Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Suche (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Shortshifter oder gekürzten Schalthebel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14296)

LilBizzy 29.11.2005 16:15

Shortshifter oder gekürzten Schalthebel
 
Hallo,
habe meinen Schalthebel selbst gekürzt allerdings stören mich jetzt die Geräusche beim fahren. Da ist irgendwie immer so´n hellen "jaulen"!
Habe den Hebel auch nicht nur oben am dünnen Teilstück gekürzt sondern eine Etage tiefer wo der Hebel etwas dicker wird (wo innen auch eine Gummifüllung drin ist > vermutlich zur Schalldämmung)!
Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen das Teil zu ersetzen.
Also ein Shortshifter wär schon was feines allerdings bin ich nicht bereit für einen Schalthebel 250 Euro oder so auszugeben.

Ein gekürzter Schalthebel, auf den man auch noch vernünftig einen Schaltknauf befestigen kann (Also am besten wie beim Org. mit Gewinde), der vorallem keine Geräusche macht und sich zudem auch gut schalten lässt würde auch in Frage kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen..!

Mike Subway 29.11.2005 16:24

Gut das du das schreibst, wollte auch schon zur Säge greifen. Hab ich ja noch mal Glück gehabt :engel2:
Wer von euch fährt denn einen Short Shifter o.Ä.
Bringt das wirklich was?

Willi Thiele 29.11.2005 17:16

das geht ganz einfach ,ich hab den oberen Schalthebel vom unteren gewtrennt,also das Gummiding weg ,dannflexst man das dicke untere Teil ab und schweisst es wieder zusammen ,ein Kabelbinder um die Gummiandeckung ,sonst kommt da die Hitze und Gestank raus und der Schalthebel ist so gekürzt das Du fein schalten kannst und nichts klappert

Andreas-M 29.11.2005 18:56

Find auch das das ding lauter ist, vor allem beim schalten immer dieses "klack". Und in der blechscheibe (pfeil rot) die unten mit 4 schrauben fest ist, ist darunter ja noch sone metall-halbkugel (pfeil blau). Da der runde hochstehende wulst an dem blech mit den 4 schrauben schon an den seiten rundgelutscht ist, virbriert ab 4500 u/min nun auch noch die blöde halbkugel wie wild. :dusel:
Und laut EPC gibts das wohl nur als ganzen schaltknauf statt die verschlissenen blechdinger einzeln... :aua:
Hab schon ordentlich fett reingehauen, aber verläuft auch mit der zeit und dann vibriert das aufs neue. :streit:



Aber ein tuning short-shifter wird nicht viel teurer sein als son originaler rührstab.
Wo isn eigentlich der thread mit dem shortshifter-selberbau geblieben? find den nicht wieder.

LilBizzy 05.12.2005 12:42

Hey,

dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige der die nervigen Schalthebelgeräusche hat!

Hat sonst niemand nen Schalthebel rumliegen?? :nenene:

S1077 05.12.2005 12:50

Hab noch 2 original Schalthebel rumliegen, also das Gestänge bis zur Kugel. Funktionierten auch noch einwandfrei!

Bei Interesse bitte PN.

LilBizzy 23.02.2006 22:38

Hat sonst niemand noch einen "shorty" :rolleyes: oder zumindest einen orginalen rumliegen???
Falls doch, bitte gleich ne Preisvorstellung dazu schreiben..!

Elchsfell 23.02.2006 22:44

Hey,

wir fahren dicke Autos, das heißt, wir haben klischeemäßig alle nen "Shorty"...

Muahahaha.... sorry, ich konnts mir nicht verkneifen...

Formi 23.02.2006 23:35

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Hey,

wir fahren dicke Autos, das heißt, wir haben klischeemäßig alle nen "Shorty"...

Muahahaha.... sorry, ich konnts mir nicht verkneifen...

Du hast in letzter zeit ja arge probleme mit Deinem pillermann :mnih:

BTT: www.supra-garage.de da gibts short shifter. is der nucleon ausm forum :asia:

Buchtelino 24.02.2006 08:48

Ich habe einen Shortshifter. Allerdings noch nicht eingebaut. Ist mir zu kalt momentan.
Die krux an dem Ding ist, daß der genauso lang wie das Original ist. Also nix von wegen
short im Sinne der Hebellänge. Nur der Schalthebelweg ist kürzer...

Warum gibt es da nichts kurzes was leise ist ???

Formi 24.02.2006 19:25

es geht doch um die schaltwege...

kurz gehts auch mit der flex :engel:

Willi Thiele 24.02.2006 19:30

jo und bei mir klappert nichts

Buchtelino 24.02.2006 20:28

Zitat:

Zitat von Formi
es geht doch um die schaltwege...
kurz gehts auch mit der flex :engel:

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich mag meinen Schaltknüppel nicht.
Sieh aus wie Pferdepimmel.
Stehe eher auf Automatik. Meine Frau schwört auf Schalter. Hhm. Grübel...

Willi Thiele 24.02.2006 20:55

ihr habt Probleme

Formi 27.02.2006 23:11

der vorbesitzer meiner supra, mit namen willi :asia: :top: , hat sich dem schaltknauf angenommen und mit der flex gekürzt und nen schönen aluschaltknauf verbaut :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain