Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ZZP mit scharfen NW (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39525)

Wachmann 13.11.2011 20:09

ZZP mit scharfen NW
 
Kanns sein dass ich den ZZP mit den scharfen Nockenwellen (264° beide) recht weit nach vorn verstellen muss??
Die Supra hat absolut keinen Leerlauf mehr wenn der ZZP auf Werksangabe eingestellt ist, also auf über 12° v. OT.

Hat da irgendwer Erfahrung und kann mir weiterhelfen??

Bekomme die Kiste sonst nicht richtig zum laufen.

gitplayer 13.11.2011 20:27

AW: ZZP mit scharfen NW
 
MIT gebrücktem Diagnosestecker solltest du 10 vor OT haben, OHNE Brücke mehr als 12.
Weiß jetzt nicht, worauf du deine Angabe beziehst.

Wachmann 13.11.2011 21:23

AW: ZZP mit scharfen NW
 
MIT gebrücktem Diagnosestecker hab ich bei 10° v. OT auch keinen Leerlauf.
Sie geht sofort aus.

Das ISC hab ich vor dem zusammenbau gereinigt, das kanns nicht sein.

Sie läuft auch relativ unsauber, Zündaussetzer etc....

KEIN Fehlercode vorhanden.

Zündkerzen (Iridium) NEU, Zündkabel NGK NEU, Stromkabel zu Zündspulen NEU, Massekabel zu Zündspulenhalter NEU,


Beide einstellbaren Nockenwellenräder sind auf Mittelstellung, also laufen beide Nockenwellen noch Homogen.

Die OT Markierungen sind auch alle genau auf der Gegenmarkierung wenn ich an der KW auf OT drehe.

Tyandriel 13.11.2011 23:04

AW: ZZP mit scharfen NW
 
wenn meine ECU saftlos war, oder ich ein paar Wochen nich gefahren bin, läuft der Motor die ersten paar Sekunden (ca. 10-20) wie ein Sack Nüsse und geht aus.

RedMk3 14.11.2011 07:38

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Welchen Nocken sind es? Meist muss man die Wellen noch nach Herstellerangaben "einstellen". Also Messuhr auf den Stößel von Zyl. 1 und unten Gradscheibe drauf. Dann verdreht man die NW-Räder bis man da ist wo der Hersteller angibt.
Dazu gibts ne Menge im Amiforum...

gitplayer 14.11.2011 17:03

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 580152)
wenn meine ECU saftlos war, oder ich ein paar Wochen nich gefahren bin, läuft der Motor die ersten paar Sekunden (ca. 10-20) wie ein Sack Nüsse und geht aus.

Naja, das Brücken des Diagnosesteckers hat ja eigentlich genau den Effekt, daß das Notlaufprogramm aktiviert bleibt. Sonst pfuscht dir ja die ECU ständig in die Einstellung rein.

Wachmann 14.11.2011 17:40

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Es sind die Brian Crower Stage2 Nocken mit 264° beide, also Homogene Nockenwellen.

stefankerth 14.11.2011 18:53

AW: ZZP mit scharfen NW
 
hallo

habe es bei helter auch schon mal geschrieben.
Winkel de originalnocken wellen rausmessen bei ca 0,1 mm öffnung, und dann die bc genauso einstellen. Also öffnen einlass, schließen auslass. Weil die bc haben schon gut überschneidung nicht umsonst empfehlen sie bei der stage 3, 1,8 bis 2 bar aufwärts....
Wenn die wellen von der überschneidung her passen läuft die auch im leerlauf halbwegs gut. Wenn das einlass ventil dann immern noch zu lange offen ist kann man ja erst mal auslass und einlass in richtung spät verstellen.

Das wäre mein vorgehen und funzt auch gut mit den cam gears allerdings habe ich bis jetzt selber nur serie und nt eingestellt.

Wachmann 14.11.2011 21:17

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Mh,...noch nie gemacht und noch keinen Plan wie. Naja, irgendwie lern ich das auch noch. Kann ja soooo schwer nicht sein.

Glaubs aber noch nicht dass es daran liegt wenn ich ehrlich bin.

Bei ca. 20° vor OT Zündung läuft sie im Stand einigermaßen, je näher ich an die Werksangabe komme desto schlechter wirds.

Wachmann 14.11.2011 22:43

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Zum Zündung einstellen hab ich das original Riemen Pulley drauf gemacht.

stefankerth 14.11.2011 23:27

AW: ZZP mit scharfen NW
 
Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 580287)
Mh,...noch nie gemacht und noch keinen Plan wie. Naja, irgendwie lern ich das auch noch. Kann ja soooo schwer nicht sein.

Glaubs aber noch nicht dass es daran liegt wenn ich ehrlich bin.

Bei ca. 20° vor OT Zündung läuft sie im Stand einigermaßen, je näher ich an die Werksangabe komme desto schlechter wirds.

Also ich kann mit den scharfen nocken auch nicht wirklich was aus erfahrung sondern nur zu dem was ich bes jetzt so rausgemessen, bzw. gelesen habe.

Das Prob ist das das Teil mit scharfen Nocken schlecht läuft bei niedriger Drehzahl, wenn du jetzt mit dem zzp Richtung früh gehst dann wird die Drehzahl höher => Motor läuft runder....

Also so vom gefühl her würde ich den zzp aus den originalwert stellen, weil sonst neigst ja zum klopfen.

hier ist es beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=_MsqA-C3vGI ab 4:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain