Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopfdichtung ? (wer hätts gedacht) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16113)

Sawyer 07.05.2006 19:48

Zylinderkopfdichtung ? (wer hätts gedacht)
 
hi leuts...

ich glaube ich habe meine zylinderkopfdichtung zerblasen.
bin mir aber nicht zu 100% sicher, und bevor ich meinen zylinderkopf runternehme mag ich nochmal die meinung von den profis ;)

weißer rauch im auspuff, blubbern im kühlausgleichsbehälter und im kühler.
kühlwasserverbrauch, weißes gesüff im öl-einlass-verschluss.

zylinder 1 ist total ölig und auch feucht - hab mitm schraubenzieher reingefuchtelt, und ihn dann über ne kerze gehalten... es hat geknistert...

zylinder 2 is nur total ölig, knistert aber nix...

die restlichen zylinder sind trocken, soweit ich das beurteilen kann.

sieht schwer nach ZKD aus, koreggt ?


(hat jemand erfahrungsberichte für durchschlagsfeste ZKD? also welche die zumindest länger halten. (brauch ich dann spezielle ZK schrauben, oder gehen dann die STOCK schrauben auch ? ) )
und wohnt jemand in der nähe von saalfeld- thüringen , der mir vielleicht mal über die schulter schauen kann, wenn ich nichtmehr weiter weiß ?

wäre super nett

mfg
stephan :)

Formi 07.05.2006 19:51

zur zkd:
serie is anscheinend mist
ajusa (von d&w) soll besser halten
wie's mit apex aussieht --> (noch) keine ahnung
ansonsten kopf und block planen und läppen und eine metalkopfdichtung verbauen

und auf 98(!!!) Nm anziehen. alle (außer der mzkd(?)) nach 1000km nochmals nachziehn.

gruß,flo

caligula 07.05.2006 19:54

willkommen im forum!

fängst ja schon gut an :D

ich würd bei dir schwer auf ZKD tippen... wär das weiße gesüff beim öleinfüllstutzen nicht hätt ich dir erst mal zu nem neuen kühlerdeckel geraten aber so...

ZKD gibts auch aus Metall von verschiedenen Firmen... is dann geschmackssache welche man nimmt... aber die halten dann natürlich um einiges mehr aus! Brauchen allerdings auch eine entsprechende Arbeit an den Dichtflächen Block und Kopf...

ZK-Schrauben würd ich dir bei Verwendung einer MZKD auch gleich welche von ARP empfehlen dann is das was richtiges...

Alles in Allem is aber ein ZKD-Schaden kein Weltuntergang ;)

edit: zur Apex: meine Apex hat knappe 10.000km gehalten :D

Willi Thiele 07.05.2006 20:19

na denn mal viel Spaß hier und nen guten Start haste ja schon .
Verbau ne Metalldichtung alles andere ist Käse und zieh sie nach 1tsd Kilo nochmal nach ein Rat aus eigener Erfahrung

Nucleon 07.05.2006 20:40

Ich glaub zu den Dichtungen kann jeder was anderes schreiben :D Ich finde, wenn de nicht groß tunen willst tuts auch die Toyota Dichtung. Viel wichtiger ist, dass sorgfältig gearbeitet wird. Sonst nützt auch die tollste Metalldichtung nichts.

Kopfschrauben sollten neu, am besten von ARP. Wenn du viel schnell fährst hilft auch nen größerer Kühler, damit die Dichtung nicht so stark thermisch belastet wird.

Willy B. aus S. 07.05.2006 21:29

der Preisunterschied zwischen original und Metall-ZKD ist nicht so groß. Das Risiko und der Arbeitsaufwand beim nochmaligen Wechsel dagegen ist enorm. Deshalb würde ich in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und Metall verwenden.

Matce 08.05.2006 01:40

jap, wie cali schon sagte ... MZKD in zusammenhang mit ARP-Schrauben sind ne anständige lösung

kopf und block sollten aber zumindest anständig geplant, wenn nicht geläppt werden!

mzkd, schrauben sind eigentlich immer an lager od. sehr schnell verfügbar, wenn du brauchst :)

Daggi 08.05.2006 10:35

Kann mir mal jemand das mit dem Schraubendreher und der Kerze erklären? :confused:

oggy 08.05.2006 12:23

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
der Preisunterschied zwischen original und Metall-ZKD ist nicht so groß. Das Risiko und der Arbeitsaufwand beim nochmaligen Wechsel dagegen ist enorm. Deshalb würde ich in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und Metall verwenden.

Die von Willi und caligula sind die richtigen Antworten.
Kopf und Bloch auf jeden Fall läppen.
Den Honschliff erneuern, neue Kolbenringe, oder gegebenenfalls
Bohren, honen und neue Kolben verbauen ist auch wichtig.
Kurbelwellen und Pleullager erneuern, Ventile bearbeiten Schaftabdichtungen erneuern ist auch ratsam. Sparen bei der Motorinstandsetzung wird
später eine noch teurere Angelegenheit.

Mike B. 08.05.2006 19:05

Zitat:

Zitat von Daggi
Kann mir mal jemand das mit dem Schraubendreher und der Kerze erklären? :confused:

das ist genauso wie wenn du einen nassen topf auf eine heisse herdplatte stellst. aber zu der geschichte fragst du besser deine frau.

oggy 08.05.2006 19:14

Zitat:

Zitat von Daggi
Kann mir mal jemand das mit dem Schraubendreher und der Kerze erklären? :confused:

Er hat halt mit nem Schraubenzieher den Rotz vom Kolben gekratzt,
Feuer mit ner brennenden Kerze drauf gegeben und das Wasser
vom Ölkohlerotzt knistert dann beim verbrennen. :D

Sawyer 09.05.2006 02:44

Schraubenzieher - Kerze
 
habe die Zündstecker abgezogen ...
habe die Zündkerzen rausgemacht...
habe mit ner taschenlampe in den kolben geleuchtet... und nur funkeln gesehen....
dann mit nem schraubenzieher ...natürlich vorsichtig, ohne den kolben zu verkratzen ... etwas von diesem funkelnden zeug zusammengekratzt... und angeschaut... es sah halt komisch aus, und es hat gefunkelt... und schmierig wars auch...
habe dann den schraubenzieher über eine kerze gehalten ( die ich vorher angezündet hatte ;)
und dann hat es geknistert...was in etwa auf wasser zurückzuführen sein kann....

demnach konnte ich mir etwas sicherer sein, dass wasser im zylinder 1 war...


----
hat jemand preisliche beträge, die ich für spezialschrauben und ne metalzylinderkopfdichtung einkalkulieren darf ?
vielleicht auch noch ne website, wo ich mal nachstöbern kann ?

mfg
sawyer

Matce 09.05.2006 02:56

@sawyer: www.op-imports.com ... oder schick mir ne mail ... nur ZKD und ARPs reichen nicht... dichtsatz brauchst du auch - bei der gelegenheit bietet sich an, wasserpumpe, zahnriemen und spannrolle mitzutauschen.

mail mich einfach an, ich such dir das raus :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain