Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51283)

docani68 24.12.2017 14:09

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die Lösung aller Hitzeprobleme, sei es Wasser oder Öl! Ich fahre so seit Jahren schon und hatte seit dem Umbau nie mehr irgend ein Problem! Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Motor.

Spargelstecher 24.12.2017 14:24

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Entlüftung in der Haube ist natürlich super, aber a) ist die so wie auf dem Bild Net wirklich effektiv und b) will das der TÜV nicht :D


Und was die NACA-Hutze da soll frag ich mich auch immer. Drosselklappengestänge-Kühlung?

docani68 24.12.2017 14:33

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701481)
Entlüftung in der Haube ist natürlich super, aber a) ist die so wie auf dem Bild Net wirklich effektiv und b) will das der TÜV nicht :D


Und was die NACA-Hutze da soll frag ich mich auch immer. Drosselklappengestänge-Kühlung?

Also: a) ich fahre ca. 380 PS und habe seither keine Problem mehr gehabt. Gut, dass jetzt jemand kommt und mir erklärt, dass es nicht effektiv ist. Nur zur Ergänzung: Die Hutze ist genau auf den Turbo gerichtet.
b) beim TÜV habe ich damit seit Jahren keinerlei Probleme
PS: hab mir schon vorher ein Paar Gedanken gemacht, damit ich mir nicht mit einem Trichter das Regenwasser auf meine Elektronik oder den Motor leite...:tüddeldü:

Spargelstecher 24.12.2017 14:52

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Ist ja nicht so, dass ich dir nicht glaube. Nur isses halt trotzdem nicht wirklich effizient so ;)

Abgasgehäuse/Krümmer kühlen ist immer gut und wichtig.

patrickp1979 27.12.2017 16:46

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Lufthutze habe ich ja auch und fahre seit fast 6 Jahren ohne tech. Probleme, selbst bei Regen bis Aschaffenburg zuletzt hin und zurück bei vollem Regen.

menthor93 30.12.2017 03:25

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701462)
Richtig lesen: den originalen KANN man garnicht weiterverwenden, wenn man keinen Motorschaden haben will ;)

Da wo er Original sitzt, ist es schon ganz ok. Je nach Leistung muss der neue auch nicht allzu groß sein.

Weil nach dem "richtigen" Umbau (Öltemperatur über Schaltpunkt) das ganze Öl durch den Ölkühler muss und nicht mehr nur der Teil, der von der Druckgesteuerten Variante da durchgeschleust wird...

Diese Lösung ist einfach genial, Teile sind bestellt :bleifuss:

Spargelstecher 30.12.2017 03:51

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Ja, ist keine V2-Raketentechnik, das mit der Hauptstromkühlung ;)

Die serienmäßige Nebenstromkühlung war früher recht weit verbreitet, nicht nur bei Toyota.

patrickp1979 30.12.2017 07:26

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Kühlung ist halt das A und O bei der alten Maschine, den besten Umbau hat damals Forum Mitglied "TerrorTuner" vorgenommen mit aufbohrungen von zusätzlichen Kühlkanälen am Zylinderkopf und Block. Der Thread existiert und du findest ihn im Suchfeld.

Spargelstecher 30.12.2017 10:56

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Diese aufgebohrten Kanäle sind Schwachsinn. Die Idee dahinter ist zwar richtig, aber damit das funktioniert braucht man noch andere Sachen...
Toyota hat die Kanäle nie vergessen. Das war volle Absicht.




Kühlung ist bei JEDER Maschine wichtig.

menthor93 30.12.2017 12:09

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 701540)
Diese aufgebohrten Kanäle sind Schwachsinn. Die Idee dahinter ist zwar richtig, aber damit das funktioniert braucht man noch andere Sachen...
Toyota hat die Kanäle nie vergessen. Das war volle Absicht.




Kühlung ist bei JEDER Maschine wichtig.


Kann mir schon gut vorstellen, dass man da was verbessern kann, aber da muss man meiner Meinung nach wohl Studiert/Ing. sein, oder einfach sehr sehr sehr viel Erfahrung haben.

Bohrt man an einer Stelle auf, hat man evtl an einer anderer Stelle zu wenig Kühlwasser. Baut man eine stärkere Wasserpumpe ein, wird die Durchflussgeschwindigkeit evtl zu gross und die Wärme kann nicht richtig auf-, abgegeben werden. Wie verändert sich das ganze nochmals wenn man das Wasser-, Glykolverhältnis verändert. So viele Faktoren die da mitspielen, Hut ab vor dem der das alles im Griff hat :beten:

Spargelstecher 30.12.2017 12:16

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Wenn man die Bohrung aufmacht, hat der Kühlwasserfluss keine Richtung mehr. Man bräuchte dazu noch eine andere Kopfdichtung. Und die gibt es nicht zu kaufen ;)

Nebst einigen anderen Sachen.

Man muss dazu kein Ingenieur sein. Gesunder Menschenverstand ist Schonmal 99%.

Rettich 31.12.2017 18:49

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 701480)
Hier die Lösung aller Hitzeprobleme, sei es Wasser oder Öl! Ich fahre so seit Jahren schon und hatte seit dem Umbau nie mehr irgend ein Problem!

Post hoc ergo propter hoc

Und ob das ALLE Hitzeprobleme löst sei mal dahingestellt, wenn man Drucksteuerung und Co. behält, nen alten Serienkühler fährt usw...

Grundlegend sind deine Hauben-Ideen teilweise richtig, die Supra hat per se eher ein Abluft-Problem als ein Zuluft-Problem durch ihr Design, also ist die Entlüftung ein Schritt in die richtige Richtung. Aber Spargelstecher hat schon Recht, besonders schlau ist das nicht ausgeführt. NACA Ducts müssen grundlegend kerzengrade sein, und mit dem Einlass erzeugst du ja hinten wieder höheren Druck, was du mit den Kiemen versucht hast zu heilen. Deine Mods behindern sich prinzipiell eher gegenseitig.

Und auch das hat der Spargelstecher richtig erkannt und versucht zu sagen; Er hat ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Es ist einfach nicht schlau gelöst. Glaubhaft, dass es hilft... aber manchmal funktionieren auch die nicht-so-idealen-Lösungen ganz gut. Der 7M beweist das ja eindrucksvoll.

Grundlegend muss die Luft möglichst kalt vorne rein und hinten warm wieder raus. Mehr Magie gibt es da nicht. Und wenn die Luft ordentlich durch die Wärmetauscher geführt wird, muss man auch den Motor nicht luftkühlen, ist doch kein Käfer.

Spargelstecher 31.12.2017 19:07

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Danke.

Die Kiemen sind da schon ok. Zumindest besser als garnix. Die Funktionsweise ist durch Position und Design leider nicht optimal, aber wenn es richtig funktionieren soll, sieht es leider einfach scheisse aus.

Die Zuluft bei der MK3 ist durch die Öffnung vorne absolut mehr als ausreichend. Viele vergrößern die Öffnung in irgendeiner Form, ist aber sogar kontraproduktiv. Die Abluft kann man über den Unterboden relativ leicht lösen. Der originale Unterfahrschutz ist Schonmal viel wert, aber man kann es immernoch verbessern.

patrickp1979 01.01.2018 16:55

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Ich habe meine Bohrungen auch original gelassen im Motor, ich habe lediglich den Kühlwasserbehälter aus ( VW Golf 6 GTD) in den Kühlwasserkreislauf mit eingebunden damit es zirkulieren kann, mit der Haube dass habe ich schon vom ersten Tag an, die Unterbodenplatte habe ich noch nicht fertig, baue sie aus 2mm Alu dem original nach. Coolingplatte um das Motorhaubenschloss ist auch positiv für die Strömung der Kühlluft.

Spargelstecher 01.01.2018 19:26

AW: Ölkühler Thermostat + Ölfilter Relocation
 
Du hast ne Hutze in der Haube. Das bringt so erstmal nichts. Außer Zuluft für die Zündspulen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain