Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   MA70 die gänge gehen schwer zu schalten.... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18837)

ma7000 18.02.2007 11:25

MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Hi,
Gäge lassen sich bei meiner Supra ma70 (Bauj.1990) schwer einlegen, dennoch ohne Grüße vom Getriebe. (krachen / reiben der Getrieberäder)
Bedeutet dass das die Kupplung hin ist?
Reg. Ralf

TonyMontana 18.02.2007 11:28

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
wenn die kupplung hin ist kommst nicht mehr vom flegweg da sie dann dreh ohne
den antrieb mitzunehmen! vieleicht fehlt öl? kann aber nett mehr sagen ich fahr at

Willi Thiele 18.02.2007 11:31

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Wechsel mal das ÖL im Behälter und guck unter dem Tacho mal ob der Geber undicht ist .Im allgemeinen lassen sich Supras bei Kälte schlecht schalten

The Wall 18.02.2007 12:09

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Eben, besonders toll flutschen die Gänge da eigentlich nie rein...

Supra_MA70 18.02.2007 13:04

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Getriebeöl wechseln, Kupplungsspiel prüfen.

jailbird25 18.02.2007 13:05

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
oder einfach mal die durchgefetzten und defekten Motorlager ersetzen.....

Willi Thiele 18.02.2007 13:32

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
die Schaltschwierigkeiten sind meistens im Stand oder solange das Getriebe kalt ist hat dann mit den Motorlagern weniger zutun

Andreas-M 18.02.2007 13:51

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
also fürn leichtes schalten war das supragetriebe noch nie berühmt. wenn man dann noch sone jahrzehnte alte brühe von öl drin hat die schon paar hunderttausdend km drin ist, wirds noch schlimmer. hab mal das öl gewechselt, und son leichtlaufzeugs von liquimoly mit reingemacht, das hat wirklich ne besserung gebracht zum schalten mit dem alten öl.

jailbird25 18.02.2007 16:20

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 293629)
die Schaltschwierigkeiten sind meistens im Stand oder solange das Getriebe kalt ist hat dann mit den Motorlagern weniger zutun

aha.....dann machts nix wenn der Antriebsstang schon schief drinn hängt..???

Willi Thiele 18.02.2007 17:03

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
selbstr wenn die Motorlager defekt sind hängt der Motor immer noch auf den Gummilagern und nicht daneben

suprasöse 18.02.2007 17:52

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Bei mir waren auch beide Gummilager def. Ging denoch zum schalten. Hab bei mir ATF reingefüllt. Das bringt was. Die Gänge fallenvon aleinbe trotz 50% Schaltverkürzung.

Eclipse 14.06.2011 17:47

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Hätte da gerade auch mal eine frage.

Mir ist es nun zweimal passiert das ich die gänge schwer reinbekomme...im ersten moment dachte ich das mein Getriebe nun kaputt ist und dann ging der gang aber doch noch rein. Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich im leerlauf die kupplung schnell trete und dann den ersten gang rein mache es kurz "klong" macht, man spürt ein leichtes schlagen dann hinten am Diff.

Kann das an den Motorlager liegen?

Neues Öl ist im Getriebe + Zusatz.
Und dieses Plastik lager das unten am schalthebel sitzt ist ebenfalls neu.

Oder muss ich einfach nur mehr reissen? :D

tobias 14.06.2011 19:20

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 560285)
Hätte da gerade auch mal eine frage.

Mir ist es nun zweimal passiert das ich die gänge schwer reinbekomme...im ersten moment dachte ich das mein Getriebe nun kaputt ist und dann ging der gang aber doch noch rein. Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich im leerlauf die kupplung schnell trete und dann den ersten gang rein mache es kurz "klong" macht, man spürt ein leichtes schlagen dann hinten am Diff.

Kann das an den Motorlager liegen?

Neues Öl ist im Getriebe + Zusatz.
Und dieses Plastik lager das unten am schalthebel sitzt ist ebenfalls neu.

Oder muss ich einfach nur mehr reissen? :D

gib den synchronringen zeit zu arbeiten
die sind nach der zeit auch nich mehr die besten..

gitplayer 15.06.2011 12:09

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Das ist halt Verschleiß. Das R154 ist zwar auch nicht das komfortabelste Getriebe, aber je nachdem, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, wie lange die Ölwechselintervalle waren, und wie hoch die Laufleistung ist, macht es halt irgendwann mal die Grätsche.
Man kann sowas natürlich überarbeiten (lassen), aber so lange es noch geht, würd ich's weiter fahren oder mich nach nem gebrauchten Ersatz umsehen.

Eclipse 15.06.2011 17:35

AW: MA70 die gänge gehen schwer zu schalten....
 
Vorbesitzer hatte meine nur 2 (davon 16 Jahre einer und der andere nur 1 Jahr).

KM hat sie nun 118 tkm drauf.

Hm...naja werds einfach mal so lassen, vielleicht bin ich au selber dran schuld und hab vor lauter schnell schalten die kupplung vll auch wieder zu früh kommen lassen und es hat deswegen blockiert..Werd mal ein Schaltlehrgang machen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain