Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Supra MK3 Neuaufbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42813)

FreddyFreak 22.08.2012 18:09

Supra MK3 Neuaufbau
 
Werte gemeinde.

Ich habe vor diesen Winter damit anzufange die Werte "alte Dame" komplett neu aufzubaun mit allem was dazu gehört.

Die Karosse soll komeplett entlackt werden und wirklich komeplett rostfrei gemacht werden. Habt ihr da Erfahrung gemacht wie man den kompletten Lack, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung usw. am schonensten entfernen kann?
An was ich gedacht hatte war evtl. einen Säure/Laugenbad.
Was würde sowas ungefähr kosten oder was gibt es noch alles als Ausweichmöglichkeit?

gitplayer 22.08.2012 18:40

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Such mal im Forum nach dem Säurebad, da wirste fündig und suchst gleich nach ner Alternative....

BAD_SUPRA 22.08.2012 18:48

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
nissan soll ganz gut sein

Andreas Köster 22.08.2012 19:26

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
hääh,bad nu wieder............

mal im ernst,das wird nee teure aktion....

wie sieht den deine kalkulation z.Zt. aus,wenn ich mal fragen darf....

ein neuaufbau mit verbesserte bremsanlage/fahrwerk kostet schon mal runde 3500-4000..........:)

FreddyFreak 22.08.2012 19:48

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Also.
Gelocht + Geschlitze Sandtler Bremsscheiben hab ich schon + EBC Yellow Stuff Beläge für hinten und vorn.

Aber um das mach ich mir momentan keine sorgen. Mich interessiert es momentan mehr, wie ich die komplette Karosse rostfrei bekomme und sie auch bleibt :D

Angestrebtes Buget gibs nicht, wenns nen Taler mehr kostet, muss halt nen monat mehr gespart werden :beten:

pmscali 23.08.2012 07:54

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Mit dem thema entlacken musst du mal den Australis hier aus dem Forum Fragen, der hatt das schon/oder will das machen.

ist aber Mmn das einigste vernüpftige um alles an Rost weg zubekommen.

aber sicher nicht gerade günstig das ganze.

FreddyFreak 23.08.2012 14:21

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ah okay danke für die Info und was ist Mmn??? Ich kann mir darauf keinen reim bilden.

dreas 23.08.2012 14:23

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 620239)
Ah okay danke für die Info und was ist Mmn??? Ich kann mir darauf keinen reim bilden.

Meiner Meinung nach. =mmn

FreddyFreak 23.08.2012 14:31

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ah okay danke :)

elrik 26.09.2012 14:44

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Sodastrahlen wäre eine Alternative, Rost und Lack sind danach weg, die Metalloberfläche wird aber nicht angegriffen. An Hohlräume kommst du aber nicht ran. Im Gegenteil, alle Zugänge musst du vorher penibel verschließen. Es sei denn, du möchtest bei der ersten Ausfahrt in einer Staubwolke sitzen.
Hohlräume könntest du mit Mike Sanders bearbeiten. So ne Mischung aus Fett, Öl und Wachs.

Amtrack 26.09.2012 16:01

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Bestell dir mal aus der Oldtimer Praxis / Oldtimer Markt Sonderheftreihe die beiden Ausgaben übers Restaurieren (*klick für 2. Teil* )

Da bekommst du einen guten Überblick über die verschiedenen Alternativen.

Silent Deatz 26.09.2012 17:09

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ich kann die Sonderhefte nur empfehlen!

Zwutsch 09.11.2012 17:03

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So, da mir der Rost an den Radläufen keine Ruhe gelassen hat hab ich mal innen die Verkleidungen weggebaut. Hat mir ja jeder gesagt der Rost kommt von innen.

So siehts aus innen :) Den einzigen Rost denn ich innen gefunden hab, war auf dem Teller des Stoßdämpfers... :)

Die letzten Bilder zeigen die Radläufe... Die ersten 2 den Rechten, die letzten 2 den Linken. Beim vorletzten Bild hab ich den Lack mal ein wenig weg gemacht

Hab nun die Hoffnung dass ich das ohne großen Aufwand beheben kann.

Silent Deatz 09.11.2012 18:05

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Du hast auf der falschen Seite innen geguckt. Du musst von innen Richtung Kofferraum gucken, dann an den Domen links und rrechts.

Zwutsch 09.11.2012 18:34

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Hab ich auch...da is auch nix.... Frisch wie Kinderpopo...

Silent Deatz 09.11.2012 18:43

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Dann schraub mal die plastikverkleidung auf der BF Seite im hinteren Radkaste ab (Richtung Heck) und schau dir die endspitzen und das Blech um den tankrüssel (auch von inneren des radkastens aus) an.

SupraJoerg 09.11.2012 18:43

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Mach die Lautsprecher weg....

FreddyFreak 20.12.2012 22:22

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 624645)
Bestell dir mal aus der Oldtimer Praxis / Oldtimer Markt Sonderheftreihe die beiden Ausgaben übers Restaurieren (*klick für 2. Teil* )

Da bekommst du einen guten Überblick über die verschiedenen Alternativen.

Werd ich bei gelegenheit machen. Man kann nie genug Tips und Tricks wissen und man lernt ja nie aus!
Danke für die Info Amtrack :)

FreddyFreak 31.01.2013 00:45

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
So mal ein kleine Update.

Ich war die letzten Wochen ein bischen fleißig und hab ein paar Sachen erledigt.

Von dem Komplett zerlegen mit allem drum und dran bin ich erstmal weggegangen, da mir dazu vorläufig die Zeit und der Platz fehlt.

Dafür bin ich dabei viele Verschleißteile zu erneuern. Ein kleine Auflistung, was ich bisher gemacht habe:

Bremsgeberzylinger zerlegt, zustand bewertet, gerinigt, Zylinder schwarz Matt lackiert und wieder zusammengebaut.
Bremskraftverteiler zerlegt, gereinigt, O-Ringe gewechselt, schwarz Matt lackiert und wieder zusammengebaut.
Alle Bremszangen zerlegt, gereinigt, Kloben poliert und wieder zusammengebaut.
Die Trommelbremse komplett erneuert mit Federn und Back, zusätzlich alles gereinigt und wieder montiert.
Alle Bremsscheiben Gewechselt von Serie zu Sandtler RS Scheiben für die VA und HA mit EBC Yellow Stuff Belägen.
Alles Bremsleitungen gespült und entlüftet.
Handbremse voreingestellt.
Lichtmaschine komplett zerlegt, gereinigt, neue Lager eingepresst, komplett zusammengebaut, neue Kohlebürsten verbaut und Riemenscheibe schwarz Hochglanz lackiert.
Kupplungsnehmerzylinder demontiert, zerlegt, gereinigt, komplett neues Inleben verbaut, schwarz Matt lackiert und wieder montiert.

Das sind die vorläufigen arbeiten die ich bisher erledigt habe. Was noch in Planung ist und auch schon bestellt ist, die Servopumpe überholen, Lenkgetriebe überholen, Wasserpumpe tauschen, Zahnriemen tauschen, Kardarnwellendichtringe Tauschen (Riemenscheibenseite und Getriebeseite), Servoölbehälter reinigen und spülen, alle Kühlwasserschläuche gegen schwarze Samco Schläuche tauschen, neue Keilriemen verbaun, Ladeluftsystem reinigen/spülen, Jun Schwungscheibe verbauen und ARP Schrauben verwenden.

Ich werde hier auch ein paar sachen beschreiben, wie ich was gemacht habe.
Bei der Servopumpe bin ich gerade dabei, aber bin noch am tüfteln wie ich das eine Teil mit O-Ring montieren kann, da das spiel gerademal 0,1-0,2 mm entspricht und der Außendurchmesser beträgt von montieren O-Ring ca.18,35mm beträgt (Bohrung wo das Teil rein soll hat ca. 17,0m).

Bilder gibt es auch noch zu sehen.

FreddyFreak 31.01.2013 01:13

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
So hier die Bilder von der Lichtmaschine.

Wenn ihr eine genaue Montagebeschreibung braucht, werde ich diese natürlich noch im nachhinein hinzufügen.

FreddyFreak 31.01.2013 01:17

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier noch ein paar Bilder von den Bremszangen.

Gleiches gilt hier auch. Falls ihr hierzu eine Beschreibung brauchen solltet, dann kann ich diese ebenfalls hinzufügen.

Weitere Bilder über den rest was ich bisher gemacht habe, muss ich noch fotogarphieren und hier ebenfalls reinstellen.

dogbony 31.01.2013 01:25

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
von wo hast du die Bremsbacken der Handbremse und wie teuer waren die?

FreddyFreak 31.01.2013 01:34

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
hab ich von Toyota und kostet rund 140€

dogbony 31.01.2013 01:40

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
o.k. danke, dann wäre RockAuto ja doch ne Alternative.

FreddyFreak 31.01.2013 01:45

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
jip wäre.
bei mir haben die teile 100% gepasst von toyota zudem heb ich mir sämtliche rechnungen auf wegen wertgutachten :)

pmscali 31.01.2013 07:38

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Hast du nicht die Supra von UweT gekauft?

ich denk die war so toll?

warum musst den dann alles überholen udn Neumachen?

gitplayer 31.01.2013 08:33

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Handbremsbacken kriegt man auch von q-11.de

FreddyFreak 31.01.2013 15:36

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
So damit das Thema für ein und allemale aus dem weg geschafft wird, da es mich echt nervt wie z.b. "Hast du nicht die Supra von UweT gekauft? ich denk die war so toll? warum musst den dann alles überholen udn Neumachen?"!!!

1. Die Supra ist einem guten Zustand!
2. Wenn ich was mache, dann mach ich es gleich richtig und nicht nur halbherzig, siehe Bremsen!
3. Vorsorge ist besser als Nachsorge, da das dann immer verdammt teuer wird! (Hatte ich bei meinem Golf 3 GTI gelernt)
4. Nur wenn ich etwas überhole/revidiere, heisst es nicht, dass die Teile schlecht oder genzlich hinüber sind!
5. Bei Sicherheitstechnischen aspekten mache ich keine Ausnahmen und mach es gleich richtig! (Die hinteren Bremszangen waren sehr schwergängig und habe deswegen gleich alle Überholt. Siehe Punkt 2,3,4 und 5)
6. Ich Schraube sehr gern!
7. Sind das Hauptsächlich Verschleissteile und kleine Standschäden, da sie leider bei Uwe nur wenig bewegt wurde aber die schäden sind nur gering und ich besser lieber jetzt alles aus, bevor die Teile noch teurer werden und es Lieferschwierigkeiten gibt. (Manche Teile gibt es garnichtmehr bei Toyota)

Ich hoffe ihr versteht es, dass ich die ganzen sachen mache und wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.

Und nochmal, die Supra ist in einem guten Zustand und den will ich erhalten, deswegen die ganzen arbeiten an der Supra!!!

FreddyFreak 31.01.2013 22:46

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Damit ich nicht falsch verstanden werde.

Ich wollte mit den Aussagen niemandem auf den Schlips treten oder angreifen. Ich wollte lediglich erleutern, warum ich das mache und ich möchte micht nicht immer rechtfertigen müssen, wie so warum und weshalb ich das alles mache.

Supra-Oli 01.02.2013 10:55

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
ich finde es cool was du so machst so kann man auch sehen wie amn es am besten bei sich selber auch machen kann.
ich mache das gleiche bei 2 Supras.

weiter so.:top:

FreddyFreak 03.02.2013 12:08

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier nochmal ein kleines Update.
Kuplungsgeber- und -nehmerzylinder sind überholt, schwarz matt lackiert, wieder eingebaut und entlüftet.

Die neue Wasserpumpe ist noch nicht verbaut, aber schon schwarz matt lackiert. Kühlwasser komplett abgelassen. Kühler, sowie Wiscolüfter und Wasserpumpe ausgebaut. Es wird alles zusammen mit den Samcoschläuchen wieder montiert, da ich so mehr Platz und Bewegungsfreiheit zum arbeiten habe.

supra-normen 03.02.2013 17:43

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Hast da ein Rep-Kit für die Kupplungszylinder geholt? Gibt es sowas?

Mfg

FreddyFreak 03.02.2013 18:56

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ja genau. Es gibt Überholsätze für:
-Bremszylinder ca. 150€
-für
-Kupplungsgeberzylinder ca. 35€
-Kupplungsnehmerzylinder Preis weiss ich leider nicht, da ich die von UweT
mit zur Supra bekommen hatte
-Servopumpe ca.125€ der Satz, wenn du alle Teile einzeln bestellst kostet es
ca.65€
-Lenkgetriebe ca. 100€
-Lichtmaschine kosten die Lager plus Kohlebürsten gesamt ca. 100-110€ (Lager
gibs leider nur bei Toyota, hab überall gesucht und nichts gefunden)

mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Einfach fragen, dann versuch ich so gut es geht die Fragen zu beantworten.

FreddyFreak 11.02.2013 20:59

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier nocheinmal ein paar Bilder von der VA Bremse. Die alten Scheiben und die neuen.

FreddyFreak 11.02.2013 22:20

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Da ich schon ein paar male gefragt wurde, ob ich mal eine Anleitung zur Lichtmaschinenmontage mache, wer d ich das jetzt hier mal niederschreiben.
Als erstes ist hier die Anleitung von „shizoe“ zum Zerlegen.

http://supra-forum.de/showthread.php?t=43619

Hier beschreibe ich, wie ich die Lichtmaschine wieder zusammengebaut habe.

Also für die Montage benötigt Ihr:
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Einpressdorn und Presse (Wahlweise eine Heizplatte, Heizofen oder Heißluftfön)
-Achter Nuss oder Gabelschlüssel
-Zehner Nuss oder gekröpften Ringschlüssel
-22 gekröpften Ringschlüssel

Teile die man wechseln sollte oder zumindest Überprüfen sollte, ob sie noch Okay sind:
-vorderes Kugellager (Richtung Riemenscheibe) Bestellnummer: 90099-10219 (die Bestellnummer steht auf meiner Rechnung drauf und auf www.Toyodiy.com ist es die Nummer 90099 10160) Preis ca. 30€
-hinters Kugellager (Richtung Kohlebürste) Bestellnummer: 90099-10140 Preis ca. 35€
-Kohlebürsten Bestellnummer: 27370-75060 (diese Bestellnummer steht auch auf meiner Rechnung drauf und auf der www.Toyodiy.com Seite die Nummer 27370 42010) Preis ca.25€

Nun zur Montage, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. 
Vor der Montage sollten alles Teile sauber gemacht werden und entfettet werden. Bitte beim sauber machen darauf achten, dass ihr die Wicklungen die ein dem einem Gehäuse, nicht beschädigt oder die Kunststoffbeschichtung nicht angreift mit einem Reiniger.
Als erstes habe ich einen dünnen Film Fett in den Lagersitzt vom Grundgehäuse (das mit den Wicklungen) gemacht und anschließend erhitzt, damit das Lager von alleine reinfällt. Der Effekt wird verstärkt, wenn das Lager noch abgekühlt wird.
Nachdem das Lager an der gewünschten Position saß, habe ich den Lagerdeckel handfest über Kreuz angeschraubt.
Nun habe ich mich dem Anker gewidmet.
Als erstes habe ich die eine Beilagscheibe (nicht die, bei der bei dem inneren Durchmesser eine Wölbung nach innen ist) die unter das Lager gehört auf den Anker geschoben bis Anschlag, den Lager mit einem Film Fett Überzogen und dann das erwärmte Lager aufgeschoben.
Nun haben das Grundgehäuse samt Lager erwärmt und den Anker wieder abgekühlt, damit ich diesen ohne Probleme in das Grundgehäuse einsetzten konnte.
Nun das Gehäuse mit Anker in einen Schraubstock einspannen mit Alubacken(Lappen gehen auch), aber nicht zu Fest, da ihr sonst das Gehäuse beschädigen könntet.
Oben auf das Lager nun die andere Schreiben setzten und ebenfalls die gewellte scheibe.
Jetzt kann das andere Gehäuse erwärmt werden und anschließend in richtiger Positionierung aus das andere Gehäuse gesetzt werden (Aufpassen, das ihr nicht die Kontakte von der Spule beschädigt oder übermäßig verbiegt). Jetzt noch die beiden Gehäuse mit den 4 Muttern verschrauben, gut anziehen aber nicht abreißen oder rund machen.
Wenn das passiert ist, könnte ihr die Gummiisolatoren Drähte setzen.
Nun den Gleichrichter mit den 4 passenden Schrauben verbauen.
Jetzt kann der IC-Regler und der Kohlebürstenhalter mit den 5 Schrauben eingebaut werden und aufpassen, das ihr nicht die Kohlebürsten beim überschieben auf die Welle beschädigt.
Bürstenabdeckung aus Gummi auf die Kohlebürsten aufstecken.
Anschließend die große Abdeckung aufsetzten und mit den 3 Muttern befestigen.
Die Riemenscheibe auf die Welle schieben, Mutter rauf schrauben und mit 110Nm Anziehen.

Nun überprüfen, ob die Lichtmaschine Reibungslos ohne Reibung und Rattern sauber durchdreht.
Falls das der Fall ist, habt ihr alles richtig gemacht und ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch beschrieben.

Viel Spaß beim schrauben :poppen::huepf:

FreddyFreak 12.02.2013 23:22

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Passt das so oder fehlt noch was?

FreddyFreak 18.03.2013 14:12

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Nun wieder ein kleines Update.

Am Wochenende sind die Samco Schläuche in die Supra rein gekommen. Wie hier einige sicher wissen ist das eine tierische fummellei, wo man sich sehr viele Schrammen zufügt... Was man nicht alles zum wohl des Auto´s tut :engel2: :D

Dann haben wir noch nachgeschaut wie die Nockenwellen aussehen. Leichte Einlaufspuren sind vorhanden, aber halten sich zum glück in Grenzen. Die Nockenwellendichtringe und die Ventildeckeldichtung, sowie die alle Riemen wurden erneuert.

Nun muss ich nur noch die Ladeluftverrohrung wieder ran, der Motorraum sauber gemacht werden. (1 oder 2 Kühlerschäuche waren gerissen)
Stoßstange wieder ran, Unterbodenschutz wieder ran usw..
Ein wenig arbeit ist noch, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich bis zum 1.4. fertig werde. (Ich muss fertig werden :P)

Chronoworks 18.03.2013 15:55

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Am Besten ist der kleine Schlauch hinten an der Spritzwand :)

Habs am WE auch gemacht, allerdings im ausgebauten Zustand.

Zwutsch 18.03.2013 17:03

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Wie machste denn den Motorraum sauber ??

FreddyFreak 18.03.2013 21:58

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
@chrono
Welchen hinten an der spritzwand?

@zwutsch
Jede Menge brrmsenreiniger, blaue tuecher und viel druckluft

Chronoworks 19.03.2013 08:23

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 640363)
@chrono
Welchen hinten an der spritzwand?

Ja. Iiiiih. Ganz blöd :)

Zwutsch 19.03.2013 11:37

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 640363)

@zwutsch
Jede Menge brrmsenreiniger, blaue tuecher und viel druckluft

Ok.-....dann freu ich mich schon drauf... Mal sehen wos Bremsenreiniger (Drosselklappenreiniger ist noch besser) im Großpack gibt....

Hab jetzt gelesen, dass es mit ACETON auf klasse gehen soll.

shizoe 19.03.2013 12:07

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 637407)
Da ich schon ein paar male gefragt wurde, ob ich mal eine Anleitung zur Lichtmaschinenmontage mache, wer d ich das jetzt hier mal niederschreiben.
Als erstes ist hier die Anleitung von „shizoe“ zum Zerlegen.

http://supra-forum.de/showthread.php?t=43619

Hier beschreibe ich, wie ich die Lichtmaschine wieder zusammengebaut habe.

Also für die Montage benötigt Ihr:
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Einpressdorn und Presse (Wahlweise eine Heizplatte, Heizofen oder Heißluftfön)
-Achter Nuss oder Gabelschlüssel
-Zehner Nuss oder gekröpften Ringschlüssel
-22 gekröpften Ringschlüssel

Teile die man wechseln sollte oder zumindest Überprüfen sollte, ob sie noch Okay sind:
-vorderes Kugellager (Richtung Riemenscheibe) Bestellnummer: 90099-10219 (die Bestellnummer steht auf meiner Rechnung drauf und auf www.Toyodiy.com ist es die Nummer 90099 10160) Preis ca. 30€
-hinters Kugellager (Richtung Kohlebürste) Bestellnummer: 90099-10140 Preis ca. 35€
-Kohlebürsten Bestellnummer: 27370-75060 (diese Bestellnummer steht auch auf meiner Rechnung drauf und auf der www.Toyodiy.com Seite die Nummer 27370 42010) Preis ca.25€

Nun zur Montage, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. 
Vor der Montage sollten alles Teile sauber gemacht werden und entfettet werden. Bitte beim sauber machen darauf achten, dass ihr die Wicklungen die ein dem einem Gehäuse, nicht beschädigt oder die Kunststoffbeschichtung nicht angreift mit einem Reiniger.
Als erstes habe ich einen dünnen Film Fett in den Lagersitzt vom Grundgehäuse (das mit den Wicklungen) gemacht und anschließend erhitzt, damit das Lager von alleine reinfällt. Der Effekt wird verstärkt, wenn das Lager noch abgekühlt wird.
Nachdem das Lager an der gewünschten Position saß, habe ich den Lagerdeckel handfest über Kreuz angeschraubt.
Nun habe ich mich dem Anker gewidmet.
Als erstes habe ich die eine Beilagscheibe (nicht die, bei der bei dem inneren Durchmesser eine Wölbung nach innen ist) die unter das Lager gehört auf den Anker geschoben bis Anschlag, den Lager mit einem Film Fett Überzogen und dann das erwärmte Lager aufgeschoben.
Nun haben das Grundgehäuse samt Lager erwärmt und den Anker wieder abgekühlt, damit ich diesen ohne Probleme in das Grundgehäuse einsetzten konnte.
Nun das Gehäuse mit Anker in einen Schraubstock einspannen mit Alubacken(Lappen gehen auch), aber nicht zu Fest, da ihr sonst das Gehäuse beschädigen könntet.
Oben auf das Lager nun die andere Schreiben setzten und ebenfalls die gewellte scheibe.
Jetzt kann das andere Gehäuse erwärmt werden und anschließend in richtiger Positionierung aus das andere Gehäuse gesetzt werden (Aufpassen, das ihr nicht die Kontakte von der Spule beschädigt oder übermäßig verbiegt). Jetzt noch die beiden Gehäuse mit den 4 Muttern verschrauben, gut anziehen aber nicht abreißen oder rund machen.
Wenn das passiert ist, könnte ihr die Gummiisolatoren Drähte setzen.
Nun den Gleichrichter mit den 4 passenden Schrauben verbauen.
Jetzt kann der IC-Regler und der Kohlebürstenhalter mit den 5 Schrauben eingebaut werden und aufpassen, das ihr nicht die Kohlebürsten beim überschieben auf die Welle beschädigt.
Bürstenabdeckung aus Gummi auf die Kohlebürsten aufstecken.
Anschließend die große Abdeckung aufsetzten und mit den 3 Muttern befestigen.
Die Riemenscheibe auf die Welle schieben, Mutter rauf schrauben und mit 110Nm Anziehen.

Nun überprüfen, ob die Lichtmaschine Reibungslos ohne Reibung und Rattern sauber durchdreht.
Falls das der Fall ist, habt ihr alles richtig gemacht und ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch beschrieben.

Viel Spaß beim schrauben :poppen::huepf:

@ admins, könnte man vielleicht noch zu meinem beitrag in der FAQ hauen, dann hat man alles beisammen!

Amtrack 19.03.2013 13:02

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 640397)
Ok.-....dann freu ich mich schon drauf... Mal sehen wos Bremsenreiniger (Drosselklappenreiniger ist noch besser) im Großpack gibt....

http://www.ctr-motorsportshop.de/Son...-9e34b5c609b5/

Da kaufe ich meinen.
12 Pullen reichen locker für nen Motoraufbau.
24 Pullen dürften Unterboden abdecken. :D

Zwutsch 19.03.2013 14:03

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
http://www.ctr-motorsportshop.de/Son...-ef8a1d2d224d/

Der hört sich gut an. Wird bestellt... Danke °!!

Oder nen flüssigen nehmen ??

FreddyFreak 19.03.2013 15:03

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Welcher ist hinter der spritzwand chrono? Mach mir keine angst...

Zwutsch 19.03.2013 15:06

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 640418)
http://www.ctr-motorsportshop.de/Son...-9e34b5c609b5/

Da kaufe ich meinen.
12 Pullen reichen locker für nen Motoraufbau.
24 Pullen dürften Unterboden abdecken. :D

Scherzbolde. Schreiben OHNE Versandkosten und dann haun se 10€ drauf.... Naja... Ich überweise den Betrag Ohne Versand.

Amtrack 19.03.2013 15:10

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ist ein Fehler in der Software.
Geht schon ohne, da Sonderangebot :)

Habs meins auch ohne Versand bekommen.

suprafan 19.03.2013 18:28

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 640439)
Welcher ist hinter der spritzwand chrono? Mach mir keine angst...

Nicht hinter der Spritzwand, sondern hinten an der Spritzwand. Er meint vermutlich dein kleinen 90°-Schlauch, der hinten am Kopf um die Ecke geht.
Nummer 16282:
http://www.toyodiy.com/parts/diag_AukSvy.png

Chronoworks 19.03.2013 19:04

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Genau den meint er :)

Zwutsch 19.03.2013 19:19

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
sacht mal, gibts echt nur einen Durchbruch durch die Spritzwand für Kabel ??

pmscali 19.03.2013 19:21

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 640465)
sacht mal, gibts echt nur einen Durchbruch durch die Spritzwand für Kabel ??

ja leider...

Chronoworks 19.03.2013 19:26

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Bei Automatik kannste den Geberzylinderstopfen nehmen.

Zwutsch 19.03.2013 19:54

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Na toll, da bring ich ja nie alle Kabel und Schläuche durch von innen zum Motorraum mit all den Anzeigen und dem WAES und em Zeug... Da muss ich ja noch eins bohren... :aua:

gitplayer 19.03.2013 19:58

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Kannst auch Fahrerseite Kotflügel raus und dann in den Innenraum.

FreddyFreak 19.03.2013 21:19

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Wo sitzt der genau? Oben beim zylinderkopf oder weiter unten?
Oder hat jemand von dem nen foto wo der setzt.

Hab ihn ja auf der zeichnung gesehen aber nicht im motorraum wenn der nicht beim Kopf sitzt

FreddyFreak 19.03.2013 21:24

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Achso ja der. War noch leicht zu wechseln im Gegensatz zu dem von der Drosselklappe nach unten Richtung block runter. ;)

Zwutsch 19.03.2013 21:48

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Freddy...mach bitte mal Fotos von den Schläuchen, dann find ich die auch leichter. Ich will die auch die nächsten Tage wechseln.

FreddyFreak 19.03.2013 21:50

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Muss schauen wann ich zu komme.

Hast du whatsapp? Hast du das lhd oder rhd set

Zwutsch 19.03.2013 22:26

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
das lhd natürlich... und ne... ich hab kein WhatsApp. :)

...aber email. Eilt auch nicht.

FreddyFreak 20.03.2013 02:23

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
ich schau mal ob ich am wochenende zu komme oder evtl nächste woche.
ich kann dir aber schon jetzt sagen, das du fluchen wirst und fummeln darfst, sowie blind arbeiten :D

FreddyFreak 25.03.2013 13:29

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ich werde die Bilder hier mal die tage versuchen reinzu stellen mit Toyodiy.com Bilder damit man vergleichen kann, wo sie hin sollen.

FreddyFreak 30.08.2013 20:55

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So kleines update meiner seits.
Wie einige schon mitbekommen haben, läuft die supra nicht so wie sie sollte. Aus diesem grund, bekommt sie noch einmal eine "spezial" Behandlung von mir.

Was ich machen werde ist:

Fahrwerk komplett erneuern
ALLE buchsen von Fahrwerk und haltern dafür erneuern
Antriebswellen überholen" bereits erledigt"
Diff überholen
Kadarnwelle überholen
Getriebe und Motor ebenfalls überholen
Unterbodenschutz erneuern
Holraumversiegelung aufbessern
Falls roststellen vorhanden, beseitigen
Kühlsystem verbessern für Öl und Kühlwasser

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Die Antriebswellen habe ich bereits fertig.

Updates kommen dann noch.

Manuel89 31.08.2013 13:41

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Der Motor ist doch von Uwe neu gemacht worden mit NPR-Kolben und Metallkopfdichtung. Würd den auf jeden Fall so lassen wie er ist.
Großen Öl und Alu-Wasserkühler rein und gut is.

Der wird noch für paar KM und PS gut sein. :mnih:


Lieber gebrauchten besorgen und den dann fit machen und weg stellen..

FreddyFreak 31.08.2013 13:58

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Boah jetzt kommt der nächste, sorry aber die ganze karre ist fritte. Von schrauben lose am fahrwerk, über fehlende mutter am oberen querlenker, über stabi falsch herum eingebaut bishin zum losen schrauben am motor. Den lass ich definitiv nicht so wie er ist!!!

So jetzt wisst ihr es...

Deswegen mach ich das gleich nochmal richtig, bevor die teile unbezahlbar werden.

Silent Deatz 31.08.2013 14:27

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Reg dich doch nicht auf. Wenn du es gleich offen gesagt hättest dann wäre es nicht so scheinheilig ;)

Aber ewig dieses: Ist alles scheiße aber ich sag euch nicht was etc.pp hilft dir auch nicht :D

FreddyFreak 31.08.2013 19:00

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ja mag sein, will den Werten herren hier nicht schaden, deswegen hab ich es nicht gesagt und das war auch noch nicht alles.
Ich würde mich freuen, wenn ihr es zu akzeptiert, wenn ich sage? Dass ich es machen muss. Ich mach das ja auch nicht zum Spaß, zumal es sehr kostenintensiv ist wie ihr wisst. :)

FreddyFreak 12.09.2013 21:54

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
So nun ein kleine Update.

Letztes Wochenende habe ich das Differential, Kardanwelle, Abgasanlage und den Turbo demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Differential eine Ecke von den Kühlrippen abgebrochen ist. Diese wurde wieder, nach dem verzinken, angeklebt!?!?!?!? (man sieht noch die Klebespuren)
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Turbo leider überholt werden muss, da ich vermutlich einen Zylinderkopfschaden habe, wodurch der Turbo in mitleidenschaft gezogen worden ist. Dies äußert sich in dem Punkto, dass das Abgasgehäuse 2 intere Risse hat und die Turbowelle sich nicht mehr frei drehen lässt, nur unter etwas Anstregung lässt sie sich bewegen. Desweiteren sind von außen Kalkspuren sichtbar, die vom Wellengehäuse sich nach außen ausbreiten. :heul::aua:

Dieses kommente Wochenende werde ich versuchen den Motor auszubauen um mir den Zylinderkopf und die Dichtung anzuschauen. (Ich hoffe ich vergesse nicht vom abnehmen der Zylinderkopfes ein Video zu machen, da ich da eine kleine Vorahnung habe, was dort nicht stimmt :ass2:)

Fotos lade ich noch hoch!

Amtrack 13.09.2013 07:55

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Mein Beileid.

Und wieder bewahrheitet sich: vertraue auf nichts, was du nicht selber gemacht hast.

Der Turbo ist ein gleitlager Turbo, etwas Anstrengung brauchts (aber nicht viel, kann man locker mit Daumen und Zeigefinder zum Drehen bringen).
Die Risse... naja, vielleicht gabs nen Hitzestau hinterm Lader?

Kalkspuren sind ja Anzeichen für das "übliche" Problem, blöderweise wirst wohl Abdrücke in Kopf und Block haben, da ja ne MZKD verbaut wurde.

FreddyFreak 13.09.2013 09:45

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Jip mag sein, morgen weiß ich mehr.
Zum Glück hab ich noch einen Block mit wahrscheinlich original maßen und Zylinderkopf. Der ersatzblock hat auch keine abdrücke von der Dichtung. (Was sind die kompletten original maße? Also auch die Höhe und Bohrungen)

Amtrack 13.09.2013 09:48

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Stehen in der technischen FAQ.

Zylinderkopf hat 116cm Höhe original, Block weiß ich net auswendig.
Bohrung original hat 83mm.

FreddyFreak 13.09.2013 12:51

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
116cm O_o das sind 1,16m :D ;) du meinst sicher 116mm :)
Okay wegen dem block muss ich nachgucken in den faq. :)

Amtrack 13.09.2013 12:52

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Ja, shit... meinte 116mm, sorry :D

FreddyFreak 16.09.2013 15:10

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Wiedermal ein kleines update.

Habe heute einen anruf vom turbozentrum bekommen. Gute nachricht ist, dassber zu retten ist für normales revidierungsentgeld. Schlechte Nachricht, dass sie kein abgasgehäuse für diesen turbo mehr bekommen. Jedoch laut Einschätzung von ihnen sollte das abgasgehäuse keine Probleme verursachen.

Nun zu den arbeiten.
Ich habe letztes Wochenende die arbeiten soweit voran treiben können, dass ich die Nockenwellen herausnehmen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, das der zylinderkopf fritte ist, genauso wie die Nockenwellen (bilder gibt es heute abend).
Den zylinderkopf konnte ich noch nicht abbauen, da mir dir passende nuss fehlte, also wir dass das nächste Wochenende passieren.

Wie gesagt bilder kommen heute abend.

Celios 16.09.2013 15:27

AW: Supra MK3 Neuaufbau
 
Nockenwellen sehen meistens schlimmer aus als sie sind...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain