Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Startprobleme: Anlasser oder Batterie? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5413)

Willy B. aus S. 12.03.2004 12:02

Startprobleme: Anlasser oder Batterie?
 
Hi,

so, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe gleich eine kleine Frage zu Startproblemen:

Beim drehen des Zündschlüssels klickt der Anlasser, aber er dreht sich nicht. Die Ladekontrolllampe leuchtet während des Startversuchs in normaler Helligkeit, die Digitaluhr wird dunkel. Beim ca. 5. bis 10. Versuch dreht der Anlasser in normaler Geschwindigkeit durch, der Motor springt normal an.
==> sollte eigentlich ein Anlasserproblem sein, oder?

Aber: wenn ich die Batterie ganz frisch geladen habe oder wenn ich kurz vorher gefahren bin, dann startet der Motor sofort beim 1. Versuch.
==> ist es doch ein Batterieproblem?

Ich möchte ungern auf Verdacht eine neue Batterie kaufen, aber auch nicht auf Verdacht den Anlasser tauschen. Wer hat nen Tip?

Gruß
Willy

Bleifuss 12.03.2004 12:04

Wenn Du die Batterie mal in die Wärme nimmst und dann nochmal n Startversuch machst, der auch gelingt, würd ich auf die Batterie tippen!

Gruss Bleifuss

Nobbi 12.03.2004 12:27

ich tippe auch auf batterie

Dark Shadow 12.03.2004 13:13

hmm tippe auf Anlasser.
Klick Magnetschalter hängt.
Zumindest ist der nicht mehr der beste...
sonst würde er müde drehen.

hatte dises Klick auch mal bei meinem R19 irgendwann giengs dann. Nach dem ausstellen immer.
Wurde dann schlimmer und ging dann nimmer. (probierte da dann rum nach dem 10. mal klick hats kräftig geraucht aus der Motorhaube.

Lustig war bei mir das n Fühler fürs Standgas wohl gleich mitverreckt ist hatte dann nen unruhigen leerlauf und manchmal ist der dann halt ausgegangen.

Jaaaa und steh mal an der Kreuzung auf der linken Spur im Berufsverkehr und der Motor geht aus und du hast keinen Anlasser. :D War das ein gescheiß bis ich da weg war. Ist mir denn öfter passiert. Das mit dem Anlasser war ja net weiter dragisch. (Weltmeister im selber anschieben auf kürzester Strecke geworden bin.)

McMsk 12.03.2004 13:27

Das dürfte der Anlasser sein, hatte ich auch. Siehst du ja auch daran, dass sich erst garnichts tut, und dann später ganz normal geht. Wenn die Batterie platt wäre, würde sich der Anlasser "müde" anhören.

Willy B. aus S. 12.03.2004 13:51

nach den bisherigen Antworten steht es im Spiel Batterie gegen Anlasser wieder mal unentschieden 2:2, genau wie in den alten Beiträgen zum selben Thema, die ich inzwischen ausgegraben habe. Also nach wie vor keine endgültige Erkenntnis ... :(

suprafan 12.03.2004 13:55

wenn du willst, können wir morgen beim Stammtisch mal testweise batterien tauschen, meine ist ein halbes jahr alt ;)
probieren geht manchmal halt doch über studieren....

Willy B. aus S. 12.03.2004 14:12

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
wenn du willst, können wir morgen beim Stammtisch mal testweise batterien tauschen, meine ist ein halbes jahr alt ;)
probieren geht manchmal halt doch über studieren....

Hört sich prima an. Ich habe schon getauscht, aber die "neue" aus meinem Unfallauto ist wahrscheinlich noch älter. Ab wann bist Du denn da?

suprafan 12.03.2004 14:23

werde wahrscheinlich so gehen 17:00 eintrudeln; dein motor sollte ja für einen sinnvollen test wieder einigermaßen abgekühlt sein, oder?

und eigentlich müsste es ja schon reichen, wenn wir an deiner batterie die plus-klemme lösen und deine masse- und plus-klemme über starthilfekabel mit meiner batterie verbinden, oder? dann brauchen wir nicht erst großartig rumzuschrauben und die batterien hin- und herzuwuchten ;)

Andreas-M 12.03.2004 14:29

Wohl wie immer wieder mal die Kontakt-plättchen verschliessen. Macht klack, der magnetschalter rückt ein, aber kann die kontakte nicht schließen weil die verschlissen sind. ergo dreht sich der anlasser auch nicht.

berndMKIII 12.03.2004 15:39

1. Würde mal ein Messgerät an die Batterie hängen und Spannung prüfen.

2. Wenn der Fehler auftritt mit einem Hammerstil auf den Magnetschalter klopfen.

Bleifuss 12.03.2004 15:42

@Andreas

bei mhcruiser's Winterauto war's ein schlechtes Massekabel zwischen Batterie und Motor....

Also soll Willy erst mal die 2 - 3 Möglichkeiten durchgehen.

Gruss Bleifuss

Willi Thiele 12.03.2004 17:46

startprobs
 
was sagt der Voltmeter

Boostaholic 12.03.2004 19:10

Leute! Es sind die Kontakte im Anlasser verschlissen. Am Anfang ist das so das im kalten Zustand er gar nicht anspringt, ist der Motor aber bereits kurz davor gelaufen springt er ganz normal an... mit der Zeit wird das immer schlimmer... bis er fast gar nicht anspringt und man eine Eisenstange braucht! ;) :)

Vertex12 12.03.2004 19:33

habe dasselbe Problem...und es ´quietscht´ zuweilen ...
 
Hallo Willi B. und all die anderen die schon geantwortet haben...
ich habe dasselbe Problem...mit frisch geladener Batterie alles wunderbar, steht der Wagen eine Weile...dann dreht der Anlasser nicht sofort...aber tw. nach mehreren Versuchen.
(Die Batterie dann aber schon ziemlich geschwächt, wenn nicht eine längere Fahrt erfolgt, sagt das Ladegerät dann´Ladebedarf´ an.
Bei häufigen längeren Fahrten startet der Wagen immer.
Dazu kommt noch ein eigenartiger Effekts ...ist die Batterie ´schlapp´ und der Wagen startet trotzdem, habe ich ein heftiges Quietschgeräusch im Standgas (wie bei einem schlappen Keilriemen), welches dann beim Anfahren verschwindet. Ist die Batterie frisch geladen, quietscht es nur ganz kurz.
Wenn die Riemen schlapp wären, sollten die doch wohl immer zu Fahrtbeginn quietschen ???
Weiß dazu jemand etwas ?
Gruß
Vertex12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain