Toyota Supra - Forum

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cabal 24.08.2004 20:03

Reparatur Ventilschaftdichtungen
 
hallo zusammen - ich denke ich bin jetzt seelisch geistig und monetär soweit, das ich die wahrscheinlich defekten Ventilschaftdichtungen erneuern lassen kann.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, das dazu die ZKD ebenfalls erneuert werden muß - habe aber auch gehört, es gäbe Werkstätten die das machen können ohne die ZKD zu erneuern - was ja sicherlich dann günstiger wäre.
Was ist da drann??? Kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die das machen kann? (Rhein Main)- ach so und dann noch: bisher ist das mit den Ventilschaftdichtungen nur eine "starke Vermutung" weil offensichtlich je länger der Wagen steht umso mehr Öl beim starten verbrannt wird - also irgendwie reingelaufen ist.
Kann man irgendwie rausbekommen, das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ventilschaftdichtungen sind???
Thanks für Antwort 1000xxx :winky: Grüße Cabal

Willi Thiele 24.08.2004 20:23

Symthome
 
aus der Ferne ist das schlecht ber wenns auf der Bahn beim Gas wegnehmen blau macht dann sinds die Schäfte

Mike B. 24.08.2004 20:40

die ventilschaftdichtung ist es immer dann, wenn der motor zb. über nacht stand und morgens erst mal eine qualmwolke rauskommt.

cabal 24.08.2004 21:08

@all - bitte nicht mißverstehen -es geht nicht um eine Ferndiagnose - die Frage ist: kann eine Werkstatt den Fehler eindeutig indentifizieren und welche ist in Rhein Main empfehlenswert und in der Lage das ohne Erneuerung der ZDK zu machen...
thanks
Michael

Black Devil 24.08.2004 23:39

frag mal in Hofheim bei Toyota-Hartmann - die kennen mehr als nur nie bezeichnung der Supra....

ist die Hauswerkstatt von Lucky (Cyberbob) www.ma70.de


meld dich einfach mal bei ihm (über die Seite) oder bei Mir per Mail - komm zu unserem nächsten Treffen (an diesem WoE am Nürburgring - Ringkorso von www.toyotas.de ), und die Woche drauf wahrscheinlich im Waldgeist (Hofheim)...

es eilt ja wahrscheinlich nicht, oder?

cabal 25.08.2004 09:32

@Blackdevil
ist die Hauswerkstatt von Lucky (Cyberbob) www.ma70.de
ja wußte ich... war schon mal dort (aus anderem Grund) und hatte erhofft das die Antwort sein würde... ja die machen das ohne die ZKD neu machen zu müssen :wipp:


meld dich einfach mal bei ihm (über die Seite) oder bei Mir per Mail - komm zu unserem nächsten Treffen (an diesem WoE am Nürburgring dafür hab ich leider keine Zeit
und die Woche drauf wahrscheinlich im Waldgeist (Hofheim)...
das ist gut drinn .. wohn ja nicht weit von Hofheim - wenn ich weiß wann genau

es eilt ja wahrscheinlich nicht, oder?
nö - fahr ja jetzt schon halbes Jahr so....

thanks... bis denne :undweg:

Bleifuss 25.08.2004 09:38

Ich tippe auf die Schaftdichtungen.

by the way: Ein Wechsel ohne das die ZKD gewechselt werden muss ist Theoretisch möglich. Aber wenn Du noch keine metallZKD hast, würd ich eh den Kopf runter nehmen. hast dann zwei Fliegen mit einer Klappe!

Wenn die Schaftdichtungen bei eingebautem Kopf gewechselt werden wollen, muss eine Spezialkerze mit Luftanschluss eingebaut werden (Zylinder für Zylinder). Diese Kerzern gibbet im Handel nicht, sind Eigenanfertigungen.
Nun gibt man sachte Luft auf den Zylinder und löst die Keile der Ventile. Und hier liegt das Problem bei der Supra: ein schlaues Werkzeug, um die Federn runterdrücken zu können.....

Ich empfehle: Kopf runter, Mit Entrussersatz revidieren, MZKD kaufen, Kopf und Block planen, alles wieder zusammen. Bei mhcruiser hab ich das letzten herbst gemacht, fazit: Er war eben in Spanien, seit der Revision 12000km gelaufen, kein Messbarar Ölverbrauch..... (Kein Witz).

Gruss Bleifuss

mhcruiser 25.08.2004 10:21

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Ich empfehle: Kopf runter, Mit Entrussersatz revidieren, MZKD kaufen, Kopf und Block planen, alles wieder zusammen. Bei mhcruiser hab ich das letzten herbst gemacht, fazit: Er war eben in Spanien, seit der Revision 12000km gelaufen, kein Messbarar Ölverbrauch..... (Kein Witz).

Gruss Bleifuss

Das kann ich nur Bestätigen...
Nach knapp 13'000km das erstemal Öl nachgefüllt und zwar nach dem ablassen der alten Brühe ;) Und ja, ich hab regelmässig nachgemessen, jedesmal war der Ölstand ca. 2mm über max. Also wirklich TOP :top:

Gruzz mhcruiser

Andreas-M 25.08.2004 10:22

stimmt schon. und in der zeit wo man rumfummelt bei montiertem kopf, haste auch schon den kopf genausogut runtergebaut.
Und wenn deine ZKD in ein paar tausend km dann doch in eimer geht, wars eh für die katz. Dann würd ichs auch gleich richtig machen mit ner neuen (M)-ZKD.

cabal 25.08.2004 14:00

Zitat:

Zitat von Andreas-M
stimmt schon. und in der zeit wo man rumfummelt bei montiertem kopf, haste auch schon den kopf genausogut runtergebaut.
Und wenn deine ZKD in ein paar tausend km dann doch in eimer geht, wars eh für die katz. Dann würd ichs auch gleich richtig machen mit ner neuen (M)-ZKD.

Ja das ist ja grade die Sache... die ZDK ist ja frisch gemacht vor 3000KM - das nervt halt es gleich wieder zu machen. Deshalb schwanke ich zwischen komplett machen oder weiter Öl reinkippen und warten bis es die zdk wieder zerlegt...was bei meiner Fahrweise aber noch 10 Jahre dauern könnte :fahrn: ;)
Wars nicht auch so das eine MDK auch Nachteile hat - wenn dann was zu heiss wird reisst evtl. gleich der Kopf?
Naja... kippen oder bluten.. das ist hier die Frage....

Bleifuss 25.08.2004 14:04

Wieso hast Du dann den Kopf nicht vor 3000km gleich mitrevidiert???? :haare:

... mhh igge nix versteh------ :doof:

Gruss Bleifuss

PS: manche Sachen lernt man nur durchs Begehen von Fehlern......

cabal 25.08.2004 14:39

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Wieso hast Du dann den Kopf nicht vor 3000km gleich mitrevidiert???? :haare:

... mhh igge nix versteh------ :doof:

Gruss Bleifuss

PS: manche Sachen lernt man nur durchs Begehen von Fehlern......

tja - damals hatte ich den Wagen ganz neu und keine Ahnung davon das da noch was ist...oder sinnvoll zu machen wäre - immerhin wurden die "Ventilringe?" damals wenigstens erneuert. Ist aber schon so ne Sache - komischerweise ist mir in den 500KM vor der Reperatur von Ölverbrauch nix aufgefallen - oder von Rauchwolken beim starten wenn er mal länger stand...
das heisst aber auch.. ich bin ca. 500KM mit der defekten zdk gefahren - allerdings so als wenn ich rohe Eier transportieren würde....heiss wurde sie nie - aber was der Vorbesitzer getrieben hat werde ich wohl ohne nachzufragen nie erfahren...
Grüße

Bleifuss 25.08.2004 15:02

mhhhh irgendwas ist hier falsch! Was verstehst Du unter Ventilringe????
Die Ventile sind folgendermassen eingebaut: Ventil - Ventilschftdichtung - Scheibe - Feder - Halter - 2 Konusse - Tassenstössel - Shimer - Nockenwelle.

Wo gibbet den Ventilringe???

Gruss Bleifuss

cabal 25.08.2004 16:12

Zitat:

Zitat von Bleifuss
mhhhh irgendwas ist hier falsch! Was verstehst Du unter Ventilringe????
Die Ventile sind folgendermassen eingebaut: Ventil - Ventilschftdichtung - Scheibe - Feder - Halter - 2 Konusse - Tassenstössel - Shimer - Nockenwelle.

Wo gibbet den Ventilringe???

Gruss Bleifuss

das hab ich nur aus meiner Erinnerung hervorgekramt... als der ZKD gemacht wurde, wurde irgendwas, weil es sich grade anbot, an den Ventilen gleich mitgemacht....lag so bei 100 Euro und ich erinnere mich so, das es Ventilringe waren... das kann aber auch totaler Quatsch sein... wenn ich die Rechnung noch finden könnte... :shootme:

Bleifuss 25.08.2004 16:14

Wäre jetzt relativ wichtig.....



Zitat:

Zitat von cabal
das hab ich nur aus meiner Erinnerung hervorgekramt... als der ZKD gemacht wurde, wurde irgendwas, weil es sich grade anbot, an den Ventilen gleich mitgemacht....lag so bei 100 Euro und ich erinnere mich so, das es Ventilringe waren... das kann aber auch totaler Quatsch sein... wenn ich die Rechnung noch finden könnte... :shootme:


Gruss Bleifuss


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