Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Umbau auf Elektrisches Gaspedal (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51694)

pmscali 03.01.2018 14:21

Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
hat das schonmal jemand bei der Supra gemacht?

das würde über mein Trijekt Steuergerät funktionieren und würde da dann gleich den Leerlauf und Traktionskontrolle mit darüber laufen lassen.


hab jetzt nicht im Kopf wie das gerade aufgebaut ist, kann ich das Gaspedal ausbauen und wechseln oder lieber mit nem Adapter ein Poti ans Originalpedal bauen?

Amtrack 03.01.2018 14:27

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Wechseln dürfte erheblich mehr Aufwand sein, als per Poti und Stellmotor den vorhandenen Kram anzusteuern.

Denk aber dran, dass wir nen mechanischen Tempomaten haben, also nicht alles rauswerfen. :D

pmscali 03.01.2018 14:53

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Tempomat würde dann rausfallen, der läuft dann übers Steuergerät.

ich geh jetzt mal Werkstatt und schau mir das an ob das mitn poti machbar ist.

bitsnake 03.01.2018 15:15

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
ich würde das Pedal abbauen und nen Halter für ein gängiges E-Gas Pedal anfertigen. Geht IMHO leichter als am Original-Pedal rumzubauen.

pmscali 03.01.2018 17:29

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hab mal Fotos gemacht. sind ja nur 2 Schrauben.

Edit:
hab mir jetzt ein Gaspedal bestellt mit Reststecker aus einem Vectra C, mal sehen ob ich da was Basteln kann.

Aimless 03.01.2018 23:40

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
darf ich fragen warum du das gerne machen möchtest?

meiner meinung nach ist das nur etwas mehr was probleme macht wenn man es nicht 100% richtig macht ^^

trotzdem viel glück beim umbau

pmscali 03.01.2018 23:46

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Klar, ich hab schon immer Probleme mit dem Standgas gehabt, hab da nen Regler von Opel drin, das gefällt mir alles nicht, das würde ich über die Drosselklappe mit einstellen, Traktionskontrolle ist was was ich unbedingt auch brauche, hat mich mit meiner ja erst gedreht.

Problem Nummer 3 ist das ich zwischen ansaugbrücke und Kühler zu wenig platz ist, eine Mechanische Dk muss fest an der Brücke sein, eine Elektrische kann ich im 90 grad Winkel zwischen Kühler und Motor setzen.

hat also nur Vorteile, aber das geht alles nur bei mir, bei einem normalen Steuergerät nicht machbar.

RedMk3 04.01.2018 10:41

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Hmm, so nen PID Regler für die Drosselklappe einzustellen ist alles andere als mal eben gemacht.
Ich bezweifel dass sich der Leerlauf dadurch besser regeln lässt.
Ausserdem müssen fail safe Vorkehrungen getroffen werden...

Silent Deatz 04.01.2018 10:46

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Habt ihr überhaupt gelesen wie das elekt. Gaspedal angesteuert werden soll? Das übernimmt alles die Standalone und son Umbau ist jetzt keine Megakrasse Baustelle.

RedMk3 04.01.2018 13:32

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Ja genau. Der ECU sagst Du einfach dass ein E-Gas angeschlossen wurde und der Rest läuft von selbst... Ist doch alles voll simpel.
Ich appliziere viel auf der Arbeit und kann sagen, dass es alles andere als leicht und mal eben gemacht ist...
Das System soll ja schnell reagieren aber nicht bei Konstantfahrt schwingen oder? Und dann kommen noch Störgrößen wie Spannungsschwankungen oder der Flow dazu.
Die ECU macht das schon :D

Ganz ehrlich, wenn das über so ein simples Ventil vom Opel nicht geht, dann mit Sicherheit auch nicht über E-Gas.

pmscali 04.01.2018 13:46

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Die Steuerung ist werkseitig darauf ausgelegt, das wird jetzt keine Bastellösung, da sind die Einstellungen dafür schon alle vorhanden.
einfach wird es trotzdem nicht werden.

aber schlimmer kann mein Leerlauf dann auch wieder nicht werden.

RedMk3 04.01.2018 15:02

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Schon klar aber wie ist die Regelung bedatet? Was für eine Regelung steckt dahinter?

Silent Deatz 04.01.2018 15:20

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Die Regelung übernimmt doch die Trijekt. Ob da jetzt nen PID, PI oder nen P-Regler (das ist aber eher unwahrschenlich) für die Stellung der Drosselklappe zuständig ist und wie die ganzen anderen Einflussfaktoren mit reinspielen würde, wäre ja erst interessant werden, wenn das System nicht funktioniert. Die besten Einstellungen können ja dann durch Versuche ermittelt werden. Bei der ganzen drive by wire Geschichte in Verbindung mit Standalone wird das Rad ja nicht neu erfunden.
Im Falle einer Haltech ECU werden die Kabel von E-Gas und E-TB richtig verpinnt und den Rest läuft über die Softwareeinstellung der Haltech.

RedMk3 04.01.2018 15:27

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Und das System reagiert dann schnell ohne Regelabweichung und schwingt nicht?

pmscali 04.01.2018 17:31

AW: Umbau auf Elektrisches Gaspedal
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
ja. das ist direkt auch für Bosch Drosselklappen entwickelt, gibt da zich Einstellungen die man aber nicht brauch, das funktioniert meist gleich alles ganz gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain