Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50632)

Epsonator 04.07.2016 18:51

Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Hallo zusammen :) Brauche mal eine zweite, dritte, vierte Meinung ;)

Und zwar:
  • Bremswirkung und Pedalgefühl waren einwandfrei
  • Prüfer bemängelt abgefahrene Scheiben und Beläge vorn, was stimmte, da war schon ein mächtiger Rand an der Scheibe, die hatten es hinter sich
  • Im Internet bestellt und montiert:
    2 x Bremsscheibe (DI-253, Japanparts): 66,94 EUR
    1 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (J3602045, Nipparts): 15,60 EUR
  • Bremsflüssigkeit gewechselt und richtig mit entsprechendem Gerät entlüftet
  • Pedal ist unangenehm weich und lässt sich zu weit durchtreten, wenn der Motor läuft
  • Bremswirkung ist nicht so gut wie vorher, man kann noch sicher fahren, aber es ist definitiv nicht befriedigend
  • Noch einmal entlüftet, es kam aber keine Luft
  • Beim Bremsen stinkt es wie Sau, auch nach über einer Woche und etwa 500 km
  • Ein Mechaniker meint: Beläge und Scheiben passen von der Reibpaarung her nicht gut zusammen, das meint auch ein Bekannter von mir

Was meint ihr? Zu billig gekauft oder vlt. ein verschlissener Hauptbremszylinder?

Silent Deatz 04.07.2016 18:56

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Keine Ahnung obs daran liegt, aber du kaufst ernsthaft für 15,60 Bremsbeläge? Mir wäre da mein Leben mehr wert.

Spargelstecher 04.07.2016 19:01

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Klingt nach miesen Belägen, jo.

HaseHaseSuprase 04.07.2016 19:04

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Könnte auch ein hängender Kolben sein. Wenn der klemmt, fühlt es sich auch schwammig an. Hatte ich bei meinem Transporter - Kolben war fest - nach Satteltausch hatte ich wieder ordentlichen Bremsdruck und gutes "Pedalgefühl"

Epsonator 04.07.2016 20:25

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Wenn ein Kolben hängt, müsste es auf dem Prüfstand ungleichmäßig bremsen?

Ich werde wohl gleich mal Beläge von Brembo bestellen.

bitsnake 04.07.2016 20:58

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Wie waren denn die bremswerte auf dem Prüfstand ? (steht auf dem hu-bericht)

Boostaholic 04.07.2016 21:01

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Tippe auf die Bremsbeläge. Hatte mal vor 14 Jahren mal Bremsbeläge von Bosch gekauft. Der Wagen bremste kaum. War teilweise Panik auf der Autobahn angesagt. Nach wenige hundert Km gewchselt, damals gegen originale. Sofort einwandfrei.

Aber das weiche Bremspedal ist schon komisch.
Wie siehts aus wenn man das Bremspedal 3-4 Mal durchdrückt?
Nach was stinkts?

Epsonator 04.07.2016 21:24

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Die Messwerte der Bremse bringen leider keinen Erkenntnisgewinn, denn auf beiden Berichten, HU und Nachkontrolle stehen die gleichen Werte. Da ist wohl was schief gegangen.

vorher:
li 289, re 301

nachher:
li 289, re 301


Es ist ein mir völlig unbekannter, beißend chemischer Geruch. Das riecht man schon in großer Entfernung zum Auto.

Wenn der Motor aus ist, wird das Pedal beim zweiten Treten richtig fest und sinkt nicht. Ist der Motor an, bleibt es in etwa gleich weich, egal wie fest man tritt.

Habe als einfachste Lösung nun erstmal Brembo Beläge bestellt und bringe das Auto damit noch mal auf den Bremsenprüfstand.

Mk3Luxemburg 04.07.2016 22:29

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit was für'n Gerät hast du entlüftet?

Ich entlüfte meine Bremsanlage immer mit 2 transparente Schläuchen und dazwischen ein Rückschlagventil. (siehe Skizze)

- Bremsflüssigkeitsbehälter auf Max. befüllen
- Rückschlagventil am Bremssattel stecken
- Entlüftungsnippel aufdrehen
- ins Auto steigen und einpaar mal durchtreten
- danach kontrollieren ob Luftbläschen im transparent Schlauch sind
- wenn keine, dann Entlüftungsnippel zudrehen oder Vorgang wiederholen

Ist einfach, billig und gelingt immer. :top:

Wie sehen die Bremssätteln vom Zustand her aus? (Sauber oder sehr rostig)
Welche Bremesflüssigkeit hast du genommen?

patrickp1979 05.07.2016 03:51

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
So mache ich es auch immer mit transparentem Schlauch :top:

Toshi 05.07.2016 09:56

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
eure methode funktioniert nur um luft im Sattel und in den schläuchen raus zu drücken. aber auch da eher weniger. Wenn man es richtig machen will macht man das ganze mit druck. Luft der durch eine evtl nicht mehr ganz so fitte Membran ins system gelangt und im ABS Block verweielt bekommst du mit einfachem treten aufs Pedal nicht weg. Evtl hartnäckige Blasen in Leitung und Sattel ebenso wenig.

Da Epsonator sagt er hat es mit geeigneten Gerät entlüften lassen geh ich von einer Druckbasierten Entlüftung aus.

@ Epsonator: wurde beim zurückdrücken der Kolben der Bremsanlage evtl eine Membran am Kolben beschädigt die jetzt etwas Öl durchlässt welches auf die Bremsscheibe kommt? Stinkt beim bremsen fürchterlich und die bremswirkung ist natürlich auch mies. Pedal ebenfalls weich. Muss ja nicht viel sein, hier reichen ja schon Tröpfchen aus um zu miefen.

Mk3Luxemburg 05.07.2016 18:30

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Welche Methode benutzt du? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich bezweifle, dass er einen teuren Bremsentlüftungssystem gekauft hat.

Mit einem richtigen Rückschlagventil, kann man schon Druck im System aufbauen . . . und ist wahrscheinlich tausend mal besser, als die meisten Ebay-Bremsentlüftungsmethoden.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen . . . :bleifuss:

Toshi 05.07.2016 22:26

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 693283)
Welche Methode benutzt du? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich bezweifle, dass er einen teuren Bremsentlüftungssystem gekauft hat.

Mach es richtig oder lass es sein, man kann auch entlüften lassen. Kostet nun wirklich nicht viel dafür das es ums Leben anderer und deines geht. :rolleyes: Desweiteren war meine Aussage nur das man luftblasen aus dem ABS System nicht auf eure art raus bekommt.
Ich benutze von ATE ein pneumatisches Bremsentlüftungsgerät aus meiner ehemaligen Werkstatt.

Waisenhaustuning 05.07.2016 22:56

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Ruhig, es führen viele Wege nach Rom.

Aber da es hier stinkt, könnte es schon die alten Dichtungen erlegt haben.

Ansonsten hilft evtl. auch ein alter Dorftrick, welcher eines schönen Sonntags in der Ferne so von mir fabriziert wurde, nach dem der Bremsschlauch aufgab

War ne MKIV die ich holte und nach 30km aufgab, beide Bremsschläuche für vorne waren beim Verkauf dabei.

Beim Bauern ran und höflich gefragt ob wir uns mal Werkzeug leihen könnten.

Alles klar, kommt rein jungs, wir schrauben doch auch.lso rein und alles gewechselt, dann auf der Probefahrt mit Heinrich (der Bauer), war es recht mulmig im Pedal.

Alsodie Bremsleitungen (zulauf) am ABS Block leicht gelöst und dann die Kiste gerüttelt, was aufgrund eines Cusco Fahrwerks schwer war.

Also den Block und die Zulaufleitungen komplett gelöst, und den Block und die Leitungen vom Sattel gerüttelt, kurz hin und her gelenkt und den Block bis zum Rand befüllt und wieder gerüttelt.

Dann wieder die Leitungen (Behälter) füllen und nach Durchfuss wieder aufschrauben.

War eine ziemliche Sauerei, und ich habe sofort mit 2 Eimern Wasser gespült.

Danach war es zwar Ok, doch ich habe es daheim, auf die Alte Weise nochmal entlüftet und gut war.



Bei Epsonator scheint es aber 2 Probleme zu geben.

Der Druck hat ja wenig mit der Bremswirkung von verölten oder schlechten Bremsbelägen zu tun, ok, man tritt automatisch doller durch, aber da sollte es trotzdem hart sein.

Im Zweifelsfall Zylinder wechseln, vorher aber nochmal die Sättel prüfen.

Wenn die Kolben in den alte Sätteln, aufgrund sehr dünner Beläge und Scheibe, sehr weit draussen waren, weiter als je zuvor sozusagen...

...können die Kolben Dreck beim zurückdrücken mitnehmen und dann hängen beim Bremsen, aber das fühlt sich auch anders an.

Toshi 06.07.2016 00:20

AW: Bremswirkung mit neuen Teilen schlechter
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 693293)



Bei Epsonator scheint es aber 2 Probleme zu geben.

Der Druck hat ja wenig mit der Bremswirkung von verölten oder schlechten Bremsbelägen zu tun, ok, man tritt automatisch doller durch, aber da sollte es trotzdem hart sein.

Ich denke schon das es damit zu tun haben könnte. Sollte die Membran des bremskolbens ein kleines Loch bzw einen Riss haben, geht Druck verloren. Da die Bremse über Kreuz zwei regelkreise hat, funktioniert Evtuelle nur einer zu hundert Prozent weil der erste Druck ablässt. Also wird die Bremse , bei laufendem Motor, wesentlich später hart. Der Gestank könnte durch das auf der heißen Scheibe verdampfende Öl kommen.
Oder es sind wirklich in einem der regelkreise noch Luftblasen eingeschlossen, die das Pedal zu weich machen.
Oder beim entlüften ( sagen wir nach pedalmethode ) hat es eine Membran im hauptbremszylinder zerrissen, weil das Pedal ohne Druck zu weit getreten wurde.

Möglichkeiten gibt es leider viele dafür. :hmmm:
Hab auf jedenfall schon alle drei Fälle auf der Bühne gehabt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain