Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Boergys SC400 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35035)

supramkIII 13.11.2011 22:06

AW: Boergys SC400
 
Servus

Ich hab mir vor gut 3 Monaten auf die HA Dunlop Sport Max GT drauf ziehen lassen und bin super damit zufrieden. Der Thomas und ich sind immer wieder überrascht, daß die alte Möhre die Leistung mit " nur " 235er absolut perfekt auf die Straße bekommt.

Kosten zwar ne Stange Geld aber sie sind es auch wert :)

Gruß

Dotti 19.11.2011 18:25

AW: Boergys SC400
 
Bridgestone und Michelin stehen aber sehr weit raus auch wegen des Kantenschutz bzw Randsteinschutz....günstig und gut sind federal ss

BAD_SUPRA 19.11.2011 19:41

AW: Boergys SC400
 
sollen aber griptechnisch und vor allem bei regen net so der heuler sein.

supramkIII 20.11.2011 12:05

AW: Boergys SC400
 
Und auf welche Reifen ( Marke ) beziehst du deine Aussage??? :haeh:

BAD_SUPRA 20.11.2011 14:04

AW: Boergys SC400
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 580889)
Und auf welche Reifen ( Marke ) beziehst du deine Aussage??? :haeh:

scheinbar wurde der Post gelöscht, da Federal SS empfohlen wurden...

supramkIII 22.11.2011 11:30

AW: Boergys SC400
 
Ah okay, hatte mich schon gewundert :)

Boergy 03.05.2012 17:45

AW: Boergys SC400
 
Ein bisschen was hat sich wieder getan. Vorne und hinten sind jetzt Supra TT Stabis drin mit PU Buchsen, Zahnriemen, Flachriemen, Spanner, Öl+Filter neu, nach 15 Jahren und erst 20600 miles sollte der Riemen doch mal raus, auch wenn er noch neu ausschaut :)

Hier mal ein paar Bilder vom Zahnriemenwechsel :)

Da war er noch ganz :)


schon bissi weniger...


Ein paar Teilchen, da fehlen aber noch ein paar bis man beim Zahnriemen ist


Schraube an der Kurbelwelle vom Balancer mit einem defekten Dremo, Verlängerung und dem Starter geöffnet, klappt 1A! danach den 23 Dollar Abzieher montiert und die Scheibe ganz easy abgezogen :)


Noch ein bisschen was abgebaut das man mal den Riemen sieht


Und beim zusammenbauen die Schraube noch mit dem Schlagschrauber rangezogen, ging sich grad und grad aus, musste nur die Leitung zum Lüfter lösen, damit ich paar cm mehr hatte :)



Zahnriemen alt


Flachriemen alt


Flachriemen neu, ja der ist über 2m lang :)


Beim zerlegen und abnehmen vom Wasserschlauch, is mir aufgefallen das unter dem Kunststoffflansch beim Thermostat Kühlmittel rausläuft, wenn man den Schlauch hochhebt! zerlegt schaut das so aus, man sieht auch, wo es rausgelaufen ist


Thermostat (82°C)und nur das hat eine Dichtung


Also sicherheitshalber Silkon-Kupferpaste rauf und selber eine Dichtung dazu machen, sicher is sicher!


Mal schauen, ob die alten UZ der ersten Gen. auch Kunststoff haben, oder Metall.

Hier der Zündverteiler in Teilen, links das braune is der Zündfinger, recht die Verteilerkappe


Blick zum Nockenwellenrad


Innenansicht Verteilerkappe, da sieht man ja eh, das in der mitte der Anschluss ist für die Zündspule


so gehörts richtig :)


Das originale Kühlwasser hab ich auch abgefüllt und mal geknipst, dürfte das rote von Toy sein (soll auch rosa geben, was heller sein müsste)


Am letzten Workshop bei uns haben wir noch die PU Buchen von Whiteline in die Servo verbaut (selbe wie in der MK.IV) die vordere Buchse geht ja recht gut raus, aber die obere dank Klimakompressor und Ölfilter sauschwer beim 1UZ :D aber ging dann doch mit nem zurechtgebogenen Gabelschlüssel und viel zeit :) Mit einer 32er Nuß, M8 Gewindestangerl, Beilagscheiben usw.. geht das recht easy rausziehen aus dem Gestell.



Beifahrerseitig die große Buchse - alt vs neu



Ölwechsel auch gleich durchgeführt, Mobil 5w50 peak live rein und neuen Toyota Ölfilter :)

Am WE noch mal die Felgen runtergeputzt, alte Gewichter entfernt und fertig gemacht zum montieren.



Heute hab ich die Felgen vom Reifen montieren geholt, leider passen die Zentrierringe nicht, da sollten morgen die passenden kommen, dann gehts endlich ans montieren!







den mit dehnen is nicht gut montieren!



greets

Tom

Dominik 03.05.2012 18:56

AW: Boergys SC400
 
Wow, schöner Wagen und vor allem richtig geniale Felgen!
Dickes Lob :)

Boergy 03.05.2012 20:33

AW: Boergys SC400
 
Zitat:

Zitat von Dominik (Beitrag 603843)
Wow, schöner Wagen und vor allem richtig geniale Felgen!
Dickes Lob :)

Danke!

Felgen sind Rays Volk AV3 Baujahr 1998, also passend zum SC der Baujahr 97 ist :) , hab ich mir extra aus Japan schicken lassen, da bei uns nichts passendes gibt was gut drunter passt ohne das man Distanzplatten montieren muss oder andre Kompromisse eingehen muss. Hoff morgen sind die Zentrierringe da, ansonsten dreh ich die ab die ich da hab und mach sie ran, dann seh ich, ob sich alles wie gewünscht ausgeht, das ich das Blech nicht bearbeiten muss :) Länger halt ichs dann nichtmehr aus :fahrn:

Als nächstes is dann die Auspuffanlage dran, Mittelteil wird entdrosselt, das die Abgase mal freier nach hinten können, staut da ja nur, dank 3ten Kat :haare: (California-Kat) da kommt ein schönes 70mm Edelstahlrohr mit Flanschen usw.. rein, das es OEM ausschaut :)

Boergy 04.05.2012 19:49

AW: Boergys SC400
 
So..heute wars soweit :) endlich sind sie dran! Die Zentrierringe hab ich 2mm kleiner gemacht auf der Drehbank, und musste sie sogar noch innen mit der Feile bisschen weiten, da passte ja fast nix bei den Dingern vom "Profi" von Ebay:weird:









VA muss ich noch korrigieren, HA wohl auch noch ein bisschen runter, mal schauen, verschränken, obs wo eng werden kann, was sicher auch wird, da ich den Plastikkantenschutz nicht ab machen will.

mk4goeswild 04.05.2012 22:01

AW: Boergys SC400
 
DAS ist doch mal ein SEHR schöner Wagen! (der keine Supra ist :D )

steht 1a da!

supramkIII 05.05.2012 03:18

AW: Boergys SC400
 
Jupp, da schliesse ich mich an, steht super da dein Soarer :top:

Was willste den noch korrigieren?

Find die Höhe sowie die Tiefe der Felgen im Radkästen sehr gut!

Boergy 05.05.2012 16:07

AW: Boergys SC400
 
HY!

Danke Jungs :)

Vorne is er nicht richtig, der SC hat original an der VA 2 unterschiedliche Federn (auf das musst mal kommen) da ert schief stand nach dem ersten Umbau, gut 2cm höhenunterschied, genau gesagt, Beifahrerseite höher an der VA! Intressant ist, das der SC auch Serie auf der Beifahrerseite gut 1cm höher ist (bei Freunden in DE nachmessen lassen zum vergleich mit Originalfahrwerk) jetzt bin ich ca 12mm höher, dafür auf der Fahrerseite wieder 8mm rauf gekommen mit den getauschten Federbeinen. Aber damit die originale Keilform wieder da ist, muss er vorn gut 1-1,5cm runter, hinten muss ich dann schauen, is ja kein Problem, bei den Bilstein Dämpfer neue Nuten zu machen :D Vermessen gehört er dann sowieso neu. Will das ganze nur nicht zu tief, soll stimmig wirken, kein Schneeschieber, und die Radkästen sollten so gut wie unbearbeitet bleiben :) Bilder folgen natürlich :) Jetzt weiss ich mal, was ich so an Luft hab und kann dann anpassen, das alles passt :)

Fahren und bremsen tut das ganze gleich um Welten besser als die originalen 16er :D

greets

Tom

Boergy 03.06.2012 07:44

AW: Boergys SC400
 
HY!

So, jetzt mal wieder Hand und Werkzeug angelegt :)

VA hat jetzt die Supra Federn drin, HA den Federteller 6mm tiefer gestellt dank Drehbank :D



und noch 2 schnelle Pics





Die 6mm an der HA machen ein ganz anderes Fahrgefühl, kann man unter "Leider Geil" einordnen :D so gefällt er mir jetzt echt gut, nur an der Vorderachse Beifahrerseite muss ich nochmal Hand anlegen, da ist er 10-13mm höher als auf der Fahrerseite, das geht nicht (is aber so beim SC irgendwie das die allgemein höher sind auf der Beifahrerseite, keine Ahnung wieso) dann kanns Freitags zum Fahrwerk einstellen gehen, den jetzt fährt er sich zwar super, aber man merkt, da passt was ned so 100% :D

greets

Tom

Schponk 03.06.2012 13:12

AW: Boergys SC400
 
schöne farbe aber deine letzten zwei bilder sind zu stark bearbeitet :D

so ein bordeaux hätte ich auch gern


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain