Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28831)

Mark9 12.05.2009 00:14

Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
Hallo

Hab gehört das wenn man eine stärkere Kupplung verbaut so für ca 600PS, es für den KupplungsHydraulik Zylinder der unten am getriebe sitzt ein längeres Gestänge gibt. Wahrscheinlich das mehr druck auf die Kupplung wirkt 0der so.

Bei einem Gt Four hab ich das gesehen und jetzt will ich fragen ob es sowas für die supra mk3 auch gibt.
Oder ob jemand sagen kann was es bringt usw.

Lg

Gummel 12.05.2009 13:00

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
Das hat erstmal weniger mit der erreichten Leistung des Fahrzeuges zu tun, sondern mit der Beschaffenheit/Ausführung des Ausrücklagers.
Bei manchen Kupplungen ist es erforderlich ein anderes Ausrücklager zu verbauen, durch eine andere Abmessung der Schwungscheibe und der montierten Kupplung, oder halt auch durch andere Druckverhältnisse, die aufgebracht werden müssen.

Was Du beschreibst deutet auf andere Abmessungen der Schwungscheibe und des Kupplungsgehäuses hin. Wenn dabei ein längeres Gestänge eingebaut wird, ist anscheinend der Bewegungsweg des Ausrücklagers größer als vorher.
Oder es ist sogar zusammen mit der Kupplung ein verändertes/neues Ausrücklager montiert worden, wobei durch die Konstruktion des Lagers eine längere Stange erforderlich wurde.

Ich hoffe dies trägt ein wenig zur Klärung bei. :)

Mark9 12.05.2009 22:49

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
Danke, ja das passt so.

Lg

Mark9 14.05.2009 01:24

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
hy noch was,
ich habe bei meiner mk3 ein fidanza schwungrad verbaut und eine stage 3 kupplung. brauche ich so ein längeres gestänge dann???

Den meine kupplung schleift ab und zu bei volllast obwohl sie neu ist.

sorry wenn ich das schungrad falsch geschrieben hab.

oggy 14.05.2009 09:14

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
Die Kuplung mußt einfahren, sonst verglast sie.
Steht auch in der Beschreibung von was auch immer für eine Kuplung.
Wenn Du Bremse neu machst wird auch eingefahren.

Mark9 14.05.2009 23:48

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
ich bin ca 3000 km gefahren mit der kupplung und da war nichts mit schleifen.
und dann ist sie 3 jahre gestanden die supra und jetzt seit ich wieder fahre schleift sie ab und zu. und niemand kan mir sagen warum.
Was meint ihr?

suprafan 15.05.2009 12:53

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
Also ich hab das Problem bei der MKII manchmal, da liegt's aber wohl an einem undichten hinteren Kurbelwellendichtring, dadurch kommt Öl ins Kupplungsgehäuse und die Kupplung rutscht bei höherer Last ab und zu durch.
In der Konsequenz ist das Getriebe untenrum auch ölig, weil das Öl dort wieder raussuppt.
Vielleicht ist bei dir ja auch der Dichtring durch die lange Standzeit hinüber.

Mark9 16.05.2009 01:41

AW: Gibt es für stärkere Kupplungen anderes Zylindergestänge?
 
hmmm darauf müsste ich mal achten den bis jetzt hab ich noch nichts bemerkt das mein getriebe ölig wäre. aber danke für die info.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain