Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopfdichtung? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45995)

Roman90 05.09.2013 00:56

Zylinderkopfdichtung?
 
Hi leute,
habe seit gestern ein Problem festgestellt. Wenn ich einbisschen mehr Gas gebe als sonst und danach den Wagen ausmache und später wieder anmache, kommt weißes Rauch aus dem Auspuff uund auch nicht wenig, hört aber nach paar Sekunden wieder auf und bleibt auch so. Habe das jetzt in 3 Tagen 2mal getestet. Ausserdem riecht es oft, nachdem ich Gas gebe, ziemlich. Ich kann es nicht ganz einschätzen nach was aber es kommt sicher aus dem Motor. Woran kann es liegen, ist es die Kopfdichtung?

MfG

gitplayer 05.09.2013 11:55

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Also hör mal, das ganze Forum ist doch im Prinzip um das Thema Kopfdichtung herumgebaut. Wenn du da nix zu findest, hast du nicht gesucht.

stgeran 05.09.2013 12:22

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Zitat "aber es kommt sicher aus dem Motor." Ich dachte, es kommt aus dem Auspuff :undweg::undweg:

Spargelstecher 05.09.2013 17:47

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Wenns nach dem abstellen passiert und auch nur kurz und es die ZKD ist, dann ist es noch relativ am Anfang. Der nächste weg für dich führt auf die nächste Hebebühne!
Machs, so lang es noch nicht schlimm ist. Spart Geld und Nerven.

Am besten das übliche gleich mitmachen....

Roman90 06.09.2013 03:46

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Ja ich meinte der Rauch kommt aus dem Auspuff aber der Geruch wenn ich Gas gebe kommt von vorne. Weißer rauch kommt nur nach dem starten wenn ich zuvor gut aufs Gas gehe.

patrickp1979 06.09.2013 10:26

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Hi,

ich hatte auch nach langer Standzeit den Motor zwischendurch immer mal wieder nur im Leerlauf warm werden lassen zirka 30min und dabei kam zwischendurch auch immer wider mal etwas Rauch anfangs und wo ich die erste Fahrt dann nach einem halben Jahr gemacht habe kam nur die ersten paar Minuten etwas Qualm raus und danach lief sie fast 3 Wochen echt super, bis vor 1,5 Wochen dann auf der Autobahn die Temperatur schlagartig hoch ging und die weiße Friedensfahne hinten raus kam und Ende !!!
Kühlsystem war schon auf Maximum optimiert zuvor, aber ich denke vom langen stehen ist das passiert was ich hier schon an Info gelesen habe, die Schrauben vom Zylinderkopf haben sich vermutlich etwas gelockert :-(
Jetzt habe ich schon eine Info bekommen das evtl auch schon die Pleuel und die Kolben einen Schaden haben können wenn das Wasser im Zylinder kommprimiert wurde !!!

pmscali 06.09.2013 10:36

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 654068)
die Schrauben vom Zylinderkopf haben sich vermutlich etwas gelockert :-(
Jetzt habe ich schon eine Info bekommen das evtl auch schon die Pleuel und die Kolben einen Schaden haben können wenn das Wasser im Zylinder kommprimiert wurde !!!

Wer erzählt dir sowas Bitte?

Hol dir deine Sachen da wieder ab und such dir nen anderen Instandsetzer.

gitplayer 06.09.2013 11:11

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Schon bedenklich, was manche "Fachbetriebe" den Leuten für einen Käse erzählen, um noch ne schnelle Mark zu machen.

patrickp1979 06.09.2013 19:56

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Das habe ich hier im Forum gelesen.
Kann ja nur Insider Infos hier her bekommen :-)

Andreas-M 06.09.2013 20:10

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 654068)
Kühlsystem war schon auf Maximum optimiert zuvor,

DAS glaube ich mal nicht... :engel:

Spargelstecher 06.09.2013 23:36

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Jo. Wenn das Kühlsystem auf Maximum optimiert ist (zusätzliche Wasserkanäle, großer Alukühler, E-Lüfter, Klimakühler raus), dann passiert in dieser Richtung eigentlich garnix mehr, v.a. wenn man Seriennahe Leistung fährt.

Wenn das Wasser im Zylinder komprimiert wurde (sog. Wasserschlag), dann merkst du das recht schnell. Dann läuft nämlich nich mehr viel, weil das Pleuel vom betroffenen Zylinder krumm ist.

suprakay 12.09.2013 02:00

AW: Zylinderkopfdichtung?
 
Das was du da schreibst,hört sich nicht GUT an.
Kopfdichtung ???
Ich sage mal JA/Weißer rauch aus dem Auspuff
Kühlerdeckel verschmiert?Oeleinfülldeckel bräunlich bis weiß von innen?
Lasse bitte deinen supra kalt werden,danach Kühlerdeckel öffnen und Wasser auffüllen.
Dann Starten und SOFORT Kühlerdeckel öffnen.
Wenn druck auf dem Kühler ist,(wasser kommt sofort raus)dann viel Spass.
Kopfdichtung N.iO.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain