Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Brauche ich das SAFC wirklich? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31143)

supra_driver 28.12.2009 17:33

Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Ich habe wieder mal eine Frage.
Bei mir im Auto ist ein Ladedruckregler von Apexi verbaut. Werde so mit 0.7 bar Ladedruck fahren. Auch wurden 550er Düsen, Lexus LLM eine stärkere Benzinpumpe (350l/h) verbaut. Der Vorbesitzer hat das SAFC verbaut. Beim Kauf hat er gesagt ich müsse das SAFC noch einstellen lassen. Jetzt habe ich aber mit BAD TOYS telefoniert wegen der Einstellung. Diese meinten aber das sie das nicht machen, da die Möglichkeit zu gross sei, der Motor mache das nicht mit :rowdy:
Naja egal, er meinte dann noch ich solle das SAFC ausbauen da ich es nicht brauche.
Jetzt hier meine Frage, brauche ich es wirklich nicht, oder wollte er einfach das keine Fragen mehr kommen.? Wäre es auch möglich mit 1.0bar zu fahren ohne das SAFC, ohne das der Motor schaden nehmen kann?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon

Manuel89 28.12.2009 17:55

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Das SAFC brauchst nich wirlich. Könntest mit dem Gerät noch abmagern. Da es mit Sicherheit viel zu fett laufen wird. Selbst wenn du 1 bar fährst. Aber ohne Wideband Lambda und Abgastemperaturanzeige is das nen Blindflug und nicht zu empfehlen.

wwwsuprapartsde 28.12.2009 17:57

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Tja dann ist Bad Toys der falsche ansprechpartner...


Also ich würde das S-afc drinlassen und mit einer widebandlamdasonde richtig einstellen.

Der grund ist das dein Wagen mit dem Setup viel zu fett läuft und das kannst du halt mit dem Safc optimieren.

Da der wagen eh zu fett läuft kannst du auch ohne dem SAFC fahren.

dreas 28.12.2009 18:01

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
du hast ja das lex kit drinne,also 550er düsen mit lex Lmm ,da brauchste das SAFC nicht.... und 1 bar kannste theoretisch fahren,aber kommt ja auch frauf an in welchem zustand dein motor ist!?!!? hast du den ne mzkd drin oder sonst irgendwelche sachen?? auspuff und so??

weil mir hat man geraten bei nem stock motor keine ladedruckerhöhung zu machen und schon garnicht wenn die seriendichtung verbaut ist und nix an der abgasanlage gemacht wurde!!

gruss dreas

supra_driver 28.12.2009 18:10

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Habe ne HKS Dichtung montiert, und der Motor hat ja erst 40'000 km gelaufen. Der Turbolader ist erst 5'000 km alt, sollte also eigentlich alles halten.
Dann werde ich das SAFC mal ausbauen und dann irgendwann ne WIDEBAND Sonde kaufen für die Einstellung. Aber wenn ich jetzt fahren kann ohne Angst zu haben das mir der Motor um die Ohren fliegt bin ich froh.

stefankerth 28.12.2009 18:13

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 466921)
....
Dann werde ich das SAFC mal ausbauen und dann irgendwann ne WIDEBAND Sonde kaufen für die Einstellung. ....

:weird:

dann würde ich es eher drin lassen, wenn du was abstimmen willst.
Um die ohren fliegen kann dir immr was:bleifuss:

supra_driver 28.12.2009 18:16

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Das mit dem um die Ohren fliegen ist klar, aber jetzt sind falsche Werte gespeichert im SAFC. Dann lieber die original WERTE als irgendwelch falsche Werte.

stefankerth 28.12.2009 18:22

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
ascho, dannstelle doch alles auf null, dann ist es nur zum anzeigen drin :bleifuss:

wwwsuprapartsde 28.12.2009 18:23

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 466923)
Das mit dem um die Ohren fliegen ist klar, aber jetzt sind falsche Werte gespeichert im SAFC. Dann lieber die original WERTE als irgendwelch falsche Werte.

urgs... na dann stell das gerät lieber auf die standarteinstellung zurück das es nur schön ausschaut...

zu wenig sprit kann mal ebend dafür sorgen das du ein loch im kolben brennst

supra_driver 28.12.2009 18:32

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Also dann werde ich mich mal schlau machen wie man das Teil wieder auf null bringt , und das dann auch machen.
VIelen Dank für eure Hilfe

Andreas-M 28.12.2009 19:49

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
für 0,7 bar brauch man kein lex-LMM und größere düsen. da biste viel zu fett mit unterwegs. aber nun haste die sachen eh drin, da macht das SAFC schon zum abmagern absolut sinn. würds nicht rausbauen. wideband rein, kostet auch kein vermögen, und anhand der dann mit dem safc ordentlich einstellen.

gitplayer 28.12.2009 19:52

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 466938)
und anhand der dann mit dem safc ordentlich einstellen lassen.

Hab das mal kurz verbessert. ;)

Andreas-M 28.12.2009 19:57

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 466939)
Hab das mal kurz verbessert. ;)

kommt auf das knowhow desjenigen an. :D machen lassen ist für mich persönlich ein fremdwort, zumindest was supras angeht.

gitplayer 28.12.2009 20:00

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
Ich bin da jetzt von meinem Eindruck und auch bissel von mir selbst ausgegangen.

Mir würd's zumindest auch so gehen, daß ich das erstmal ausbauen oder abschalten würde, so lange ich keine Ahnung hab.

In dem konkreten Fall würde ich entweder auf Serie rückrüsten, wenn ich eh nur 0,7 Bar fahren will, oder ich lese mir schnellstmöglich genug KnowHow an, um das sicher einstellen zu können oder ich suche mir jemanden, der das kann.

Silent Deatz 28.12.2009 23:52

AW: Brauche ich das SAFC wirklich?
 
ich würde das SAFC komplett weglassen und gleich was ordentliches einbauen. Das SAFC taugt nicht wirklich was. Wäre mir zu unsicher.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain