Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   zündung zurück ???? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15265)

sleep1975 22.02.2006 22:18

zündung zurück ????
 
bin heut seit eineinhalb jahren das erste mal wieder supra gefahren und habe bereits 96 km mit nem revidierten motor runter :huepf:
hab áber immer noch probleme mit dem klopfsensor fehlercode 52 .
der motor nimmt das gas nicht sauber an und ruckelt leicht beim beschleunigen , daher meine frage , kann es sein das die ecu die zündung zurück nimmt , wenn der code 52 auftritt ?? wer kann das deffinitiv sagen ?? nimmt sie zurück bei code 52 oder nicht , ist das die ursache der schlechten gasannahme ??

bax 22.02.2006 22:39

Der Artikel kann es definitiv sagen:

...If the ECU determines that the knock retard is not functional, it will enter a fail-safe mode and fix the retard angle to prevent engine damage... (S.32)

trotzdem noch Glückwunsch und alles Jute, und immer gut :fahrn:

greetz Rajko

sleep1975 22.02.2006 23:01

Zitat:

Zitat von bax
Der Artikel kann es definitiv sagen:

...If the ECU determines that the knock retard is not functional, it will enter a fail-safe mode and fix the retard angle to prevent engine damage... (S.32)

trotzdem noch Glückwunsch und alles Jute, und immer gut :fahrn:

greetz Rajko


hi mann , also geht das dann in ein notprogramm über oder wie ?? ist das so sinngmäß richtig ??
also fail safe heißt folgeschadensicher :winky:

gruß markus

bax 22.02.2006 23:11

jup. so würde ich das auch sehen. Hast Du das Kabel vom zweiten Sensor auch schon getauscht?

sleep1975 22.02.2006 23:24

Zitat:

Zitat von bax
jup. so würde ich das auch sehen. Hast Du das Kabel vom zweiten Sensor auch schon getauscht?


nee bax :lui: wollt doch heut mal fahren :winky:

ich muß den dieser tage noch tauschen , leider den der am anlasser sitzt :aua: wo ich gar nicht wußte das er da war .... ohhh pein...

aber dir wieder mal besten dank :beten:

gruß markus

bianco 23.02.2006 00:11

normalerweise ist es so dass du bei konstantfahrt nicht mit dem optimalen zzp fährst damit der motor ne "reserve" hat wenn du beschleunigen willst! heisst also wenn du aufs gas gehst zieht er den zzp zurück und du hast mehr bums! das wird so lange gemacht bis sich der motor mehr luft gezogen hat (also bis die weiter geöffnete drosselklappe "wirkt", die luft braucht ja nen moment bis sie schön durch die komplette leitung strömt)! wenn dir jetzt aber der klopfsensor sagt, dass du den zzp nicht weiter nach früh ziehen kannst (bei früherem zzp ist die klopfneigung höher) würd mir das schon einleuchten wenn deine karre keinen antritt hat!

supradiabolo 23.02.2006 07:05

..wie sich einige vielleicht noch erinnern hatte ich auch das FC52 Problem. Hatte beide Kabel neu gemacht und auch die Sensoren getauscht. Bei mir waren tatsächlich beide kaputt. Naja da ich so ein halbes Jahr mit rummgefahren bin ( auch mal zügig ) kann ich natürlich was dazu sagen: Also bei mir ging zwar die Lampe auch teilweise an ( nicht immer meist nur im Schiebebetrieb bei wenig gas) aber danach hatte sie einfach nur weniger Leistung, Ruckeln o.ä. hab ich nie bemerkt, lief immer auch mit fehler 1a . Somit kann ich nur sagen das wohl die Ecu ins Notlaufprogramm geht um den Motor vor einem Gau zu schützen , und mein Motor es auch ohne Probs überlebt hat.
Ich weiss auch über eine Supra die geplant wurde und danach bei "minderwertigen Sprit" immer den FC52 rausschmiss. Dann wurde die Zündung weiter auf früh gedreht( 12 statt 10 ) und es funzte wieder. Da wohl die Ecu nur ein gewisses Band der Zündung angleichen kann....

sleep1975 23.02.2006 08:40

also block und kopf sind geplant , und sprit habe ich super plus drin . jetzt weiß ich es nicht obs da dran liegt. wenn der motor dann so schlecht das gas annimmt , riecht er auch bisschen nach sprit. wenn man das gas ganz langsam durch drückt , läuft der normal und man riecht nix . gut ich wer den kabel mal neu machen , von den zweiten , notfalls die sensoren . wenn ich dann alles getauscht habe und es klappt immer noch nicht , stelle ich die zündung mal auf 12 grad vor . :mnih:

supradiabolo 23.02.2006 08:51

Zitat:

Zitat von sleep1975
.... riecht er auch bisschen nach sprit. :

..also sofern Du den Aktivkohlebehälter rausgeschmissen hast und den Schlauch ins freihe blasen lässt ists normal, stinkt bei mir auch wenn ich nachm boosten an der Ampel stehe. Ansonsten würd ich mal sagen könnte es brand gefährlich sein :engel2:

sleep1975 23.02.2006 08:57

Zitat:

Zitat von supradiabolo
..also sofern Du den Aktivkohlebehälter rausgeschmissen hast und den Schlauch ins freihe blasen lässt ists normal, stinkt bei mir auch wenn ich nachm boosten an der Ampel stehe. Ansonsten würd ich mal sagen könnte es brand gefährlich sein :engel2:


nee den scheiss filter hab ich noch drin . da dran liegt es nicht. hoffe ja net das mir der karren abfackelt :heul3: aber wenn der nicht richtig läuft ist es doch normal das der unter umständen stinkt oder ???
guten morgen erst mal :bleifuss:

Supra_MA70 23.02.2006 09:07

Zündanlage und Kerzen 100% in Ordnung?

sleep1975 23.02.2006 09:15

kann mir denn jemand sagen , welche stecker auf den sensoren drauf sind ?? auf einer 87er ?? ich wollte die direkt mit neu machen und so weit ich weiß , gibt es zwei verschiedene , die alten und die neuen . hat denn jemand eine teilenummer da :beten: :beten: ??
hab mich da mal schlau gemacht , wenn man das in der werkstatt neu machen lässt , bestellen sie die kabel der sensoren in 30cm oder 50cm langen kabeln und löten das einfach an den alten dran . die stümper gehen gar nicht bis ans steuergerät mit dem kabel :weird:

sleep1975 23.02.2006 09:17

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Zündanlage und Kerzen 100% in Ordnung?


ja die kerzen sind die irridium und die sind neu . die zündung steht auf 10 vor .
was kann es sonst noch sein ?? :mnih: wenns ein bruch im kabel wäre , würde er ja immer schlecht laufen denk ich mal

oggy 23.02.2006 09:31

Der Elektrodenabstand der Iridiumkerzen ist 1,1mm.
Hast Du mal geguckt ob er stimmt?

http://www.supra-forum.de/showthread...%FCndzeitpunkt

sleep1975 23.02.2006 09:34

Zitat:

Zitat von oggy
Der Elektrodenabstand der Iridiumkerzen ist 1,1mm.
Hast Du mal geguckt ob er stimmt?

http://www.supra-forum.de/showthread...%FCndzeitpunkt


hi oggy , ehrlich gesagt , die dinger waren neu und sind wirklich vorsichtig eingebaut worden . von daher habe ich da auch nicht drauf geachtet :hmmm:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain