Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   MK3 love rebuild (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49906)

Chronoworks 25.04.2016 15:13

AW: MK3 love rebuild
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 691518)
In der Tat. Eigentlich auf Übermaß bohren und Glücklich sein.

Der Wahrsager :D


Supranewbie89 26.04.2016 18:50

AW: MK3 love rebuild
 
ich hab nirgends geschrieben das ich n motorschaden habe lediglich kopfdichtung. ich habe nur gehohnt und kurbelwelle nachgeschliffen und vermessen nzw feinwuchten lassen. mei motorbauer hat alles so gemacht das es in der toleranz mit serienteilen fahrbar ist. ich will keine mehrleistung und kolben etc sind serienmäßig nie rund bzw im kalten zustand :dusel:
ich stell lediglich die frage ob jemand was liegen hat und suche kein rat was für ein angeblichen schrott ich zusammenbaue .

Supranewbie89 26.04.2016 18:51

AW: MK3 love rebuild
 
er hat die zylinder vermessen und leicht nachgehohnt und was soll dagegensprechen mit neuen oem ringen zu fahren?

Grizzly 26.04.2016 19:14

AW: MK3 love rebuild
 
Poste mal den link zu deinem Motorenbauer. Wäre interessant.

Chronoworks 26.04.2016 19:30

AW: MK3 love rebuild
 
Oh, ich habe mich wirklich schon gefragt, wann es hier weiter gehen würde :)

Ok, kannst deinem Instandsetzer sagen, er hat keinen Plan oder schaut nicht genau hin was er da tut oder verarscht die Leute. Eine andere Möglicheit gibt es nicht.

Ein 7MGTE Motor, der wie deiner
Zitat:

Zitat von Supranewbie89 (Beitrag 687907)
zu dem Kaufzeitpunkt 232xxx km drauf hatte.

mit Originalmaß Kolben (sprich wurde noch nicht gebohrt) hat unter Garantie (und das möchte ich hoch und heilig versprechen) ovale Laufbuchsen. Das haben sie ALLE, wie dir hier mehrfach bestätigt wurde. Fängt bei einigen bereits ab 70.000 km Laufleistung an und wird dann selbstverständlich immer mehr mit steigender Laufleistung. Das ist leider bei der 7M Gurke so.

Ich gehe davon aus, du verbaust eine Stahldichtung, das wäre der einzige Grund weswegen man den Aufwand betreibt von dem du hier schreibst. Da muss eh alles raus, da bin ich ganz bei dir. Warum dann an 1x neu bohren und Übermaßkolben gespart wird bleibt leider dein Geheimnis.

Für Mehrleistung braucht man keine neuen Kolben. Hat niemand gesagt. Schmiedekolben braucht man bei deutlich mehr Leistung, aber das ist ein anderes Thema. ÜBERMAß-Kolben braucht man bei ovalen Laufbuchsen und abgetragener Hohnung (das geht wohl Hand in Hand). Und erzähl mir nicht, deiner hätte das nicht. Das ist entweder von deinem Motorenbauer gelogen oder man hat Tomaten auf den Augen.

Kolben dehnen sich beim Warmfahren aus. Das stimmt. Aber es geht hier nicht um die Kolben, sondern um deine Laufbuchsen, falls du das nicht ganz verstanden hast. Die Reihenfolge st so:

7MGTE über 150.000km
führt zu -->
mehr Ölverbrauch und schlechte Kompression weil Laufbuchsen oval / Hohnung auf Druckseite weg.
führt zu -->
Übermaßbohren + anschließendes Hohnen notwendig
führt zu -->
Übermaßkolben notwendig & Übermaßringe notwendig


Macht man das nicht, bleibt trotz der ganzen Arbeit Schritt "mehr Ölverbrauch und schlechte Kompression" über. Das wird auch mit neuen Ringen im Standardmaß nicht besser. Da bräuchte man dann Übermaß Ringe und die gehen dummerweise immer zusammen mit Übermaß-Kolben und Übermaß-Bohrung ;)

Und das ist dann Pfusch, auch wenn du es nicht gerne hören magst :)

Tipp: Zerlege das Ding wo du noch Zeit hast und hol dir neue Kolben + Ringe +0,25. Und bitte vergiss für den Einbau einer Stahldichtung die wichtigen Nacharbeiten nicht :)

Tyandriel 28.04.2016 10:43

AW: MK3 love rebuild
 
man könnte doch die Ringe passend oval schleifen, aussen :undweg:

Chronoworks 28.04.2016 11:12

AW: MK3 love rebuild
 
Und man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Maggie reinfüllen :top:

SteveMcQueen 28.04.2016 22:27

AW: MK3 love rebuild
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 691592)
Und man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Maggie reinfüllen :top:






Mk3Luxemburg 28.04.2016 23:35

AW: MK3 love rebuild
 
@Supranewbie89 Der Vorbesitzer hat Pfusch gemacht, aber du scheinst auch nicht besser zusein, als der Vorbesitzer.

Die Leute hier kennen den 7M Motor und seine Macken mehr als gut.Was hier erzählt wird, ist kein Märchen.
Wenn du also einen langlebigen Motor fahren willst, solltest du schon auf erfahrene Usern hören und deren Ratschläge befolgen.

Es versucht jeder nur das Beste für dich, damit du das Richtige tust und du später nicht wieder Probleme bekommst mit dem Motor.Aber scheinbar bist du dir selbst sicher, dass es ohne Übermasskolben irgendwie funktionieren könnte.
Warum du unbedingt an Übermasskolben sparen willst, bleibt mir ein Rätsel . . . denn das ist genau so wichtig, wie eine ZKD und darf keinesfalls von der Liste abgestrichen werden, zumindest bei unseren Motoren.
Wenn es an Geldmangel liegen sollte, dann spar mal lieber einpaar Euros und mach das doch gleich professionel . . .

Desweiteren wünsch ich dir viel Glück . . . :top: . . . duck und weg . . .

ingmar 29.04.2016 12:20

AW: MK3 love rebuild
 
Ja, sieht erste Sahne aus...*träum* auch haben will :)

Chronoworks 29.04.2016 16:15

AW: MK3 love rebuild
 
Zitat:

Zitat von ingmar (Beitrag 691627)
Ja, sieht erste Sahne aus...*träum* auch haben will :)

Mehr "Beitrag", weniger "komplett aus dem Zusammenhang gespammt" bitte ;) *träum*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain