Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Turbolader und Kühlsystem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49685)

benner 26.08.2015 10:57

Turbolader und Kühlsystem
 
sooo ich glaube mein Turbo wird langsam das zeitliche segnen, wir haben am Samstag die Vorderachse neu gelagert und als wir unten alles weggebaut haben, tropfen die Ladeluft leitungen quasi nur so vor Öl, alle Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler warn extrem öhlig, auch innen.
Seit kurzem baut er auch nicht mehr vollen Ladedruck auf wie früher und der Ölverbrauch wird auch immer mehr.

Wenn wir den Turbo wechseln würde ich gleich einen etwas größeren nehmen der im Idealfall P&P passt und für späteres Tuning auch mal bis 1bar drückt.
Gibt es am Turbo Ölleitungen die besondersanfällig sind die man erstmal checken kann?

Ich habe oft gelesen das das Kühlsystem geändert werden sollte nur leider nie direkt wie?! Was kann man machen, wie sollte es aussehen und im am besten auch gleich Links zu den teilen zum bestellen :D

pmscali 26.08.2015 11:14

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Wenn die Rohre innen Ölig sind ist entweder der Turbo tot,(merkt man am Spiel von der Laderwelle) oder dein Motor nieder so das es öl durch die Entlüftung drückt, ( das sieht man gut wenn man die schlauch von der Entlüftung abmacht in im leerlauf laufen lässt, wenn da viel druck aus den Ventildeckeln kommt und weiß grauer Nebel dann Motor Schrott) ( oder alternativ Kompressionstest machen).

wenn er nicht mehr vollen Druck aufbaut kann es gut der Lader sein in Verbindung mit undichten Schläuchen.(die können auch sehr schnell nen Lader Killen)

von daher das erstmal alles Prüfen, erst dann weiter entscheiden.

Kühlsystem geht viel, meist ist aber nur der Visco platt und der Kühler zugesetzt von vorn mit Dreck ect. auch ne Spülung wirkt meist wunder, kommt immer viel Dreck aus dem System.

benner 26.08.2015 11:59

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
würde das mit der entlüftung gern mal testen / nachschauen, wo finde ich den schlauch? werd heute mal das spiel vom turbo nachschauen, mal schauen was der sagt

kühlsystem werde ich spülen lassen, was für einen "besseren" viscolüfter sollte dann dort rein? größerer kühler sinnvoll wenn ja welcher passt ohne große probleme?

Nipponracer 26.08.2015 21:28

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
@ benner, wenn Du einen neuen Lader käufst hätte ich evtl Interesse an deinem defektem. (Ich gehe davon aus das es der Orig. Lader ist.) natürlich nur wenn er abzugeben ist.
Genau so einen def. Suche ich nämlich :top:

Gruß
Wolfgang

Silent Deatz 26.08.2015 21:41

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Willst du deine MKII aufladen? :)

Nipponracer 26.08.2015 21:46

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 686031)
Willst du deine MKII aufladen? :)

Psst nicht so laut :)
Wird aber noch eine Weile dauern.

pmscali 27.08.2015 07:29

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Zitat:

Zitat von benner (Beitrag 686014)
würde das mit der entlüftung gern mal testen / nachschauen, wo finde ich den schlauch? werd heute mal das spiel vom turbo nachschauen, mal schauen was der sagt

Oben auf dem Zyl.-kopf sitz die Leitung hinter dem 3000er Ansaugrohr, ausbauen und die Öffnung an der Drosselklappe und Ansaugschlauch vom Turbo zumachen, wenn der Motor dann im Leerlauf ist sieht man das dann gut oben an den Öffnungen der Ventildeckel, bei nem recht guten Motor merkst da fast keinen Überdruck, ist er ausgelutscht ist mehr Druck da, sind die Kolbenringe hinüber sieht man das an übermäßigere Rauchentwicklung.


Zitat:

kühlsystem werde ich spülen lassen, was für einen "besseren" viscolüfter sollte dann dort rein? größerer kühler sinnvoll wenn ja welcher passt ohne große probleme?
Kühler lass ich meist Wasser ab, Bau ihn aus und mach ihn dann aussen sauber, Absaugen, Dreck rausbohren, Durchspülen von hinten nach vorn, machmal auch vorsichtig mit Druckluft. Danach einbauen und System mit Wasser und ca. 4liter Essig Füllen, Warmlaufen lassen und ne kleine runde drehen und dann stehen lassen, 1 Tag Später das zeug ablassen, unteren Kühlerschlauch am Kühler abmachen und den Schlauch oben Zwischen Heizungsventil und Zylinderkopf am Heizungsventil abmachen und nen Haushaltsüblichen Gartenschlauch reinschieben und mit Klaren Wasser den ganzen Dreck aus dem Motor so lange Spülen bis sauberes Wasser aus dem Schlauch kommt.

Danach zusammenbauen entlüften.

Viscolüfter wenn er ok ist sollte er sich im Kalten zustand drehen lassen und wenn der Motor warm ist merklich Schwieriger zu drehen sein.

wenn nicht öffnen und Viscoflüssigkeit nachfüllen.

größere Kühler gibs immermal bei Ebay und co. evtl. auch hier im Forum, die passenden für die MK3 fassen ca. 1,5 Liter mehr wie der Originalkühler, man kann auch einen von der Japanischen MK3 mit 1Jz Motor verbauen, der hat 2liter mehr wie Original, erkennt man an den komplett eckigen kästen, hat aber den Nachteil das die Kühlerzarge nicht mehr passt.

patrickp1979 01.09.2015 22:21

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Man kann sich beim Kühlerbauer einen anfertigen lassen, kostet vielleicht 100 € mehr als ein fertig gekaufter, dafür kann man ihn richtig schön groß machen :-)
Und offenes System mit Kreislauf durch den Ausgleichbehälter und ein anderes Thermostat, dann bist du relativ Save mit der Kühlung ohne jetzt noch den Kopf und den Block zu durchbohren.

benner 03.12.2015 13:57

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so das Projekt Kühler tauschen rückt bei mir jetzt in greifbare Nähe. Mein Kühlwasser ist meiner Meinung nach Rostig (von Wasserpumpe?) siehe Bild.

Habe mir die 3 Komponenten rausgesucht und möchte gern mal Wissen ob das so passt, gerade beim Alukühler:

http://www.ebay.de/itm/201306180705?...%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/271999688934?...%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/272006619513?...%3AMEBIDX%3AIT

Möchte den Kühler vorerst nur P&P upgraden.
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit brauch ich und mit welchem Frostschutz (Farbe)?
Entlüften wie beim BMW, nase hoch usw.? :)

Weitere Frage, zur Zeit wird das Kühlwasser kaum richtig warm (auch nach 30km Landstraße!), wenn ich auf der Autobahn bin und mal Gasgebe so dass der Turbo einsetzt so geht die Temperatur sichtbar runter, ist das gut bzw. Normal? Thermostat oder einfach nur die kältere Umgebungsluft?

Amtrack 03.12.2015 14:12

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Thermostat defekt.
Supra heizt perfekt, auch bei -20 Grad ist die nach ein paar KM schon schön warm.

Was im Hochsommer von Nachteil, ist im Winter von Vorteil (viel Hitzeentwicklung+schlechtes Kühlsystem) :D

sche1 03.12.2015 17:54

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Zitat:

Zitat von benner (Beitrag 688643)
so das Projekt Kühler tauschen rückt bei mir jetzt in greifbare Nähe. Mein Kühlwasser ist meiner Meinung nach Rostig (von Wasserpumpe?) siehe Bild.

Habe mir die 3 Komponenten rausgesucht und möchte gern mal Wissen ob das so passt, gerade beim Alukühler:

Passen würde das Zeugs schon. Ich empfehle dir aber eine Aisin (OEM) Wasserpumpe zu kaufen. und ein kleiner tip am rande für den Einbau der WP: http://aisinaftermarket.com/uploads/...4516150_en.pdf
Ich empfehle den Schritt ''Pre Lubrication'' unbedingt zu machen. Bei einer trockenmontage kann es sein, dass nachher Geräusche von der WP her kommen.

Thermostat: hol dir doch den bei Toyota, dann weisst du das es passt und mindestens wieder 20jahre hält.
Wenn du bei Toyota bist kannst du auch fragen welches Kühlwasser da rein kommt (bin mir nicht sicher ob rot oder rosa) und gleich noch ein Kanister kaufen.
Der Thermostat wird auch nicht viel mehr kosten als in deinem Link.

Chronoworks 03.12.2015 20:06

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Das sieht mir eher nach Kopfdichtungsschade und "ich kipp mal Wasser statt Kühlmittel nach" aus. Kein Korrosionsschutz daher der braune Rost.

Mk3Luxemburg 03.12.2015 20:59

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Thermostat ist doch bei deinem ebay Link, so wie bei Toyota sau teuer.

Nimm das Blueprint ADK89205 oder Herth Buss J1538005 (beide das selbe Thermostat). Diese sind von Tama Enterprises (Made in Japan) und ist der Erstausrüster von den meisten japanischen Autoherstellern.

Diese beide haben einen Öffnungstemperatur von 82°C und eine neue Gummidichtung wird mitgeliefert.Sollte nicht mehr als 13 Euro kosten. (siehe daparto oder ebay)



@Edit: Für's Kühlwasser -> BASF G30 (violett) und mit destilliertes Wasser zusammen mischen . . .

benner 03.12.2015 22:58

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
ok wapu und thermostat bestell ich bei japan parts, kann jemand was zu dem Kühler sagen, sinnvoll oder klassisches ebay Angebot mit +-0 Effekt?

das "Pre Lubrication" habe ich jetzt so verstanden, dass man die untere hälfte 3 minuten Wässern soll, ist das korrekt?

Das Kühlwasser ist schon seit ca. mitte des Jahres so braun, habe destiliertes bei Bedarf nach gekippt, Verbrauch würde ich als normal einschätzen. Ölfilm kann ich jetz aber weder an dem Stab noch im Wasser selbst erkennen was ja für einen ZKD Schaden sprechen würde.

Mk3Luxemburg 03.12.2015 23:08

AW: Turbolader und Kühlsystem
 
Kühlmittel hab ich in meinem Beitrag geschrieben . . .

Zum Kühler, ich hab damals für 399,- mein Koyo Kühler [HIER] bestellt .Fals dich der Kühler interessiert, kannst ja nachdem aktuellen Preis nachfragen und ob noch bestellbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain