Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Oldies MK3 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47828)

Oldie-schrauber 29.06.2014 21:21

Oldies MK3
 
Ja, ich denke ich starte hier mal ein neues Thema da ich mich momentan doch aktiver als sonst an der Lady beschäftige^^

Was ich bereits gemacht habe respektive was zu machen ist stell ich mal hier rein ;-)

Hier was gemacht werden muss:
Rost in beiden Radkästen schweissen.
Neue Bremsbeläge Handbremse wie auch Betriebsbremse hinten
Vordere Dreiecksquerlenker sowie Kugelköpfe ersetzen (total ausgelatscht..)
Alle Schläuche im Motorraum ersetzen( hab da an so ein 300.- Ebay Kit gedacht taugen die was?)
Neues Popoff Ventil (beim alten kannste durchpusten praktisch ohne Widerstand)
Innenraum fertig komplettieren, es fehlen noch die Einbauschiene des Aschenbechers, der Zigianzünder selber, das kleine Fach und die Blende hinterm Schaltgriff.
Zwei neue Ledersitze in Grau für vorne.
Nochmals alle flüssigkeiten wechseln.
Rausfinden warum der Tempomat nicht geht.
Rausfinden warum die Klimaanlage nicht geht.

Was gemacht wurde:
Neue Lautsprecher vorn in den Türen.
Neues Radio von JVC mit USB AUX BT etc...
Kofferraumrollo
Abgastest:engel2:
Carbonfolie ab der Haube gekratzt.
Klopfsensor gewechselt
Anlasser repariert (neue Kontaktstücke eingebaut)
Laut Vorbesitzerin wurde bei 154.000km folgendes gemacht: HKS Zylinderkopfdichtung, Motor wurde komplett zerlegt damals. Chiptuning(was auch immer das glaub ich nicht so recht) Anhängerkupplung (leider nicht mehr vorhanden) angebaut.
Shimming wurde auch gemacht.
Interessanterweise läuft meine Lady mit 250.000km und AT gleichgut wie die von meinem Kumpel mit MT und 80.000km. Seine ist allerdings auch komplett original.

Und dann hätt ich da noch ne Frage bezüglich des Turbos. Es wird noch der Erste sein, und er hat schon ganz schön Spiel also Radial (rauf runter sowie seitlich) schleift aber noch nicht im Gehäuse. Ist das bedenklich oder nicht?
Kostet das defekte Pop Off einiges an Leistung?

Falls jemand die von mir gesuchten Teile neu oder gebraucht (in funktionierendem Zustand) rumliegen hat bin ich generell an Angeboten interessiert.
Hier noch ein paar Fotos :


















Gruss
Lukas

Alonso 29.06.2014 23:28

AW: Oldies MK3
 
Da hast du ja noch einiges vor - aber toll das du das durchziehst :top:

Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 669749)
Chiptuning(was auch immer das glaub ich nicht so recht)
Shimming wurde auch gemacht.

Von wem wurde dass denn gechipt? Im eigentlichen Sinn ist das hier nicht möglich. Vielfach wurde einfach ein Damfrad plus FCD als "Chiptuning" für viel Geld verkauft. Eine meiner ersten Supras hatte sowas von einem namhaften Schweizer Tuner vor meiner Zeit verpasst bekommen. Bestand in der Praxis lediglich aus Dampfrad, FCD (in der ECU eingelötet), einer Downpipe und lief auf 1 bar. Soweit keine schlechte Sache - aber für den Preis den die damals kassiert haben eine Frechheit.

Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 669749)
Und dann hätt ich da noch ne Frage bezüglich des Turbos. Es wird noch der Erste sein, und er hat schon ganz schön Spiel also Radial (rauf runter sowie seitlich) schleift aber noch nicht im Gehäuse. Ist das bedenklich oder nicht?
Kostet das defekte Pop Off einiges an Leistung?

Solange Abgasseitig keine Stücke rausbrechen, nichts schleift und die Schaufeln noch intakt sind würde ich den so noch weiterfahren. Vergiss nicht dass das Spiel ohne Öldruck eh etwas grösser ist als im Betrieb.

Das defekte BOV raubt dir in der Tat ordentlich Leistung. Ist vergleichbar mit einem undichten Schlauch - nur dass in deinem Fall das Gemisch noch stimmt weil die Luft im System bleibt :engel2:

Oldie-schrauber 29.06.2014 23:53

AW: Oldies MK3
 
Merci schonmal Alonso. Hatte vergessen zu erwähnen, das der Saugschlauch des Turbos n kleines Loch hat. Der ist so rissig das vorne ein Stück rausgebrochen ist, also saugt er mir dort sowieso Falschluft... Was haltest du von diesen Ebay schlauchkits?
z.B. diese hier : http://www.ebay.ch/itm/SILICONE-COOL...item1e64c23d76

Hm, also ein Dampfrad hat meine keins verbaut, zumindest hätt ich nichts gesehen..

Edit: hab gerade gesehen wie das bei dir eingebaut war, da werd ich wohl mal nachgucken ob ich da auch so was drinnen finde ^^
Gruss
Lukas

Alonso 30.06.2014 00:20

AW: Oldies MK3
 
Bei dir ist ja geshimmt - ist auch eine Art der Ladedruckanhebung. Dampfrad wäre hier "nur" eine Alternative (aber etwas einfacher zu justieren) :engel2:

Es fahren viele mit diesen Schlauchkits rum. Offenbar müssen einige Schläuche noch etwas gekürzt werden, einige wenige passen wohl nicht da die Referenz offenbar eine RHD war. Ansonsten für das Geld sicherlich keine schlechte Sache, das wichtigste passt. Lediglich aufpassen beim Bestellen, zwischen den einzelnen Farben/Angeboten varriert der Umfang, so ist beispielsweise der Akkordeonschlauch nicht immer dabei. Unbedingt das 26-teilige Kit wählen, so wie in deinem Link.

Bei mir liegt auch schon länger eins im Kofferaum (Motor ist noch um Urlaub). Irgendwann kann ich hier hoffentlich aus erster Hand berrichten :top:

suprafan 30.06.2014 00:41

AW: Oldies MK3
 
Beim Schlauchkit auch dran denken, dass bei den meisten Schläuchen die originalen Schlauchschellen nicht passen werden, weil die Wände der Silikonschläuche deutlich dicker sind.
Außerdem scheint es so zu sein, dass die Schläuche nach der Montage bzw. wenn sie mal richtig warm werden nochmal etwas arbeiten, sodass man die Schlauchschellen 1-2x nachziehen muss. So war es jedenfalls bei gitplayer und bei mir.

Oldie-schrauber 08.08.2014 07:22

AW: Oldies MK3
 
So, meine Lady hat sich leider als ein wenig Hitzköpfig erwiesen... Jeh nach Lust und Laune (bevorzugt bei forscher Fahrweise) Drückt sie mir Wasser aus dem Expansionsgefäss. Die Kühlerschläuche sind auch ordentlich Hart...
Habe das Alte Kühlwasser abegelassen und Kühlerreiniger und Wasser aufgefüllt, es löst sich nun immer mehr vom Kühlerdichter ab.
Kann das sein, dass die Kühlkanäle zugesetzt sind von dem Mist`?
Was ich noch sagen muss, die Heizleistung hat sich jetzt im Verlauf der letzten 200KM die ich diese Nacht abgespuhlt habe merklich verbessert. Es kommt jetzt Saharamässige Hitze raus :D

Habt ihr noch Ideen was das sein könnte, oder hat meine Lady doch eine Defekte Kopfdichtung?
Laufen tut sie übrigens Sahnemässig trotz defektem Blow off Valve ;)
Gruss
Lukas

Spargelstecher 08.08.2014 10:22

AW: Oldies MK3
 
Vielleicht ist der Kühler schon ziemlich zugesetzt, Kühlerdeckel im Eimer o.ä.

Wenn dein BoV kaputt ist: Kauf dir für 35€ das von Bosch, das war bei Audi in den 1.8T und 2.7T drin. Das hält was aus, ist billig und legal.

Oldie-schrauber 08.08.2014 13:05

AW: Oldies MK3
 
Der Kühler war praktisch neu als ich ihn anfangs Jahr gekauft habe, der Kühlerdeckel sieht ebenfalls gut aus, wäre aber auch in der Reihe der Verdächtigen.
Danke für den Tipp mit dem BoV, habe bereits ein Bosch aus einem Alfa Turbo hier nur ist das leider auch defekt... werde ich wohl ein neues Kaufen ;)

Spargelstecher 08.08.2014 13:51

AW: Oldies MK3
 
Also wenns das Wasser einfach durch den Ausgleichsbehälter rausdrückt, dann ist der Kühlerdeckel recht wahrscheinlich die Ursache. Eine MZKD kriegt man nicht sooooo schnell kaputt, aber möglich ist alles.
Eine CO² Prüfung des Kühlwassers gibt aber Klarheit. Das hat jede Werkstatt im Haus.

Oldie-schrauber 09.08.2014 21:40

AW: Oldies MK3
 
Die originaldeckel haben ja 0,9Bar Aufgedruckt, hab mal einen mit 1,1 montiert und siehe da, bei normalem Fahren alles perfekt, auch längere Belastungen gehen ohne Probleme. Nur einmal hat er ganz kurz ein wenig ausgespuckt aber allerhöchstens n 150ml oder so also nix weltbewegendes. Das war nach ner langen bergauf Fahrt mit Vollgas im 1. und 2. Gang :D :hardy:

Läuft sonst wie geschmiert ^^
Gruss
Lukas
PS: der ganze Kühlerdichterschlamm löst sich langsam aber sicher los :asia:

Oldie-schrauber 12.08.2014 18:21

AW: Oldies MK3
 
Super, jetzt hab ich vom Vorbesitzer noch mitgeteilt bekommen, das dieser vom Besitzer davor gesagt bekommen hat, das der Viscolüfter defekt ist....
Hatte ich schon fast vermutet gehabt, denn ich hab den Lüfter praktisch nie laufen gehört... Erstmal so einen auftreiben oder gibt's ne Möglichkeit den alten zu reparieren?

Achja noch was zur Automatik, ist das normal, das die schon bei 5500upm schaltet wenn sie im D ist? wenn ich sie im ersten Gang halte und dann während des Beschleunigens rauf ins D schalte geht sie bis zum Drehzahlbegrenzer... Neues Öl und Filter wollt ich ja eh schon länger mal machen.
Gruss
Lukas

Silent Deatz 12.08.2014 18:26

AW: Oldies MK3
 
Kann man reparieren, nutz mal die suche. :)

suprafan 12.08.2014 18:29

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 671657)
Achja noch was zur Automatik, ist das normal, das die schon bei 5500upm schaltet wenn sie im D ist?

Ja das ist normal, das hängt zusätzlich noch von der Stellung des "ECT"-Schalters ab. Ich glaube wenn der Schalter auf "NORM" steht, schaltet das Steuergerät schon bei 5.000, bei Stellung "PWR" eben bei 5.500.
Bei etwa 5.500 upm liegt beim 7M-GTE im Serienzustand die höchste Leistung an, daher hat es auch nicht viel Sinn, darüber hinaus zu drehen. Da tut sich dann nicht mehr viel.

Silent Deatz 12.08.2014 18:50

AW: Oldies MK3
 
Wenn ECT auf Normal ist, dann schaltet die AT bei 5500U/min und bei ECT auf PWR schaltet sie bei 6000U/min. So war es bei mir letztens.

Amtrack 12.08.2014 18:59

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 671657)
Erstmal so einen auftreiben oder gibt's ne Möglichkeit den alten zu reparieren?

Nachdem mein reparierter nach 2 Jahren wieder leer war und es die tolle Gummiringdichtung nicht einzeln zu kaufen gibt -> neuer Visko von www.rockauto.com
Die Preise sind human, ich hab mir einen neuen von Aisin geholt, ist Erstausrüster.

SteveMcQueen 12.08.2014 22:20

AW: Oldies MK3
 
Gang 1 auf Gang 2 etwa bei 5300rpm
Gang 2 auf Gang3 etwa bei 6200 rpm

Oldie-schrauber 13.08.2014 18:17

AW: Oldies MK3
 
Okay alles klar, danke für die Tipps :)
Dank den riesenrostlöchern hats meine Lady ordentlich geflutet beim Fahren im Regen... Naja dafür hab ich jetz schon ein Teil des Innenraums demontiert und zum Reinigen vorbereitet :)
Gruss
Lukas

Oldie-schrauber 04.09.2014 22:11

AW: Oldies MK3
 
Heute war wieder toll, ein Bekannter hat sich auch ne 89er MK3 in dunkelblau Metallic geholt. Hab von ihm diese Räder geschenkt bekommen. Endlich steht meine Lady auf artgerechten Rädern :)


Gruss
Lukas

Max T. 04.09.2014 22:27

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 672426)
Heute war wieder toll, ein Bekannter hat sich auch ne 89er MK3 in dunkelblau Metallic geholt. Hab von ihm diese Räder geschenkt bekommen. Endlich steht meine Lady auf artgerechten Rädern :)


Gruss
Lukas

Klasse, gespannt wie sie auf der lady aussehen :)

Oldie-schrauber 08.09.2014 21:29

AW: Oldies MK3
 
I like :)



Max T. 08.09.2014 21:37

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 672530)
I like :)



Sehr schick :)

Oldie-schrauber 23.11.2014 11:02

AW: Oldies MK3
 
So, ich melde mich mal wieder^^ Ich habe gestern nun endlich ein neues BOV bekommen. Es ist ein Bosch aus einem Audi RS4. Nun der Ladedruck baut nun viel zackiger auf, nun kommt aber auch schon das Problem, weiter als dreiviertel geht meine Boostanzeige trotzdem nicht hoch? Früher kam sie ab und an mal noch an den Anschlag. Hat jemand eine Idee?

https://www.youtube.com/watch?v=-EKeI-S3PIA

Gruss
Lukas :fahrn:

Silent Deatz 23.11.2014 11:36

AW: Oldies MK3
 
Also wenn am Ladedruck nichts geändert wurde, dann ist das normal.

gitplayer 23.11.2014 11:46

AW: Oldies MK3
 
Die Anzeige zeigt mmHG an, rechne es mal in Bar um, dann haste die Antwort. ;)

Oldie-schrauber 23.11.2014 12:10

AW: Oldies MK3
 
Also der Lader wurde ja Geshimmt, und wie gesagt, hab die Anzeige früher mal immer wieder auf Anschlag gebracht gehabt. Was denkt ihr beim Video? Zieht eigendlich schon recht gut nicht?
:)

gitplayer 23.11.2014 12:23

AW: Oldies MK3
 
Wenn der Unterdruckschlauch am Wastegate nen Loch hat, dann hat man natürlich mehr Druck, weil das Wastegate nicht mehr richtig öffnet.

Naja, ist halt Stock. Und von 0-100 kann ne Mk3 eh nicht die Welt. Zu schwer.

Oldie-schrauber 23.11.2014 12:38

AW: Oldies MK3
 
Aja, hab mal das alte BOV geöffnet um zu sehen wo das Problem liegt:





Das Hauptproblem ist der kleine schwarze Dichtungsring welcher hart und brüchig wie Glas geworden ist und der sich zudem auch noch verformt hat.
Somit ist ein Schliessen gar nicht mehr möglich. Die Membrane selber hat zwar auch einen kleinen Riss, lustigerweise ist das Teil jedoch ohne die Gummidichtung dicht^^ Wird sich ja sicher schon der eine oder andere Gedanken gemacht haben warum das Teil nicht mehr geht ;)

Ich müsste mal gucken ob das Wastegate Ev. verhockt oder verklemmt ist, wenn das ja immer ein wenig offen stehen würde wärs nur logisch das der Turbo keinen ordentlichen Druck mehr hinbringt oder ?

gitplayer 23.11.2014 12:48

AW: Oldies MK3
 
Ich schätze eher mal, daß das Abgasgehäuse rissig ist.

Oldie-schrauber 23.11.2014 13:50

AW: Oldies MK3
 
Hmm, müssten dann nicht auch die Abgaswerte schlecht sein? Hab im Sommer den Abgastest gemacht, da waren die werte absolute Spitze ;)

Silent Deatz 23.11.2014 14:43

AW: Oldies MK3
 

gitplayer 23.11.2014 15:18

AW: Oldies MK3
 
Das Gehäuse reißt zwischen Wastegateklappe und Turbinenrad, das seiht man von außen nicht.

Bau die Downpipe mitsamt Knie aus, dann kannste das sehen.

Ich glaube du bastelst da eh an der falschen Ecke, wenn du mehr Leistung willst.

Wenn du das rausholen willst, was drin ist, dann fang mit der Abgasanlage an.

Offenes Knie, 3" durchgängig und Sportkat, damit erzielst du merklich mehr Leistung und dann bringt auch das Shimming eventuell was.

Ich hab allein durch gemachte Abgasanlage und Luftfilter eine Ladedrucksteigerung auf 0,6-0,7 bar erreicht, ohne Shimming.

Vernünftig Ladedruk regeln geht mMn. nur mit elektronischem Boostcontroller. Denn nur der bietet dir Möglichkeiten den Druckverlauf sinnvoll zu beeinflussen.

Spargelstecher 23.11.2014 22:20

AW: Oldies MK3
 
Bei mir hat nur die 3" Downpipe den Druck auf knapp 0,6 angehoben, also eta 0,1Bar. Mit kleinen Shims fahre ich jetzt 0,7.

Durch die höhere Vorspannung der Feder ändert sich die Regelcharakteristik des Turbos, das merkt man mehr, als das minimale Extra an Druck.

Grundsätzlich ist die Version mit dem elektronischen BC aber die beste, da hat Gitplayer schon recht. V.a. wenn es dann in Bereiche geht, die den Serien-Fuelcut übersteigen.

Wenn man aber einfach nur bis an den Fuelcut drangehen will, geht das mit dem Shimming auch. Eleganter wäre natürlich einen härtere Feder in der Druckdose ;)



Ich frage mich, warum du dir überhaupt den Riss gibst, das alte Serien-BOV aufzumachen? Einfach das billige Bosch/Audi-Ding für 35€ und gut ists. Das Ding hupt halt ab und zu mal ;)

Oldie-schrauber 23.11.2014 23:46

AW: Oldies MK3
 
Hab ja wie gesagt ein neues von nem RS4 drin welches auch super funktioniert ;) Aber ich bin so ein Mensch, der wenn er was ausgewechselt hat, möglichst das alte Teil zerlegt um zu gucken was drin vor sich geht, das hat mir schon richtig viel Erfahrung gebracht und auch Verständniss für die Technik. Zudem das war ne 2 Minuten Angelegenheit ;)
Gruss
Lukas.
Ich muss mir da bei Zeiten mal noch alles genau am Turbo und so angucken ob ich da Beschädigungen oder so finde. Ev. bau ich mal noch ne andere Ladedruckanzeige ein um genaueres sagen zu können. Nicht das ich da das Gefühl hab es stimmt was nicht und dann verarscht mich nur die doofe Anzeige xD.

Was ist eigendlich die 0-100 Werksangabe für den 89er Turbo Automatik 235PS Supra ? :) Hab vor einer Woche (noch mit kaputtem Bov) 8.6sek gemessen jetzt ist er nahe an der 7 Sekunden Marke dran und das mit einem 115kg Beifahrer ^^

gitplayer 23.11.2014 23:48

AW: Oldies MK3
 
Irgendeine Zeitschrift hat das mal gemessen, waren glaube ich 7,irgendwas

Alonso 24.11.2014 18:36

AW: Oldies MK3
 
Gemäss Fahrleistungen gibts einen schönen Wikipedia-Artikel.

Der Hauptvorteil an der elektronischen Ladedruckregelung - ist die aktive Regelung. Da der Sensor des BC ja an der Drosselklappe misst kompensiert der BC so auch die Verluste durch die Strömung oder eben durch kleine Lecks. Die Dampfradvariante oder Shimming macht das nicht, da hier nur der Druck am Ausgang des Verdichters als Referenz dient.

Daenn 25.11.2014 08:00

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 675161)
Gemäss Fahrleistungen gibts einen schönen Wikipedia-Artikel.

Aber da ist keine Angabe vom Getriebe dabei, steht nur Turbo-Modell.
Würde mich auch interessieren wie viel unterschied zw. den beiden (Schalter-Autom.) ist? :mnih:

Silent Deatz 25.11.2014 12:49

AW: Oldies MK3
 
Also die Turbo hat ja immer nen R154. Nen Vergleich zur AT wäre schon super.

Oldie-schrauber 28.11.2014 17:45

AW: Oldies MK3
 
Hmm, war heute nochmals bei meiner Lady und da hab ich was festgestellt. Ist das normal, das im Standgas bereits soviel Vakuum anliegt, dass das BOV geöffnet wird ? Wie wird das Vakuum kontrolliert? Ist das einfach direkt ungesteuerter Unterdruck von der Ansaugbrücke her oder via Magnetventil oder ähnlichem ? Hab zum Versuch mal rasch die UD Leitung abgeklemmt und im Stand ein paar Gasstösse gegeben. Er dreht gefühlt schneller rauf als wenn das BOV angesteuert ist. Man hört auch ganz deutlich eine Änderung im Ansauggeräusch von angeklemmt zu abgeklemmt. Jemand ne Idee ob das so seine Richtigkeit hat oder nicht ? Wo bekomme ich eigendlich so ein offnes Turbo Knie und was kostet das ungefähr ? :)
Gruss
Lukas
PS: ich weiss, das ist professionelle Redeck Bastelei mit Gardena Schläuchen ein AUDI RS4 BOV im Supra zu installieren aber es hält dicht. Möchte ja sowieso ein SAMCO Schlauch-komplett-Kit Kaufen um mal alles neu und ordentlich zu haben. Der Riss im Akordeonschlauch ist sicherlich auch nicht gerade der Hit...

gitplayer 28.11.2014 17:55

AW: Oldies MK3
 
Steuerung? Das ist einfach ein Schlauch ;-)

Das ist normal.

suprafan 28.11.2014 20:11

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 675276)
Ist das normal, das im Standgas bereits soviel Vakuum anliegt, dass das BOV geöffnet wird ?

Du hast an der Stelle eigentlich nie einen höheren Unterdruck (:D) als im Standgas, weil ja die Drosselklappe komplett geschlossen ist. Genau da soll das BOV ja auch öffnen, z.B. wenn du zum Hochschalten vom Gas gehst.
Ob es normal ist, dass das BOV da schon öffnet, obwohl turboladerseitig kein positiver Druck anliegt, kann ich allerdings nicht sagen.

SteveMcQueen 30.11.2014 20:54

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Oldie-schrauber (Beitrag 675126)
Hab ja wie gesagt ein neues von nem RS4 drin welches auch super funktioniert ;) Aber ich bin so ein Mensch, der wenn er was ausgewechselt hat, möglichst das alte Teil zerlegt um zu gucken was drin vor sich geht, das hat mir schon richtig viel Erfahrung gebracht und auch Verständniss für die Technik. Zudem das war ne 2 Minuten Angelegenheit ;)
Gruss
Lukas.
Ich muss mir da bei Zeiten mal noch alles genau am Turbo und so angucken ob ich da Beschädigungen oder so finde. Ev. bau ich mal noch ne andere Ladedruckanzeige ein um genaueres sagen zu können. Nicht das ich da das Gefühl hab es stimmt was nicht und dann verarscht mich nur die doofe Anzeige xD.

Was ist eigendlich die 0-100 Werksangabe für den 89er Turbo Automatik 235PS Supra ? :) Hab vor einer Woche (noch mit kaputtem Bov) 8.6sek gemessen jetzt ist er nahe an der 7 Sekunden Marke dran und das mit einem 115kg Beifahrer ^^

Kommt hin. Hatte so 7.8s aber schon mit Downpipe und HKS D2 Anlage hinten raus. Da geht einfach nicht mehr. Muss aber auch sagen, dass meiner Stock nur 0,3 bar und mit HKS Anlage 0,4 bar hatte.
Motor war frisch gemacht. Erst mit höherem Ladedruck, passten meine 0-100 Zeiten mit dem alten Fritzinger zusammen. Also nach Tacho so 5,8s.
Rennstart mit Gas Bremse ginge noch einiges schneller, aber für was..

Was mir noch aufgefallen ist und auch Wachmann bestätigt hat... So von 100-200 geht der Wagen besser, wenn du nicht voll durch trittst. Knapp vorm Kick Down halten. Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Fettet wohl zu sehr an.

Oldie-schrauber 30.11.2014 21:25

AW: Oldies MK3
 
Das mit dem Anzug von 100 an aufwärts ist mir auch aufgefallen, das zieht einfach nur nach vorne ohne aufzuhören, hab aber wegen der ausgeschlagenen Querlenker und der Speedlimits schnell mal aufgehört weiter zu drücken. :hardy:

Aber um den Kollegen im 3,8L V6 Genesis nahezu abzuziehen hats gereicht :fahrn: :top:

Gruss
Lukas

Oldie-schrauber 23.01.2015 19:55

AW: Oldies MK3
 
So, ich hatte ja mal was von Ladedruckverlust gesagt. Gestern Abend als ich ne andere Batterie reingehängt hab und sie hab laufen lassen ist mir folgendes Aufgefallen: Direkt nach dem Start für ca. 2-3 Minuten quillt massig Rauch aus dem Motorraum. Hab dann mal den Lüfter angehalten und geschaut woher das kommt. Dabei habe ich folgende Fotos gemacht:








Sieht mir nach einem undichten Auspuffkollektor repsektive Dichtung aus, den es nebelt gewaltig von den Schrauben und Dichtkanten her. Würde wohl auch den Ladedruckverlust erklären, oder was meint ihr dazu ?

Gruss
Lukas

gitplayer 23.01.2015 23:02

AW: Oldies MK3
 
Das hörst du eigentlich deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=piXE5qFLkrM

Ich vermute eher mal Undichtigkeit im Bereich Nockenwellensensor. Da läuft dann Öl auf den heißen Krümmer.

Spargelstecher 24.01.2015 01:01

AW: Oldies MK3
 
Ja, Klassiker. Nockenwellensensor draußen gehabt und den o-Ring nicht gewechselt? :D

Das ist tatsächlich ein Teil, das selbst bei toyota nix kostet. Die gehäuseabdeckung+Dichtung kostet auch nur ein paar Pfennig.

Wenn der undicht ist, sieht man am hitzeschutzblech vom Krümmer zwischen den ersten beiden Zylindern eine ganz feine ölspur, wenn man sich ganz tief reinbeugt. Es stinkt dann sobald die Karre warm ist auch massiv nach Öl im Innenraum.

Oldie-schrauber 24.01.2015 10:14

AW: Oldies MK3
 
Ne hatte den Nicht draussen leckt aber ^^ Ich vergass zu erwähnen, das der Rauch von vorne bis ganz nach hinten austritt, und die VDD ist soweit ich das gesehen habe dicht ;) Nach Öl riechen tut es eigendlich nicht ;) Komisch ist ja, das ich nur die ersten 2-3 Minuten Rauch habe und danach ist es weg :P Naja mal gucken wenn ich die Lady wieder mal bei mir zu Hause stehen hab und es etwas wärmer ist..

gitplayer 24.01.2015 11:29

AW: Oldies MK3
 
Der Dichtring härtet mit den Jahren von selbst aus und wird undicht.

Andreas-M 24.01.2015 19:04

AW: Oldies MK3
 
Das es bei einer undichten Krümmerdichtung beim Kaltstart am meisten rausblubbert, und bei zunehmender Wärme weniger wird ist auch normal.

Spargelstecher 24.01.2015 23:07

AW: Oldies MK3
 
Ja aber das hört man auch. Hat der threadersteller da was geschrieben und ich hab's überlesen? Oo

Gitplayer, ja, irgendwann ist er hart und von alleine undicht. Aber wenn man das Äonen alte Ding da rausholt und einfach wieder reinsteckt, ist er dann definitiv undicht ;)

Oldie-schrauber 24.01.2015 23:38

AW: Oldies MK3
 
Also explizit müsste ich da nochmals, mir ists jetzt nicht gross aufgefallen. Das wegen den alternden Dichtringen kenn ich auch von meinen anderen Toyotas, da warten sowohl der MR2 wie auch der Tercel drauf das ich mal zwei neue O Ringe montiere :P Ich mach sonst mal ein Video wenn ich morgen dazuu komme ;)

Oldie-schrauber 13.02.2015 02:18

AW: Oldies MK3
 
Hier mal noch ein Video zu einem Problem welches meine Lady eigendlich seit Anfang an hatte. Das Getriebe gibt sehr komische Geräusche von sich, wenn es kalt ist, sobald man ein paar 100 Meter gefahren ist, ists weg respektive wenns warm ist auch. Öl ist genug drin, jemand ne Idee ?

https://www.youtube.com/watch?v=EV9_M0IzkZM

Gruss
Lukas :-/

gitplayer 13.02.2015 07:22

AW: Oldies MK3
 
Sicher, daß das vom Getriebe kommt? Sowas hatte ich mal bei ner defekten Servopumpe.

Silent Deatz 13.02.2015 10:39

AW: Oldies MK3
 
Ich kenne die Geräusche aber hab auch noch keine Lösung :(
Bei mir hat sich das nach einem Getriebeumbau eingestellt.
Aber hast du den Ölstand richtig gemessen? Das ist ein rechtes Procedere und nicht einfach Stab rausziehen und ablesen.

Oldie-schrauber 13.02.2015 11:07

AW: Oldies MK3
 
Müsste eigendlich vom Getriebe her kommen, da es sich das Geräusch verändert wenn ich durch die Gänge schalte, jedoch nicht wenn ich lenke ;) Ja ich guck heute nochmals nach weg dem Ölstand. Vielleicht hat das Getriebe vom Vorbesitzer nen Schaden abbekommen, der hat mir erzählt, als er an ne Kreuzung rollen wollte wäre er bei ca. 45km/h leider über die N Position ins R gerutscht, könnt euch ja vorstellen wie das geruckt haben muss....

Alonso 13.02.2015 11:39

AW: Oldies MK3
 
Ich hätte sonst noch ein altes AT welches mir im Weg steht und noch gut sein müsste. Einfach abholen und es wäre deins :top:

Oldie-schrauber 10.03.2015 18:40

AW: Oldies MK3
 
So ich melde mich mal zurück :P Habe die Supra nun als Alltagswagen zugelassen :) Sie ist günstiger in der Versicherung als mein 2.2 Legacy GX und saufen tut Sie auch weniger :)

Alonso, da komm ich gerne mal drauf zurück, werde bei meinem aber erstmal noch Öl und Filter wechseln ;-)

Habe heute noch rausgefunden, dass wohl jemand mit der Zündung Unfug getrieben hat. bei gestecker Kontaktbrücke kann ich die Zündung bis maximal auf 5 Grad vor OT anstatt die vorgeschriebenen 10 Grad einstellen. Da hat wohl jemand den Rotor um einen Zahn versetzt eingebaut. Ansonsten läuft die Alte Dame gut und munter. Mir ist auch aufgefallen, dass die Ladedruckanzeige bei ausgeschaltetem Motor nicht auf 0 sondern darunter sinkt. Könnte wohl der Grund sein warum sie nicht mehr ganz nach oben geht...

Beim heulenden Differential wechsel ich wohl nochmals das Öl aber diesmal wird 75W140 eingefüllt, zu verspielen hab ich ja wohl nicht mehr allzuviel.

Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach sehr akzeptabel, zwischen 10,5 und 13 Liter mehr nicht :)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ;-)



Gruss
Lukas

Silent Deatz 10.03.2015 20:00

AW: Oldies MK3
 
Denk beim Diff Öl daran, dass es LSD Öl ist.

Oldie-schrauber 10.03.2015 20:52

AW: Oldies MK3
 
hmm, ja stimmt, da hab ich letstes Mal nicht drauf geschaut und ich glaube Kaum, dass unser Öl welches bei den Unimog in die Achsantriebe kommt ein LSD Öl ist :P Naja wär ja eigendlich nur zum schauen obs dann ruhiger wird, das hört sich jetzt wirklich nicht mehr schön an....

Silent Deatz 10.03.2015 21:00

AW: Oldies MK3
 
Naja wenn es kein LSD Öl war, dann wäre dein Diff schon im Ars** :D

Oldie-schrauber 10.03.2015 21:18

AW: Oldies MK3
 
Öh, du ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr, hab einfach die Specs ausm Handbuch angegeben als mein Kollege das besorgt hat... Was jetzt drin ist wird schonmal besser sein als die knapp 200ml mit brösel der Rutschkupplung drin...

pmscali 11.03.2015 08:02

AW: Oldies MK3
 
wenn das Diff schon Geräusche machte würde ich nicht erst nochmal in eine neue Füllung investieren, lieber gleich austauschen.

Oldie-schrauber 12.03.2015 20:11

AW: Oldies MK3
 
So, hab heute mal noch etwas gemacht. Der Vorbesitzer war zu Faul das Shimming richtig zu machen, hat die Druckdose nur einseitig angehoben,habe das jetzt gerichtet. Jetzt passts auch wieder mit dem Ladedruck auf der Anzeige :D

jetzt noch zur Zündung, habe da ich ja die Zündung maximal auf 5Grad vor OT stellen konnte (Diagnosepins gebrückt!) den Rotor rausgenommen und einen Zahn verschoben, konnte das aber gleich wieder zurückbauen, da die Zündung jetzt viel zu früh wahr, am Anschlag ca. 25 Grad vor OT? Mach ich was falsch oder was stimmt da nicht ?

Gruss
Lukas

Grizzly 12.03.2015 20:41

AW: Oldies MK3
 
Die Zündung soll auf ca 10° vor OT

Max T. 12.03.2015 22:05

AW: Oldies MK3
 
Kannst ihn nicht zurück auf 10 grad wenn er auf 25 grad steht?
Oder sicher nur 1 zahn versetzt?

Oldie-schrauber 12.03.2015 23:03

AW: Oldies MK3
 
Ja wie gesagt, so wie ich sie bekommen habe respektive wie sie jetzt ist, kann ich die Zündung um maximal 5Grad vor OT einstellen mit gebrückten pins. Nehm ich die Welle raus und versetze sie um einen Zahn stehen wir nacher bei mindestens 25Grad vor OT mit der möglichkeit richtung 50Grad nach OT... Das ist ja das Seltsame daran. An einen übersprungenen Zahnriemen mag ich irgendwie nicht recht glauben, für das läuft die Lady viel zu gut, hat perfekte Abgaswerte und einen top niedrigen Verbrauch...

Amtrack 13.03.2015 07:24

AW: Oldies MK3
 
Das CPS hast du aber schon in "neutral" wieder reingesetzt, also Markierung auf Markierung - oder?

pmscali 13.03.2015 07:54

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 678883)
Das CPS hast du aber schon in "neutral" wieder reingesetzt, also Markierung auf Markierung - oder?

Denke nicht.

beim einsetzten der cps muss Zyl. 1 auf OT stehen und die CPS auf ihren 0 Punkt bzw. Markierung.

Amtrack 13.03.2015 08:06

AW: Oldies MK3
 
Ja, auf OT stellen und an der CPS die Markierungen übereinander bringen.
Beim Einbau nicht verdrehen (passiert gerne mal).




Danach sollte sie problemlos anspringen.
Warm werden lassen und dann Zündung auf 10° (mit der gesetzten Brücke) abblitzen.

Ich habe die Zündung immer schon kalt eingestellt und dann im heißen Zustand nochmal kontrolliert - passte bis jetzt auch jedes Mal.
Im Handbuch stehts aber explizit, dies bei warmem Motor einzustellen.

lukas85 13.03.2015 08:45

AW: Oldies MK3
 
Blöde Frage vielleicht, aber hast Du die Zündpistole auch am richtigen Zylinder angeschlossen?

PS. Bin vor 2 Wochen mit meiner Supra durch 9545 gefahren. :top:

Oldie-schrauber 13.03.2015 19:27

AW: Oldies MK3
 
Zündpistole hab ich an Zylinder Nr.6 drangehabt. Das mit den Markierungspunkten kontrollier ich wohl wenn ich morgen zeit hab ;-) Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Oldie-schrauber 15.03.2015 13:29

AW: Oldies MK3
 
Gestern mal ein wenig geguckt was und wo es so durch ist, das jetzt nur mal von innen gesehen.. :-(













gitplayer 15.03.2015 13:34

AW: Oldies MK3
 
Herzlichen Glückwunsch, da ist mit Sicherheit noch viel mehr durch.
Kratz den Unterbodenschutz aus den Radkästen raus, sonst findest du da nie alles.

Celios 15.03.2015 20:45

AW: Oldies MK3
 
Bau mal die hinteren Lautsprecher samt Gehäuse aus, da gehts weiter ;)

Oldie-schrauber 15.03.2015 21:12

AW: Oldies MK3
 
Hehe, habs schon abgecheckt, die linke Seite ist schlimmer als die rechte, auf jedenfall muss ich da wohl grossflächig rausschneiden, sonst bringt das Ganze nix...

Andreas-M 15.03.2015 21:40

AW: Oldies MK3
 
Die üblichen Stellen halt, da ist Deine halt keine Ausnahme.
Welche die da nicht durch sind, sind schon selten...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain