Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ZKD - was sondt... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26971)

...besser RWD 19.11.2008 18:03

ZKD - was sondt...
 
Grüß euch ihr Profis!

Das eine neue ZKD aus Metall sein soll ist mir klar, und auch das der Kopf geplant werden muss, und auch das ich das als Hobby-Bastler nicht selber mach, aber:

Ein Freund von mir ist seit 10 Jahre Mechanikermeister, ausgebildet u.a. auf Honda, Citroen, Skoda, Seat, Mazda usw...

Denkt ihr das er den tausch der Dichtung so hinbekommt wie es gehört oder sollte man das ausschliesslich von einem Supra-Profi machen lassen???

So denn, schick ich euch mal einen schönen Gruß in den Feierabend :winky: und danke schonmal für euer Antworten!!

Klaus

Willi Thiele 19.11.2008 18:06

AW: ZKD - was sondt...
 
Suche benutzen dann sollte er das schon hinbekommen.Ist halt sehr aufwendig

Wachmann 19.11.2008 18:11

AW: ZKD - was sondt...
 
Nicht nur der Kopf muss geplant werden sondern in der regel auch der Block.
Bei einer richtigen MZKD wie es sie von HKS, TITAN, Greddy usw.... gibt ist das schon fast pflicht.

Beider Flächen, also Block und Kopf, müssen absolut eben sein und dürfen keiner Fressspuren von Kühlwasser oder sonstigen Korrosionen aufweisen.

Wenn dein Bekannter schon so lange Meister ist, sollte er das beim Betrachten der MZKD eigentlich wissen.

Du wirst aber bestimmt noch mehrere Meinung zu diesem Thema hören.

Der ZKD tausch an sich ist bei der Supra nicht viel schlimmer als bei anderen Fahrzeugen. Schraubererfahrung und bisschen Plan von dem was man macht sollte man aber schon haben.

Daniel 19.11.2008 18:38

AW: ZKD - was sondt...
 
klar bekommt er das hin! so ein hexenwerk ist der motor auch nicht wenn man ein paar erfahrungsberichte durchliest.

mk3 wien 19.11.2008 18:41

AW: ZKD - was sondt...
 
...........und wenn man nicht vergisst die stirnfläche mitzuplanen ,weil sonst das ganze nicht dicht wird.........

Willy B. aus S. 19.11.2008 19:03

AW: ZKD - was sondt...
 
ich weiss einen Fall aus dem Stuttgarter Raum, wo ein erfahrener KFZ-ler nur die serienmäßige ZKD getauscht hat und es ging dennoch schief. Er wusste nicht übers Drehmoment Bescheid und hat auch nicht nach 1000km nachgezogen. Insofern würde ich sagen, die Chance was falsch zu machen aus Unwissenheit ist durchaus gegeben.

oggy 19.11.2008 19:55

AW: ZKD - was sondt...
 
Ist doch nur ein Bauernmotor.:mnih:

mk3 wien 19.11.2008 20:19

AW: ZKD - was sondt...
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 410898)
Der ZKD tausch an sich ist bei der Supra nicht viel schlimmer als bei anderen Fahrzeugen. Schraubererfahrung und bisschen Plan von dem was man macht sollte man aber schon haben.

@wachmann...........du bist doch ein fachmann,kennst die leiden und was alles so an arbeiten an der mk3 notwendig sind und anfallen.nur nimm was dein wagen dir für eier gelegt hat wenn du schon zeitweilig am verzweifel warst...............und dann jemand der ne supra nur vom sehen kennt und noch nie darauf gearbeitet hat............das hat aber nichts mit den fähigkeiten der leute zu tun.ist und bleibt ein exote.

...besser RWD 19.11.2008 21:42

AW: ZKD - was sondt...
 
Gut das ich mir die Drehmomentwerte und eine möglichst gute "Anleitung" besorge ist klar. Aber das Block planen lassen stürzt mich etwas in Demut...:haare:

Gibts eine Dichtung bei der das nicht notwendig ist? (Ausser die Originale, die sollte man ja meiden...)

Wachmann 19.11.2008 21:46

AW: ZKD - was sondt...
 
Fachmann??.......manche Leute behaupten das zumindest:hardy:

Ne, stimmt schon. Über die Supra, und ihre Leiden zumindest, weis ich schon ganz gut bescheid. Es gibt aber mit sicherheit einige Leute hier im Forum die mir in vielen Dingen etwas vormachen.
Aber des ist ja immer so.


Am besten die "Suche" Funktion benutzen und die Erfahrungs und Verbesserungsberichte durchlesen. Das hilft schon sehr sehr viel weiter.


So, jetzt steht mein Essen aufm Tisch.......ich...muss weg:undweg:

Stefan Payne 19.11.2008 21:47

AW: ZKD - was sondt...
 
Nicht vergessen das alte Öl auszuspülen, da es durch mit Kühlwasser versetzte Abgase 'Konterminiert' ist sprich Teile einer Säure enthält bzw enthalten kann...

Waisenhaustuning 19.11.2008 22:34

AW: ZKD - was sondt...
 
Jetzt zweifel ich vollends an deinen Kenntnissen. :hmmm:

Also ich hab´s tatsächlich immer drin gelassen...war das etwa falsch ????

Stefan....lass sein, oder machst du das absichtlich ????

Sonst steht alles recht gut in der Suche, bis auf das Thema läppen, aber das sollen mal andere ausdiskutieren.

P.S. Bin auch nicht dafür.

stefankerth 19.11.2008 22:38

AW: ZKD - was sondt...
 
Ich habe ne Ajusa drin kostet ca 70€ habe nur den Kopf geplant und mit 98 Nm angezogen. Habe sie nicht nachgezogen und fahre mit ca 1,2 bar mit einem CT26 / T04 60-1 upgrade, also so schlecht kann die nicht sein.

mfg

Daniel 19.11.2008 22:41

AW: ZKD - was sondt...
 
Ich hab schon oft die originale verbaut, so schlecht ist die auch nicht.
Inzwischen sind die sehr gut verabeitet

Willi Thiele 20.11.2008 06:17

AW: ZKD - was sondt...
 
Wasserkanäle bohren nicht vergessen ,jaja ich weiß:beten::huepf:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain