Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hilfe bei VPC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16728)

supra-normen 04.07.2006 21:48

Hilfe bei VPC
 
wer fährt von euch gerade nen vpc? meine supi macht komische sachen sie dreht bis 3000u/min einwandfrei und dann is es wie lmm kaputt. auch am vpc würde mich interessieren wie die dioden links angehen oder nich oder überhaupt.

gruß normen

Silent Deatz 04.07.2006 21:49

Von Caligula weiss ich genau, dass er mit nem VPC fährt. Amtrack is beim einbauen wenn ich richtig liege.

jailbird25 05.07.2006 01:04

dann gib mal durch wie dus eingestellt hast!
am besten du verwendest die Uhrzeit dazu.
Als Beispiel: Gain auf 9 Uhr
und das schreibste mal für alle 4 Drehregler auf!

supra-normen 05.07.2006 05:28

jailbird25
 
ich hab sie von 12uhr auf +6uhr und wieder zurück auf -6uhr gedreht aber es passiert nichts. sie nimmt ja ab 3000 u/min kein gas an. mich würde auch interessieren wie bei dir die dioden links leuchten. bei mir brennen die einmal alle dann wieder nur 2 dann mal 3 is bei jedem mal zündung anmachen anders. wie müssen die sich denn richtig verhalten bei zündung ein oder nach dem starten? kannst du mir sagen wo du die kabel bei dir dran hast? wenn schreib mal bitte also welche farbe an welche farbe ecu und so.


gruß normen

McMsk 05.07.2006 10:44

Zitat:

Zitat von supra-normen
ich hab sie von 12uhr auf +6uhr und wieder zurück auf -6uhr gedreht aber es passiert nichts. sie nimmt ja ab 3000 u/min kein gas an. mich würde auch interessieren wie bei dir die dioden links leuchten. bei mir brennen die einmal alle dann wieder nur 2 dann mal 3 is bei jedem mal zündung anmachen anders. wie müssen die sich denn richtig verhalten bei zündung ein oder nach dem starten? kannst du mir sagen wo du die kabel bei dir dran hast? wenn schreib mal bitte also welche farbe an welche farbe ecu und so.


gruß normen

Klingt so als bekäme das VPC kein Drehzahlsignal. Verkablung alles in Ordnung? Wiederstand in den LMM Sgtecker gemacht?

Amtrack 05.07.2006 14:33

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Von Caligula weiss ich genau, dass er mit nem VPC fährt. Amtrack is beim einbauen wenn ich richtig liege.


Nein, bin schon mit gefahren, funzte einwandfrei. Momentan leider nicht in der Lage das gegenzuchecken mit den Dioden :(

caligula 05.07.2006 17:01

also bei mir leuchtet nur die eine rote diode... sonst nix... egal was ich mach. obwohl in der beschreibung ja steht dass das für das opt. out signal sein soll. d.h. du kannst mit dem letztem regler die kurven des f-con anheben oder senken (als komplettes) hatte auch das problem, dass es bei mir ab und zu einen kleinen ruck gibt. fühlte sich an wie fuel-cut :mnih: ursache war dann ne "schlechte" lötstelle, da ich das ganze ja eingelötet hab. vielleicht checkst du das mal falls du das auch gemacht hast. weiters hatte ich das problem, dass bei meinem drucksensor die kabel sehr kurz waren. wollte die verlängern, nur irgendwie klappte das dann nicht mehr. hat wahrscheinlich was mit dem kabelwiderstand zu tun. ich habs halt wieder verkürzt dann. meine einstellungen sind:
ääähm response auf 11uhr
gain auf 11uhr
idle auf 2 uhr und
opt.out auf 12uhr

der widerstand im LMM kabel is auch sehr wichtig, da du dadurch ja die "grundtemperatur" vorgibst und damit auch das gemisch veränderst. hast du z.b. keinen widerstand drinnen, gibts 1. nen fehlercode, 2. misst du eine zu niedrige temp (also auch zu hohe luftdichte) und die kiste läuft dir zu fett dadurch.

also was ich erstmal checken würd:

alle lötstellen sofern du welche hast,
ob du alles richtig angeschlossen hast (vor allem rpm, und LMM-kabel)
evtl. den drucksensor durchchecken (sind ja die selben wie original-toyota, sollt also im TSRM zu finden sein)
hmm ja mehr fällt mir auch mal nicht ein im moment...

Gruß cali

jailbird25 05.07.2006 18:03

Tach gesacht!
Also....bei meinem VPC leuchten kurz bei einschalten der Zündung alle Dioden....Systemcheck.
Nach starten des Motors leuchtet nur die unterste.
Bei mir is die Einstellung etwas anders da ich den GCC auch noch dran hab und den darauf abgestimmt hab....CO im Leerlauf und in Höchstlastdrehzahlband gemessen bei 90 Grad Wassertemp.
So.....zum LMM....das Thema hatten wir bereits schon mal....ich bin der Meinung, und das hab ich auch so bei mir belassen, der LMM bleibt angesteckt.
Denn: Die KS Pumpe wird mit über den LMM gesteuert.
Zwei klemmen im Stecker FC und E1 sind nämlich die Pumpenkontakte.
Hab auch mal den originalen LMM vom Lexus eingebaut.
Fährt damit auch nur nicht ganz soo gut.
Der Rest lässt sich dann eh übern VPC justieren.
Hab aber selber dazu ne ganze Weile gebraucht bis ich den Optimumwert erreicht hatte.
Den Switch Schalter im F-CON hab ich auf Kanal 0 gestellt.

Amtrack 05.07.2006 18:18

FC und E1 wird auch gebrückt mit einem Wiederstand bzw. befindet sich im VPC Kabelbaum ein Wiederstand dafür.

F-Con Kanal 0 ist richtig, wird auch von HKS so empfohlen.

jailbird25 05.07.2006 18:19

wie gesagt......mit angestecktem läuft er besser....find ich jedenfalls.

bax 05.07.2006 18:41

@jailbird: Die Steuerung für die Benzinpumpe ist nur im Stauklappen-LMM der Non-Turbo vorhanden, beim Turbo-LMM gibt es den Kontakt nicht, und damit

@amtrack gibt es auch keine Klemme FC. Der Widerstand gehört zwischen THA und E2 und sorgt dafür, das die ECU immer denkt es wären 20°C in der Ansaugluft, die Anpassung auf die tatsächliche Temperatur soll dann das VPC machen in dem es die KS-Frequenz verändert.

Den Widerstand hab ich bei Normen reingelötet.

Was mich beim Einbau gewundert hat, war, das in dem einen Schaltplan, den ich aus dem Netz kenne, die graue Ader des VPC das LMM-Signal sein soll, die Ader geht aber am Steckverbinder des VPC ins Leere. lt. Amtrack haben wir dann die gelbe stattdessen genommen.

Welches Drehzahl-Signal habt Ihr verwendet, IGT, IGF oder IG-?

Wir hatten gestern keine Unterlagen dabei, damit war die Fehlersuche mehr ein Rätselraten.

@Normen, ich komme morgen abend noch mal rum und bringe bissl was zum messen mit.

greetz Rajko

supra-normen 05.07.2006 18:48

rajko
 
na das wär ein traum wenn du nochmal rumkommst. also laufen muß sie auch ohne lmm denn bei frank lief sie ja auch recht gut ohne. also die dioden hauen dann bei mir schonmal nicht hin. rajko und ich werden morgen mal schauen ob wir es hinbekommen. ich fänd es gut. :p :bleifuss: :fahrn:


normen

Amtrack 05.07.2006 18:55

Zitat:

Zitat von bax
Was mich beim Einbau gewundert hat, war, das in dem einen Schaltplan, den ich aus dem Netz kenne, die graue Ader des VPC das LMM-Signal sein soll, die Ader geht aber am Steckverbinder des VPC ins Leere. lt. Amtrack haben wir dann die gelbe stattdessen genommen.


Gelb? Sollte schon auch das graue Kabel sein, nur eben nicht von dem Kabelstrang bei den Dipswitches sondern der andere Strang der aus dem VPC rausgeht.

Ihr habt ja auch keinen Harness.
Also: Strang 1 bekommt Sensorensignale von vorne, geht ins VPC und geht über Strang 2 (nicht der bei den Dipswitches wie fälschlicherweise auf dem Bild der Einbauanleitung abgebildet) in die ECU. Also graues Kabel Strang 2 an LMM Kabel zur ECU (das Kabel, welches beim FCD Einbau durchtrennt wird).

Daher wahrscheinlich auch das gelbe Kabel, am FCD ist nämlich einmal weiß und einmal gelb. Eins kommt vom LMM und geht in den FCD, das andere geht vom FCD zur ECU.

Bei THA und E2 hast du recht, hab mich falsch dran erinnert :)

jailbird25 05.07.2006 18:55

hast Recht bax.....in der Autodata stehts aber beim Turbo so drin....hatte jetz mal im original Toyo Buch nachgeschaut.
Stimmt. Beim Einbau kann ich nur sagen das ich den gesammten HKS Kabelbaum hab....brauchte keine Kabel um oder einlöten.
Hab auch die Einbauanleitung mit dazu für VPC GCC und F-CON.
Steht auch genau drin wie und wo was angeschlossen wird incl. Fehlersuche.

supra-normen 05.07.2006 18:59

jailbird25
 
kannst das einscannen oder abfotografieren und mir mal schicken?


normen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain