Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Oldies (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Celica Supra MA61 Differential (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32240)

lotusbluete 08.04.2010 15:09

Celica Supra MA61 Differential
 
Hallo Leute, ich besitze einen Lotus Excel in dem witzigerweise ein Diff. aus einem MA-61 (MKII, BJ 82-85) verbaut ist, da Lotus zu dieser Zeit mit Toyota kooperierte.

Das das Fahrzeug auch rund 30 Jahre alt ist , habe ich undichte Antriebswellensimmeringe. Bei der Gelegenheit fiel auf, das die Wellen zuviel axiales und radiales Spiel aufweisen. Meine Frage nun : lt. Serviceanleitung verschleissen die Steckachsenendstücke und nicht die Verzahnung im Diff.
-> Austauschen. Wie sieht denn die Erfahrung hier im Forum aus ? Ist dieser Effekt typisch ?Ich neige dazu die Verzahnung einfach mit den Steckachsen zu verkleben. Wie ist es mit dem Abstandsringen die aussen vor den Lagern sind. Ändert sich da etwas an der Einstellung ( dickere, dünnere Scheiben ) ?

Vieleicht hat noch jemand einen Tipp oder noch schöner ein paar gebrauchte nicht verschlissene Steckachsenendstücke die OK sind abzugeben ?

Danke im voraus.

Interceptor 08.04.2010 17:51

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Hallo Lotusbluete(was für ein schöner Nick...:liebe:)

Dann solltest Du ja ein LSD Diff haben oder???

Die Simmerringe an meinem Diff waren auch alle Undicht...im falle der Steckachsen waren aber die stellen wo die Simmeringdichtung läuft laufspuren im Metall.....folge undichte Dichtringe.
Ist das bei Dir auch vielleicht der Fall???

Die Steckachsen sitzen bei mir bombenfest in der Verzahnung...da habe ich null Spiel.
Der Zapfen wird ja von einem Sprengring innen gehalten


Die Abstandsringe vor den Lagern sind bei meinem Diff gleich Dick,im Diff sind die Einstellscheiben seitlich neben den beiden Hauptlagern..damit stellt man das LSD Axial ein...

lotusbluete 08.04.2010 22:37

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Danke für die Schnelle Info. Ist das LSD Diff. Die Stellen wo die Simmeringe sind, sind fühl und sichtbar eingelaufen und von bombenfest kann bei mir nicht die Rede sein . Dann scheint das ja wohl eine bekannte Schwäche zu sein.... Die Frage ist wohl wie kritisch ist das Ganze wenn die Simmeringe neu sind und gibts noch irgendwelche Ideen was ich tun kann ? Und zum 2ten hat jemand noch intakte Steckachsenenden ( side gear-shaft ) rumzuliegen ? Ich möchte nicht darüber nachdenken was die als Neuteil kosten.....

Besten Gruß ...

Interceptor 09.04.2010 09:16

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Tja,
da leider unsere MA61 auch zu den Exoten mittlerweile zählt,und sich viele
AE86 Fahrer unsere Diff´s "geklaut" haben wird es sehr schwierig werden was gebrauchtes zu finden...eher schon ein kpl gebrauchtes Diff aus einem der mittlerweile seltenen Schlacher..

Schau mal bitte in´s Ami Forum...da gibt es haufenweise gebrauchte Teile:
http://forums.celicasupra.com/forumdisplay.php?f=17

Oder hier bei E-Bay...die scheinen auch eine MA61 geschlachtet zu haben:
http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-hinten-rechts-Toyota-Celica-MA61-2-8L-83_W0QQitemZ310183979064QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item483867e838

Da Du ja schon ein erhebliches Spiel in der Verzahnung hast,würde ich das Verkleben nur als absolute Notlösung un betracht ziehen..
es gibt von Loctide ein Klebemittel(mit Aktivator) für solche Verbindungen,aber die Verbindung ist dann nur noch mit Gewalt und Hitze
trennbar...

Etwas OT:
Stell doch mal bitte Bilder von Deinem Lotus hier rein.....ich bin doch immer so neugierig....:engel::huepf:

lotusbluete 09.04.2010 10:23

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Info. Die Welle bei Ebay hab ich auch schon gesehen, nur leider fehlen da ja die Endstücke die im Diff. stecken. und um die gehts ja. Verbleiben die gängigerweise im Diff wenn das den Besitzer wechselt ? Der Rest meines Diffs macht nämlich innerlich einen guten Eindruck. Überlege auch schon ob ich die Laufspuren bei den Simmeringen abläppe und tatsächlich einklebe. Vielleicht gibts ja doch noch jemanden der sowas hat. ich such ja kein ganzes Diff.


o.t. : DAs Bild hab ich mal angehängt.

Interceptor 09.04.2010 14:11

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Bei meinen Endstücken hat der Instandsetzer meines Vertrauens eine Art
"Passhülse" über die Inneren Zapfen gestülpt....die gibt es von SKF glaube ich.
70€ habe ich für beide Seiten dafür bezahlt.
:dd::dd:
Bei den E-Bayangebot meinte ich,daß Du vielleicht mal eine Mail an dem Shop
schreibst und dann nachfragst ob die noch das Diff aus dem Schlachster leigen haben..:bleifuss:

Dein Fahrzeug ist ja so genial....
80er Style pur...ich liebe sowas(deswegen fahre ich auch MA61 :bleifuss: )

lotusbluete 09.04.2010 15:06

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja, so waren sie die 80er... quadratisch praktisch keil ....., man achte im übrigen auf die Türgriffe.... sind auch Sup(r)a . Mit den Passhülsen auch ne gute Idee..... Ich glaube ich päppe die mit Kleber rein und Gut ist... Toyota will übrigens astronomische 280 Euro pro Stück...

Nochmal Danke für das freundliche Echo hier ! Und ich geb die Hoffnung ´ja nicht auf das hier noch jemand was rumzufliegen hat !



auf welches Aussenmaß muss die Welle denn am "inneren Zapfen" kommen ?? Das würde mich auch schon helfen !!! Oder noch besser die SKF Nummer der Hülse ??

Toyota Supra 09.04.2010 18:50

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Schöner Wagen.:top:

onkel jens 09.04.2010 23:54

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Zitat:

Zitat von lotusbluete (Beitrag 482653)
ja, so waren sie die 80er... quadratisch praktisch keil ....., man achte im übrigen auf die Türgriffe.... sind auch Sup(r)a .

Nochmal Danke für das freundliche Echo hier ! Und ich geb die Hoffnung ´ja nicht auf das hier noch jemand was rumzufliegen hat !

Schönes Auto und da ja auch einige Teile der MA61 passen darfst Du Dich jederzeit mit dazustellen :top:
Möglicherweise hab ich noch 2 Steckachsen zu liegen, kann aber aus Zeitgründen wohl erst am Sonntag nachschauen.

lotusbluete 10.04.2010 15:36

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Na das wär ja supra ! Freu mich auf Info....

lotusbluete 12.04.2010 11:03

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
ich weiss, ungeduld ist unhöflich. hast du noch was an steckachsen gefunden ?

besten gruß

onkel jens 12.04.2010 22:05

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Zitat:

Zitat von lotusbluete (Beitrag 483164)
ich weiss, ungeduld ist unhöflich. hast du noch was an steckachsen gefunden ?

besten gruß

Eine hab ich schon mal, die zweite ist sicher mit in der gleichen Kiste aber mir kam beim stöbern ne dringende Arbeit dazwischen.
Die Steckachsen hatten beim Ausbau kein Spiel - aber ich schau sie mir noch mal ganz genau an.
Da ich in meinem reserve Diff die Teile noch drin hab könntest Du die einzelnen dann haben. Vorher mach ich aber noch ein Foto. :winky:

Interceptor 13.04.2010 10:09

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Hi Jens,
haste Deine "Hohlschraube" denn jetzt???:mnih:

onkel jens 13.04.2010 18:43

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Zitat:

Zitat von Interceptor (Beitrag 483341)
Hi Jens,
haste Deine "Hohlschraube" denn jetzt???:mnih:

Neeeeeeeee, das interessiert keinen Schw........ :dusel:

lotusbluete 13.04.2010 22:12

AW: Celica Supra MA61 Differential
 
Hast Du was rausbekommen mit Deinen aufgeschrumpften SKF Hülsen @ Interceptor ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain