplayer 24.06.2018 21:46

AW: Eine neue Supra
 
Ich würde mal alle Schlauchschellen und Ladeluftschläuche kontrollieren. Das Verhalten hast du nämlich auch, wenn da ne Undichtigkeit ist. Dann geht's bis zu nem gewissen Druck, da sackt es weg.

Berühmt ist der Schlauch direkt unten am Turbo oder der Verbinder zur Drosselklappe.

Der Benzindruck selbst wird über den Regler an der Rail gesteuert, der hat nen Unterdruckschlauch dran


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain