Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Planen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47216)

Max T. 21.03.2014 20:28

Planen
 
Da ich nichts passendes hier gefunden habe frage ich einfach :)
Da ich demnächst ja mein Motor mache hab ich noch ne frage zum Planen. Und zwar kommt eine 2mm hks Dichtung rein. Die wiseco Kolben erhöhen die Kompression auf 9:1.

So, wieviel muss geplant werden, damit ich wieder auf Serienverdichtung komme?
Oder aber wieviel muss für die höhere Verdichtung geplant werden bzw wäre das sinnvoll bei einer maximalleistung von 500ps, oder ratet ihr mir zu einer noch HÖHEREN verdichtung?

jailbird25 21.03.2014 20:47

AW: Planen
 
es wird solang und soviel geplant bis er plan ist, und alle Kanäle scharfkantik sind und sich auch keine Einschlüsse mehr in der Dichtfläche sich befinden.

Max T. 21.03.2014 21:24

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 664509)
es wird solang und soviel geplant bis er plan ist, und alle Kanäle scharfkantik sind und sich auch keine Einschlüsse mehr in der Dichtfläche sich befinden.

Spielt Verdichtung keine rolle oder wie?

Silent Deatz 21.03.2014 21:30

AW: Planen
 
Doch schon, aber du solltest das vorher wissen was du willst ;)

Jedenfalls hat Jailbird recht, erstmal muss soviel geplant werden bis der Kopf plan und in Ordnung ist. Danach richtet sich dann die Stärke der ZKD um halt auf die Serienverdichtung zu kommen. Planst du mehr oder nimmst eine dünnere ZKD erhöht sich die Verdichtung und umgekehrt.
Wenn die Kolben schon die Verdichtung auf 9:1 erhöhen, dann würde ich den Rest so auslegen das du bei 9:1 bleibst und nicht noch höher. Die Vor- bzw. Nachteile einer hohen Verdichtung bei einem Turbomotor darfst du dir selber aneignen :)

Max T. 21.03.2014 21:40

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 664513)
Doch schon, aber du solltest das vorher wissen was du willst ;)

Jedenfalls hat Jailbird recht, erstmal muss soviel geplant werden bis der Kopf plan und in Ordnung ist. Danach richtet sich dann die Stärke der ZKD um halt auf die Serienverdichtung zu kommen. Planst du mehr oder nimmst eine dünnere ZKD erhöht sich die Verdichtung und umgekehrt.
Wenn die Kolben schon die Verdichtung auf 9:1 erhöhen, dann würde ich den Rest so auslegen das du bei 9:1 bleibst und nicht noch höher. Die Vor- bzw. Nachteile einer hohen Verdichtung bei einem Turbomotor darfst du dir selber aneignen :)

Die Auswirkungen sind mir bewusst.
Setzt sich die 2mm mzkd noch?
Und wenn nicht, müsste ich doch um 1mm planen um auf die 9:1 zu kommen, da die stockdichtung gepresst 1mm hat. Sehe ich das richtig?
Wäre eine geringere verdichtung, also weniger wie 8,4:1 oder doch sinnvoller bis 500ps?

bitsnake 21.03.2014 21:54

AW: Planen
 
9:1 ist bei 500PS zu hoch. Nimm Kolben fuer den turbo mit 8,4:1, dann Kopf und block planen. Ich denke du wirst etwas unter Serie rauskommen wenn Kopf und block noch nie bearbeitet wurden. Die metalldichtung setzt sich nicht.

Typo korrigiert. Ich meine 500PS

Max T. 21.03.2014 22:01

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 664518)
9:1 ist bei 500PS zu hoch. Nimm Kolben fuer den turbo mit 8,4:1, dann Kopf und block planen. Ich denke du wirst etwas unter Serie rauskommen wenn Kopf und block noch nie bearbeitet wurden. Die metalldichtung setzt sich nicht.

Typo korrigiert. Ich meine 500PS

Die wiseco gibts meines wissens nur mit 9:1 und 8:1 für turbo.
Bei den 8:1 dann 1mm planen?

Supra-Fan 22.03.2014 01:10

AW: Planen
 
Vielleicht ists ja einfach schon spät, aber mir kommts so vor als willst du
unbedingt planen und machst dir aber keine Gedanken warum und wieso...

bitsnake 22.03.2014 07:12

AW: Planen
 
muss er ja wenn ne Metalldichtung rein soll und 500PS

Max T. 22.03.2014 09:23

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 664529)
muss er ja wenn ne Metalldichtung rein soll und 500PS

So ist es :huepf:

Amtrack 22.03.2014 09:53

AW: Planen
 
Ja, dennoch ist es der falsche Ansatz, VOR dem Planen die ZKD auszuwählen.
Das macht man, wenn genau bekannt ist, wie viel von Kopf und Block weggenommen wurde.

Dann kann man auch nach den Kolben schauen bzw. nach der Kombination Kolben / ZKD.

Verdichtung ist eh ein Thema für sich, ist ähnlich wie beim Öl, nur dass weniger Leute mitreden :D
Da darfst dir wirklich deine eigene Meinung bilden.

Ich bin ein Freund von niedriger Verdichtung.
Gerade für ein Spaßmobil mit 500+ PS

Max T. 22.03.2014 10:22

AW: Planen
 
Der falsche Ansatz ? :haare:
Man sollte doch vor dem Planen wissen, wie hoch die Verdichtung sein soll.
Wenn ich vorher die richtige Kombination gefunden habe, weis Ich doch dann haargenau welche Verdichtung ich brauche bzw wieviel geplant werden muss.

Silent Deatz 22.03.2014 11:10

AW: Planen
 
Und was machst du wenn du aber noch mehr planen musst weil der ZK recht abgenudelt ist?

Max T. 22.03.2014 12:48

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 664537)
Und was machst du wenn du aber noch mehr planen musst weil der ZK recht abgenudelt ist?

Dann muss ich natürlich umdisponieren :D
Der Kopf kam noch nie runter und hat stockdichtung.

suprafan 22.03.2014 14:47

AW: Planen
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 664543)
Dann muss ich natürlich umdisponieren :D
Der Kopf kam noch nie runter und hat stockdichtung.

Das sagt aber leider nichts darüber aus, wie viel vom Kopf und Block weggenommen werden muss.
Vielleicht stellt sich auch beim Instandsetzer heraus, dass der Kopf nen Riss hat und du muss auf einen gebrauchten Kopf zurückgreifen, der schonmal geplant wurde. Dann ist deine ganze Planung (haha) wieder für die Katz.
Ich würde auch empfehlen, erstmal abzuwarten was Sache ist und dann im 2. Schritt die Komponenten auf dieser Basis auszuwählen.

Aber vielleicht hast du ja auch Glück und es kommt so hin wie du es vorher ausgetüftelt hast. Du läufst dann halt Gefahr, vorab Teile zu kaufen, die du dann schlussendlich doch nicht verwenden kannst. Das muss dir halt klar sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain