Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35695)

schokomanu 01.02.2011 20:27

2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich fange grade an (MIT AUSPACKEN!!!) und habe schon fragen! Oh gott...

Habe mir so das Drosselklappengehäuse angeschaut, und hab so spontan mal keinen Plan.

Was ist das alles da dran?? Warum ZWEI Drosselklappen? Eine is klar. Aber was macht die zweite? Die wird übrigens elektrisch angesteuert. Bei der einen (an der der Gaszug befestigt wird) sitzt ja auch der TPS. Und am TPS sitzt noch eine Dose die nur dämpft. kann das sein?

Alles andere versteh ich im Moment echt nicht. Geht früh los das ganze... ich weis

Enden soll das mal SO

Breth 01.02.2011 20:29

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Die zweite ist für die Traktionskontrolle, die schliesst, wenn die Räder durchdrehen

gaijin09 01.02.2011 20:30

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
also hast bekommen...:engel2:

schokomanu 02.02.2011 13:00

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Ja ist gestern angekommen.


Kann ich die zweite Drosselklappe dann eingebaut lassen, oder baue ich die ab? Das stellt ja kein Problem dar

Waisenhaustuning 02.02.2011 13:50

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Raus damit, und Öffnungen verlöten.

Oder du bastelst dir ne TRC. War Bax mal dran, weiss aber nicht was draus geworden ist.

schokomanu 02.02.2011 14:24

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Sagt mir nix. Kannst mir zu der TRC ne Erklärung geben?

supra-normen 02.02.2011 14:58

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Der bax hat die Trc auch schon fertig. Hatte sie eine Zeit lang eingebaut gehabt und wollte eigentlich mal mit ihm testen aber irgendwie war die Zeit nie so da. Der bax hat solche Sachen echt drauf.

MfG Normen

schokomanu 02.02.2011 21:12

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Okay, ich glaube ich habe es verstanden... hoffe ich... TRC steht also für TRACTION Control??? Richtig?
Und was hat bax da gebastelt? Im Forum gibt die Suche nix her... bei mir zummindest... kann man dafür was basteln? Also für diese? Wie geht das?

Waisenhaustuning 02.02.2011 21:20

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Jo richtig...

SupraJoerg 02.02.2011 22:47

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Braucht man nicht basteln gibts bei Racelogic und funktioniert hervorragend.....

supra-normen 02.02.2011 22:52

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Also der Bax hat ne eigene Steuerung gebaut wo wir das Schlupfniveau frei einstelen konnten. Wie Jörg schon sagt gibts sowas auch schon ne ganze weile von Racelogic. Denke aber Bax gings dabei um andere Sachen als nur einfach so ein System zu haben.

Mfg Normen

bax 06.02.2011 22:37

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das 'basteln' läßt mich bissl schmunzeln :-)

Die TRC war schon das komplexeste Projekt, was ich bis jetzt als Hobby- und Forschungsprojekt in Angriff genommen hab. Es besteht aus 6 Mikrocontrollern, 4 St. um die aus der ABS-ECU abgegriffenen Radimpulse und das NE-Signal vom Nockenwellensensor mit 62ns Auflösung zu messen. Jede Millisekunde werden die Meßwerte von einem weiteren Prozessor abgefragt, der aktuelle Drehzahl, Geschwindigkeit und den Schlupf berechnet. Bei zu viel Schlupf oder Drehzahl gibt er Signal an Controller 6, der so programmiert ist, daß er das Zündsignal von der ECU zum Zündchip durchleitet oder sperrt.
Eine RS232 Schnittstelle ist integriert um Einstellungen zu machen oder Realtime-Daten anzusehen.
Da Normen inzwischen auf eine freiprogrammierbare ECU umgebaut hat müßte ich die TRC entsprechend anpassen, da die Zündspulen nun über drei separate Impulse angesteuert werden statt einem, wie Serie. Das Projekt ruht aber wie auch meine eigenen Supra's, hab leider null Zeit, da ich derzeit ein ganz anders Hobby hab, bin dabei ein Haus um- und auszubauen.

greetz Rajko

Waisenhaustuning 06.02.2011 22:52

AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte
 
Hallo Rajko

Da hast ja was tolles auf die Beine gestellt, ist bestimmt besser wie die der MKIV, da du ja bessere Messwerte je sek. hast. Über Zündung ist bestimmt auch reaktionsreicher wie über die DK.

Wünsche dir viel Spass und Ideenreichtum beim Häusleausbau.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain