Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Felgen für H-Kennzeichen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51716)

Pilgerchen 19.01.2018 10:49

Felgen für H-Kennzeichen
 
Hallo, erstmal danke für die Aufnahme im Forum!
Ich bin auf der Suche nach schönen Felgen für meine 86er Sauger...Sollten H-Kennzeichen fähig sein und ein Gutachten haben.
Hat noch jemand Felgen liegen?
Würde auch die originalen 5 Speichen von der Turbo nehmen.
Mfg Steven

bitsnake 19.01.2018 11:55

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
die schönsten zeitgenössischen Felgen sind meiner Meinung nach die 8,5x16 ACT bzw. B+M. Und das Fahrverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den originalen 7x16.

http://www.supra-forum.de/showthread...ghlight=felgen

Gibt's immer mal gebraucht. Das Gutachten hat B+M machen lassen, gibt's im Forum, bei mir oder auch über Toyota wenn du nen fitten Händler hast. Das war damals so eine Art Werkszubehör, Toyota hat das Gutachten im TIS.

Gruß John

Spargelstecher 19.01.2018 15:26

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Jo. Gerne genommene Alternativen sind die Borbet A (gibt aber kein Gutachten dafür!) oder die Azev A.

Optisch finde ich persönlich die ACT/B+M in Verbindung mit dem 40mm Koni Fahrwerk aber am harmonischsten.

Grizzly 19.01.2018 21:22

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
ACT hätte ich einen Satz da

dogbony 19.01.2018 22:19

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Wenn ich die Borbets eingetragen bekommen habe stünden meine CRD in 16 Zoll zur verfügung.

patrickp1979 20.01.2018 11:19

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Hi,

geh mal auf "Bieten" und auf den Thread mit den Borbet-A Felgen, er verkauft einen ganzen Satz !
Es steht zwar nur das es 2 Felgen sind, aber ich hatte mit ihm geschrieben und es ist ein ganzer Satz den er anbietet wenn man fragt ;-)

dogbony 20.01.2018 13:21

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Die Borbets bekommst du nur per Einzelabnahme für das H-Kennzeichen eingetragen.

patrickp1979 20.01.2018 19:24

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Das ist doch wirklich das kleinste Problem und da bei dem Angebot ist soga das Gutachten mit dabei !
Zumal es wirklich sehr schwierig wird noch Felgen zu finden für die H-Zulassung, also ich meine fern vom Standard !!!

dogbony 20.01.2018 19:29

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Klar, kein Problem wollte es nur erwähnen damit nachher keine Missverständnisse aufkommen.

patrickp1979 22.01.2018 08:57

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ist halt nur ein kleiner Tipp von mir da es jetzt mit den H-Zulassungen beginnt und die meisten denke ich wollen beim zeitgemäßen Tuning auch bei den Felgen bleiben und da ist nicht wirklich viel was in frage kommt wenn man z.B. ein paar mit Tiefbett haben möchte !!!
Und bei der H-Zulassung zählt das genaue Baujahr vom eigenen Auto und nicht das der gesamten Baureihe, sprich wenn ich eine 88er habe kann ich nicht mit einer 92er das ganze berechnen was die 10 Jahre nach dem Baujahr angeht um Teile zu verwenden. Ich muss dann alles nehmen was von 1988 - 1998 existiert hat und natürlich 1988 - 1978 wenn es passt zum Auto. Also besser jetzt noch finden was man suchen kann !!!

ProfessorKompres 22.01.2018 09:15

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Mahlzeit, hab nen ganzen Satz Borbet-A, die Prüfpapiere (inkl. Azev-A) sind von '91, also im Rahmen der 10j. nach EZ für zeitgenössisches Tuning. Und natürlich die Eintragung in den Papieren.

Geprüft wurde Rad/Reifenkombibation für Supra A7

Sollte eigentlich reichen, oder?

Max T. 22.01.2018 13:26

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701777)
Ist halt nur ein kleiner Tipp von mir da es jetzt mit den H-Zulassungen beginnt und die meisten denke ich wollen beim zeitgemäßen Tuning auch bei den Felgen bleiben und da ist nicht wirklich viel was in frage kommt wenn man z.B. ein paar mit Tiefbett haben möchte !!!
Und bei der H-Zulassung zählt das genaue Baujahr vom eigenen Auto und nicht das der gesamten Baureihe, sprich wenn ich eine 88er habe kann ich nicht mit einer 92er das ganze berechnen was die 10 Jahre nach dem Baujahr angeht um Teile zu verwenden. Ich muss dann alles nehmen was von 1988 - 1998 existiert hat und natürlich 1988 - 1978 wenn es passt zum Auto. Also besser jetzt noch finden was man suchen kann !!!

Quatsch. Meine Tüver sagen da was anderes.
Ich würde mal bei einem anderen Tüv vorbeischauen.

berndMKIII 22.01.2018 16:59

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Frage: Kann man nicht einfach die Originalfelgen für die H-Zulassung montieren? Kümmert es Jemanden wenn dann anschließend die Lieblingsfelgen wieder zum Einsatz kommen?

bitsnake 22.01.2018 19:03

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
kann man, aber wenn man die Felgen eintragen lassen will und der nächste Prüfer nicht total doof ist geht das formal eigentlich nicht.

patrickp1979 22.01.2018 20:47

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Also mit dem eintragen lassen auf originalen Felgen und im Anschluss dann andere drauf machen ist nicht erlaubt und man riskiert sogar den Verlust der H-Zulassung, da verstehen die keinen Spaß !!!
Man sollte es vorher mit einer Prüfstelle durchgehen, aber ich denke Azev und Borbet werden es am Ende sein wonach gesucht wir und diese Speichenräder mit Tiefbett.

patrickp1979 24.01.2018 19:41

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Also heute habe ich mit einem Bekannten geschrieben der 4 MK3 und eine Celica Supra besitzt und er besitzt 2 Sätze AZEV und noch einen Satz Tiefbettfelgen. Er schreibt das er sie jetzt zwischen 1.200 und 1.800 verkaufen konne wenn er wollte, in 2 Jahren locker 1.000 mehr pro Satz !!!

Supra-Fan 27.01.2018 16:42

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701794)
... Er schreibt das er sie jetzt zwischen 1.200 und 1.800 verkaufen konne wenn er wollte, in 2 Jahren locker 1.000 mehr pro Satz !!!

Der Markt - Angebot und Nachfrage.
Halte ich mal für reine Spekulation. Gibt den persönlichen Wert und den, den man bekommt wenn man verkauft...

Rettich 27.01.2018 18:46

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701794)
[...]Er schreibt das er sie jetzt zwischen 1.200 und 1.800 verkaufen konne wenn er wollte, in 2 Jahren locker 1.000 mehr pro Satz !!!

In ein paar Jahren fast 3000Euro für nen Satz Azev? Sorry, aber das ist ja fast schon BBS-Terrain, woher er die Zahlen holt ist mir unklar. Oder die liegen noch ladenneu im Originalkarton von 1990 oder so ein Kirmes... Ansonsten ist das der pure BS, ich hab' meinen Satz Azev A für unter 200 bekommen...

patrickp1979 28.01.2018 18:54

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Da ich ja auch immer für faire Preise bin unter uns sehe ich das natürlich genauso, ich denke er wird 1.500€ einmal bekommen da sie nagelneu sind, aber die Preise und die Nachfrage wird sich noch verändern auf jeden Fall und darum sollte man sich frühzeitig auf die suche machen !!!

Andreas Köster 10.02.2018 16:47

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Org.Pizzas hab ich auch noch hier rum liegen.

patrickp1979 17.02.2018 14:32

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Die originalen gehen ja sowieso in die H-Zulassung rein, ich denke eher er sucht breitere Alufelgen für die H-Zulassung.

Zw3rG 30.03.2018 13:34

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war diese Woche bei einer Oldtimer Werkstatt die sich auf US Fahrzeuge spezialisiert hat und der TÜV Prüfer dort hat schon viele H Zulassungen gemacht. Er hat sich mein Toyota Supra MK3 Erstzulassung Dezember 1987 angeschaut und hat gesagt die ASA Felgen mit Toyo Reifen gehen nicht. Ich brauche 30 Jahre alte Teile. Ich hab jetzt welche gekauft für 240€.

Werden meine jetzigen ASA Felgen auf den Papieren gestrichen für die H Zulassung oder wie handhaben die Zulassungsstellen das?

Wenn ich nach der Zulassung ein anderes Lenkrad benutze, bekomme ich da Stress, wenn ich während einer Polizeikontrolle nicht alle Orginalteile eingebaut habe?

bitsnake 30.03.2018 13:54

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
macht ja keinen Sinn wenn man die ASA Felgen eingetragen lassen würde. Wenn der Prüfer das schon so sieht, wird er die wahrscheinlich streichen lassen wollen.

Hast du wirklich 240 für die alten felgen bezahlt ?

Was kann ich dann für sehr gute nie benutzte (Ersatzräder) verlangen ? LOL

Gruß John

Zw3rG 30.03.2018 14:16

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ein Ersatzrad hab ich auch im Kofferraum. Keine Ahnung was die Wert sind. Die Felgen sind mit 6mm Profil auf dem Reifen und ich hab noch die 20 Schrauben hier rumliegen. Wenn der Prüfer die H Zulassung damit durchwinkt sind die 240€ gut investiertes Geld.

bitsnake 30.03.2018 17:07

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
wenn die Reifen noch gut sind auf jeden Fall

Willy B. aus S. 30.03.2018 21:46

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ich habe mir vor Jahren 4 unbenutzte Ersatzräder mit Pizzafelgen gekauft. Die Kurse lagen zwischen 2 Flaschen Wodka und 50€ pro Stück.

patrickp1979 31.03.2018 22:53

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Der TÜV Mann hat keine Ahnung, es gilt die Regelung das Teile die zum Zeitpunkt der Ez da waren und 10Jahre danach. Ich würde mal woanders hin fahren, ausserdem ist die MK3 bis 92 gebaut worden. Von wann sind die ASA Räder ?

Spargelstecher 01.04.2018 00:27

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Es gilt die Zulassung im Schein, nicht die Baureihe...

Und die ASA sind neuer...


Und ja, du bekommst Stress, wenn du nachträglich anderen Kram verbaust. Beim H-Kennzeichen geht's nicht um Geld sparen, sondern um den Erhalt von Kulturgut

patrickp1979 01.04.2018 18:54

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Aber die Räder gab es doch 1997 dann auch schon ?

Spargelstecher 01.04.2018 19:13

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Die ASA? Würd ich stark bezweifeln. Da gabs ATS, Fuchs, Borbet und BBS...


Felgen waren nicht so häufig und teuer

Silent Deatz 02.04.2018 12:11

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 702516)
Die ASA? Würd ich stark bezweifeln. Da gabs ATS, Fuchs, Borbet und BBS...


Felgen waren nicht so häufig und teuer

Man findet überhaupt kaum Angaben zu ASA Felgen. Da hat man schon fast Probleme den eigentlichen Hersteller zu finden.
AFAIK ist tec-speedwheels (was wohl eine Marke von Gewe (Reifenhändler) ist) der europäische Generalimporteur für ASA Felgen. Daher kann man davon ausgehen, dass die Felgen nicht aus Europa kommen.
Aber nirgend auch nur eine Angabe seit wann es welche Felgen gibt. Daher wird es alleine schon schwer zu beweisen, dass es die Felgen seit '97 gab - was ich sowieso bezweifle wenn man ungefähr weiss, wie das Felgendesign in den 90ern war.

patrickp1979 02.04.2018 21:46

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ok dann wird es keinen Sinn machen die versuchen eingetragen zu bekommen. Aber zeitgenössisches Tuning darf bei H-Zulassung auf jeden Fall um einiges mehr als man glaubt, ich habe da mal so eine % Zahl von über 30% vom Originalzustand gelesen.

Zw3rG 30.05.2018 20:00

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ich hab von meiner Werkstatt in Rudersberg keine H-Zulassung bekommen. Ich hab jetzt mein TÜV Bericht ohne Mängel und die orginal Felgen. Ich werds nochmal bei einem KÜS Prüfer versuchen. Kann mir jemand eine Adresse empfehlen in der Nähe von Kleve oder Köln (NRW)?

dogbony 30.05.2018 20:34

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
mit welcher Begründung?

Zw3rG 31.05.2018 02:31

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ich hab jetzt nicht mehr genau gefragt. Eigentlich war bei meinem ersten Gespräch in der Werkstatt als der TÜV Prüfer anwesend war nur das Problem mit den Felgen. Ich war einfach nur enttäuscht von der Werkstatt, weil alles ewig lang dauerte mit Lieferproblemen und am Ende war die Rechnung auch sehr teuer. Mit denen wollte ich kein Wort mehr reden.

Supra-Fan 31.05.2018 11:27

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Wieso klärst du das nicht direkt mit dem TÜV ohne Umweg über die Werkstatt?
Oder sind die auf Oldtimer spezialisiert?

Interceptor 31.05.2018 20:58

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 702529)
Ok dann wird es keinen Sinn machen die versuchen eingetragen zu bekommen. Aber zeitgenössisches Tuning darf bei H-Zulassung auf jeden Fall um einiges mehr als man glaubt, ich habe da mal so eine % Zahl von über 30% vom Originalzustand gelesen.

Was man darf und was nicht hängt leider immer vom Prüfer ab,habe ich leider am eigenen Fahrzeug erleben müssen.

Trotz einem gewaltigen Regelwerk ist das alles wirklich Dehnbar.

Zw3rG 31.05.2018 21:24

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Die Werkstatt ist auf US Oldtimer spezialisiert. Ich musste erst in die Werkstatt, weil ich wusste, dass einige Dinge nicht in Ordnung sind und mein Auto 3 Jahre in der Garage in Ludwigsburg stillstand. Reifen einseitig abgefahren, Sabilitatorgummis, Bremsen und Ölwechsel. Hab dann dort einen Termin mit dem TÜV Prüfer gehabt und es war nur das Problem mit den Felgen. Dann hat alles erstmal über 3 Wochen gedauert bis die einen neuen Termin hatten und jetzt fahr ich ohne H-Zulassung. Beim KÜS Prüfer hab ich eventuell mehr Erfolg. Ich werds in Goch versuchen http://www.kfz-gutachten-beyer.de

patrickp1979 01.06.2018 14:13

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Fahr nach Mainz der macht dir das 100% MW-Tuning in Waldböckelheim
Tel. 0151-75002853

Zw3rG 01.06.2018 15:51

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Ok werd ich nächste Woche versuchen! Danke

patrickp1979 19.06.2018 08:49

AW: Felgen für H-Kennzeichen
 
Moin Moin zusammen, also ich bin auf der Seite
Dekra-Classic-Service.de gewesen und dort steht es nochmal ganz genau beschrieben unter H-Zulassung Voraussetzungen das Zeitgemäßes Tuning mit Teilen und Zubehör aus dem Zeitraum bis 10 Jahre nachdem Baujahr des Fzg. gemacht werden darf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain