Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31838)

Helter-Skelter 11.03.2010 22:41

TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Also gehen wir davon aus das ich einen 7mGTE habe, denn ich aus Unwelt- und Wirtschaftlichkeit auf E85 umbauen möchte.

Jetzt einfach nur das E85 Tanken, mag der 7mgte nicht sonderlich!
Also muß der etwas umgebaut werden!
dafür gibt es massig kits. Wie gut bzw wie schlecht oder ob es gar ein Kit gibt weiß man jetzt so auf die schnelle nicht.
http://www.ethanol-statt-benzin.de/m...mruestung.html

So wie ich das jetzt ergoogelt habe gibt es keinen Hersteller der ein solches System für 7mgte anbitet.

Also müsst man sich eines selber bauen.
Dazu müsst man sicherstellen das der Motor mit E85 sowie mit Benzin (93-100 ROZ) sauber arbeitet.
Also müsst ich wie eine art Schalter haben mit dem ich die Kraftstoffsorten auswähle.
Für den E85 Betrieb müsst ich die Zündung früher verstellen, da Ethanol länger braucht bis es gezündet wird. Das könnte gut ein eManage machen.
Aufgrund der geringeren Energie müsst mehr E85 durch die Einspritzventile eingespritzt werden, was zur folge hat das man mindestens 550er bräucht.
Um die nötige höhere Förderleistung zu gewähren bräucht ich eine bessere Kraftstoffpumpe wie etwa die Walbro.
Damit der Druck im Kraftstoffsammelrohr (Fuelrail) richtig eingestellt werden kann müsst man einen gescheiten Benzindruckregler verbauen.
Um das Kraftstoffluftverhältnis für beide Antriebsstoffe zu gewährleisten benötigt man eine Breitbandsonde.
Achja und um die Abgastemperatur zu kontrollieren würde man mindestens eine Abgastemperatursonde benötigen.
Kraftsoffleitungen sollten natürlich auch extra umgebaut werden. :D
Zumindestens sollten die Leitungen neu aussehen :engel:

Denkt ihr so könnte man die verbauten teile Tüvig machen.
Natürlich wäre eine AU mit beiden stoffen unausweichlich.

Aber es könnte ungefähr im Fahrzeugschein drin stehen "E85 Umbaukit marke Eigenbau"

danielMA70 11.03.2010 23:00

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
kriegste nie durch......................

ergo da müssen auch die Abgase dazu passen ......

und das bekommst Du als "Privatperson" nicht geregelt.....

ausserdem bekommst Du Probleme mit dem kaltstart ........

ergo man müsste das Steuergerät komplett neu Programmieren, wie Du schon gesagt hast, aber trotzdem bekommst Du als "normale" Person das nicht eingetragen ...... etc.

aber Du kannst mich gerne mal am Samstag anrufen .... ich beschäftige mich gerade ziemlich knackig mit dem Thema .....


gruss daniel

Turbotobi76 11.03.2010 23:02

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Hi,

ich denke mit ner AU ist es da net getan. Für eine reguläre Eintragung müßte ein Abgasgutachten her und das kostet:haare:

Ich denke die meisten die mit irgentwelchen Zusatzsteuergeräten mit E85 rumfahren haben das ganze net Eingetragen.

Ich sehen derzeit auch keinen echten Vorteil da der Verbrauch ja ziemlich ansteigt. Ob das lohnt?

Außerdem bleibt die Gefahr das z.B. der Tank das Zeug net verträgt und irgentwann undicht wird.

Technisch ist das aber sicher machbar.


Gruß Tobias

danielMA70 11.03.2010 23:28

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
ja genau mach mal

Indyman 12.03.2010 08:24

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
um das abgasgutachten wirst bei dieser nummer nicht rumkommen...kosten ca.1000€ aber sicher machbar mit nem netten tüvler...also wenn du nur ethanol fahren willst sparst ja schon,aber so wie ich dich kenne willst auch noch steuern sparen. richtig? da musst dann scho richtig heftige hürden knacken...

lukas85 12.03.2010 08:30

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Um mit unbekanntem Ethanol / Benzin Gemisch fahren zu können, bzw. die Zündung gescheit regeln können, gibt es einen schönen Sensor:

http://www.zeitronix.com/Products/ECA/ECA.htm

Dieser ermöglicht es, den Ethanolgehalt in % sowie die Kraftstofftemperatur auszulesen. Leider ist er "etwas" teuer. Soweit mir bekannt, stammt das Teil von GM's FlexiFuel Serie.

Sarti 12.03.2010 09:13

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Titan Racing hat ja eine MK4 auf E85 umgerüstet. Vielleicht kannst du Ali im mkiv.de Forum mal fragen....wenn du noch Zugriff hast. :D

Amtrack 12.03.2010 09:19

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Telefonier mal mit Dark Shadow,

er ist ne ganze Zeit lang schon mit E85 rumgefahren.

stefankerth 12.03.2010 10:23

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Du hast ideen, :haare:

Die innovate sonde kannst du in der software einstellen was du für ein zeug fährst, also ob benzin, mehanol, ethanol, diesel... denke mal den rest macht die alleine....

bau doch ne magermix Supra :-) zur not bevor du so kimzüge machst würd eich lieber im teillast abmagern....

Indyman 12.03.2010 10:30

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
sowieso alle wahnsinnig hier....:hardy:

Indyman 12.03.2010 10:42

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
@stefan...die magermix supra gabs scho...alonso seine alte war so ne sparschlurre:asia:

danielMA70 12.03.2010 11:20

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
AFR um die 9,7- 9,85


axo mit kriegste nie durh meinte ich net die Tatsache sondern ne gescheite "korrekte" Zulassung dafür....

Waisenhaustuning 12.03.2010 15:28

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Hallo leutz

Jetzt mal ne ganz bescheidene Frage, was fahren denn die Supras in den Ländern, wo E85 seit Ewigkeiten gang und gebe ist ?
So wie Argentinien usw.

Waisenhaustuning 12.03.2010 17:32

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
Helter jetzt komm mal wieder runter...wollte ja auch auf die original Technik der dort verkauften Fahrzeuge zu sprechen kommen, da haben Toyota und andere Hersteller sich ja bestimmt auch was einfallen lassen.

SupraSAD89 14.03.2010 21:04

AW: TÜV mit 7mgte für E85 Eigenbaukit?
 
hi leute allo ich hab letztes jahr mal das e85 ausprobiert aber nicht mit meim supra sondern mit meim normal 1.8 audi 100 ohne umbau problem bei temperaturen unter 15grad geht der motor erstmal 2-3mal aus dan läuft alles normal aber 25% mehr verbrauch und 25% weniger endgeschwindigkeit durchzug ist besser. Hab gehört das wichtigste bei diesen Benzinmischungen is eine Kompresson von mid. 10Bar.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain