Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Verbrennung zu mager? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51759)

Suprasurfer 19.02.2018 16:23

Verbrennung zu mager?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal eine Frage an die Technikspezialisten: Bin z.Zt. dabei, Z-Kerzen, Ventildeckeldichtungen und O-Ring vom Nockenwellensensor zu erneuern. Dabei fiel mir auf, dass die Z-Kerzen ziehmlich verkrustet waren und die Farbe war eher grau. Wenn ich mich nicht täusche, verbrennt der Motor zu magen - vermutlich zu wenig Benzin (oder zu viel Luft?). Die AU beim TÜV war vor 4 Wochen und o.k..Luftfilter ist fast neu. Zündzeitpunkt habe ich abgeblitzt und der ist auch perfekt. Hat einer eine Idee oder einen Vorschlag, was ich noch überprüfen könnte? Die Supra (MA 70 von 1990) hat eine gute Leistung und verbraucht relativ wenig Benzin. Bei normaler Fahrweise aber mit viel Autobahn
liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 11-12 L/100 km (Winter, V-max bis 180 km/h).

VG Bernhard

Toshi 19.02.2018 16:26

AW: Verbrennung zu mager?
 
sehen wirklich etwas blöd aus. könnte auch an den falschen kerzen liegen. wechsel mal auf Denso oder NGK. man macht aber auch keine Boschkerzen in die Supra. habe ich bei allen supras die ich unter der fuchtel hatte nie gute erfahrungen gemacht

Interceptor 19.02.2018 18:46

AW: Verbrennung zu mager?
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 702035)
sehen wirklich etwas blöd aus. könnte auch an den falschen kerzen liegen. wechsel mal auf Denso oder NGK. man macht aber auch keine Boschkerzen in die Supra. habe ich bei allen supras die ich unter der fuchtel hatte nie gute erfahrungen gemacht

Richtig...klappt auch bei anderen Japanern aus den 80/90ern nicht wirklich!!

Suprasurfer 19.02.2018 19:47

AW: Verbrennung zu mager?
 
Habe mich jetzt für Denso Iridium entschieden. Was meint ihr, sollte ich mal den Benzindruck messen. Evtl. wird zu wenig Benzin eingespritzt. Oder könnte der Druckregler defekt sein?

Grizzly 19.02.2018 19:53

AW: Verbrennung zu mager?
 
wenn du es kannst, mache es, vielleicht ist auch das VSV für die Druckanhebung bei Ladedruck defekt....

Wenn ein Motor Wasser "Verbrennt" sehen Kerzen auch so aus....

Gruß Frank

jailbird25 20.02.2018 12:19

AW: Verbrennung zu mager?
 
Die weissen Ablagerungen die hier zu sehen sind handeln vom verbrannten Öl. Die Ascheablagerungen die sehr hart sind resultieren aus den Additiven bzw. Legierungen des synthetischen Öles.
Ist bei den 7M Motoren mit erheblicher Laufleistung immer wieder zu sehen.

Suprasurfer 21.02.2018 12:18

AW: Verbrennung zu mager?
 
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem VSV werde ich mal checken. Die Z-Kerzen leisten immerhin schon 100.000 km ihren Dienst. Habe auch mal zwischendurch Additiv (Benzinsystemreiniger) gefahren. Ansonsten Ölwechsel nur mit Liqui Moly 10W60. Verbrauch ca. 0,5 Liter auf 2000 km. Heute baue ich die Lady wieder zusammen. Musste mir heute noch von Toyota den Zylinderkopfdeckel abholen. Preisschock :heul2: der Alte war echt hinüber.

patrickp1979 24.02.2018 23:16

AW: Verbrennung zu mager?
 
Hast du eine Breitband-Lambda AFR ?
Um das Gemisch zu überwachen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain