OBX Alu Riemenscheibe
Servus, meine Frage stellt sich an die die eine Aluminium riemenscheibe verbaut haben,
Hat jemand die leichten Alupulley der riemenscheibe mal wuchten lassen? bzw hat das denn überhaupt viel Sinn gemacht? Weil wenn man es ja 100% machen will, sollt man es ja auch wuchten. Nur ich kann mir nicht vorstellen, das es da überhaupt was zu wuchten gibt. Gibt es dabei irgendwelche qualitative unterschiede? Sind die Teile aus reinem Aulumium oder irgendwie legiert mit Silicium oder so? Wenn ihr eure Alu pulleys einfach reingeklatscht habt, habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht? |
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Such mal ein bisschen rum, da gibt`s ellenlange Thread`s darüber... :haeh:
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Hej Helter-Skelter, funktioniert die Heizung wieder?
WWM ;) |
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Hab sie bei mir mal rangebaut. Passt soweit, nur andere Riemen braucht man, die originalen sind zu lang, oder zumindest die bei mir drauf waren.
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Ist halt wieder wie bei allem. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und hält sie für die beste.
Irgendwo ist doch mal eine Abhandlung über leichte Riemenscheiben rumgegeistert. Sowei ich weiß fährt Easymoney schon lange mit leichten Scheiben und is begeistert davon... :top: Kommst morgen eigentlich? |
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Zitat:
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Musst halt im Zubehör mal schauen. Abmessen und hingehen...
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Oh genau.. ich brauch auch noch andere Riemen. Wo bekomme ich sowas her?
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ich hab die lima ein bissl über die mitte von der befestigungsschiene gestellt und dann mitte riemenscheibe bis mitte limascheibe gemessen und das mal 2 genommen. dann bin ich zu stahlgruber gefahren und hab gesagt brauch nen riemen der ungefähr das maß hat. der hat mir dann 2 gesagt und ich hab mich für eine länge entschieden. waren ein paar millimeter unterschied. und teurer als bei toyo war das auch nich im gegeteil.
mfg normen |
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Also ich glaub nicht das es da bei dem geringen gewicht was zu wuchten gibt. ist ja nicht annähernd mehr sone schleudermasse wie die originale schwergewichts-scheibe...
Der Lima-Riemen paßte auch original noch. Die Lima kann man schließlich dank der ellenlangen gewindeschraube sehr viel weiter nachunten spannen. Für die Servo hab ich nen kürzeren riemen geholt. die dinger sind normale massenware, gibts in allen längen bei jedem autoteile-händler. Von Contitech, von Gates, ... Für die Klima kann ich nicht sagen, son Kokolores hab ich in meinen supras nicht mehr. :D |
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@ Helter-Skelter
gehe doch zum Reifenhändler und lass die so ein paar Bleigewichte geben:wipp:, die kannst nach Bedarf dranstecken:bleifuss::bleifuss::bleifuss: ps: Die T-Adapter Schläuche habe ich bestellt. |
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ganz grundsätzlich versucht man doch die Kurbelwelle mit Kupplung (zummindest schwungscheibe) und der Riemenscheibe vorne auszuwuchten, dann passt alles zusammen.
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naja, viele wollen ja auch nur sone riemenscheibe an nen intakten motor anbauen, ohne die kurbelwelle vorher rauszubauen. ;)
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So ein "paar hundert Gramm" -Teil mit recht kleinem Durchmesser musst Du sicher nicht wuchten.
Wenn man's aber macht schadet das sicher auch nicht. Ich mein 'mal so: Wenn dein Motor ein bis in's letzte Detail ausbalanciertes Hochleistungsagregat ist würde ich das Ding wuchten lassen. Falls nicht kann man sich das sicher schenken, da im Laufe der letzten 20Jahre die olle Riemenscheibe vermutlich unwuchtiger geworden ist als es eine neue, leichte jemals werden könnte. |
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Grundsätzliche Frage:
Was erwartest Du Dir eigentlich von dem Ding? PS bringt's keine, NM (Bergauffahrten etc.) wird's kosten. Du hast einzig ein schnelleres Hochdrehen des Motors, wobei ich finde, dass der 7-M/GTE sowieso schon superspontan hochdreht. Überflüssiges (Tuning-...) Geld kann man eigentlich besser investieren. |
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