Ich möchte mich hier auch einmal bei
EDS Fahrzeugtechnik GmbH bedanken. Das war wirklich ein
super Service. Ich habe viel gelernt.
Und der Prüfstand ist Klasse. Jetzt weiß ich auch, warum uns hier oben im Norden keiner auf den Prüfstand gelassen hat.
Zum Beispiel haben alle Prüfstände, die mit 2 Rollen in denen die Reifen stehen, ein Rollengewicht von ca. 100kg. Dazu ist dann eine Wirbelstrombremse angeschlossen, die nicht viel Drehmoment abbremsen kann. Das beansprucht auch sehr die Reifen.
Seine Rollen wiegen pro Rolle fast 900kg!!! Und die Reifen werden nicht abgenutzt. Zusätzlich kann er die Rollen mit einer riesigen ICE Bremse abbremsen. Das hätte eigentlich auch bei mir gemacht werden sollen, da die Drehzahl schneller steigt, als der Lader den Druck aufbauen kann. Deshalb wurde bei mir auch im 5. Gang gefahren, statt im 4. Gang. Aber selbst da hatte ich nicht 1,2 bar bei 3400rpm (wie auf der Strasse), sondern erst bei 4500rpm.
Aber somit haben die Reifen das erste Mal gesehen, was 260km/h bedeutet
So, hier mein kommentierter Dyno Run. Ich durfte 4 Runs machen
1. Run im 4. Gang (zu viel Leistung

2. Run im 5. Gang ohne Lufi aber mit abgegangenen Schlauch an der Drossselklappe
3. Run im 5. Gang ohne Lufi (443PS)
4. Run im 5. Gang mit Luftfilter (437PS)
Der Ladedruck sinkt mit steigender Drehzahl ab, weil ich ein zu großes Wastergate (50mm) habe. Wenn das öffnet, gehen zu viele Abgase weg, das der Ladedruch zu viel absinkt. Ich habe ca. 20 Schwingungen pro Sek zwischen 1,2 und 1,0 bar. Der Durchschnitt ist somit bei 1,1bar.
Der Lufi hat nur die Hälfte der Filterfläche meines K&N, ist aber geschlossen mit Kaltluftzufuhr !!!
Die kleine Fläche war mit etwas bedenklich. Aber das hat nur sehr wenig Auswirkung (minus 7 PS). Aber ohne Lufi kann man nicht rum fahren. Ein großer K&N hätte bestimmt auch 4-5PS Leistungsverlust. Interessant ist aber. das ich bei niedrigeren Drehzahlen mehr PS mit Lufi habe als ohne.
Ich kann so eine Lufi nur empfehlen ( und wer hat schon mehr als 450 PS)
Kostet 145 Euro

beim SANDLER. Die gibt es aber auch wesentlich günstiger bei eBay.
OGGY sagte mir, ich soll Gesichter nach dem DynoRun fotografieren - wer passt da besser als SUMI (mein Gebot von 810 Euro für die MK4 steht noch).
Ich gratuliere Frank und Andreas für den 2. und drittel Platz
.jpg)