Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2008, 09:16   #1
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ärger mit Ladesystem (LIMA)

So, der Spass geht weiter.

Dank Suprafan habe ich mit der Teilenummer bei Toyota nen neuen Gleichrichter bestellen können. Gestern habe ich den nun eingebaut und gleich den Wagen gestartet, siehe da, das Heulen von der Lima ist weg.
Die Freude weilte aber nur kurz, plötzlich begann das Innenlicht in der Helligkeit zu schwanken. Ich habe also sofort den Motor ausgemacht und ein Messgerät geholt. Mit dem angeschlossenen Messgerät (Fluke 87) Motor erneut gestartet:
Spannung beträgt 14.5 Volt im erhöhten Leerlauf. Laut Toyota ist das i.O. (14.5 V +-0.6V). Das Licht begann erneut zu pulsieren, am Messgerät konnte ich aber nix dergleichen feststellen (hat eine sehr schnell reagierende Balkenanzeige). Ich habe dann die Scheinwerfer eingeschaltet, auch da hat das Licht deutlich sichtbar pulsiert.
Frage: WO ist das Problem? Ich messe eine konstante Spannung, die im Soll-bereich liegt und habe pulsierendes Licht?! Wenn ich die Stecker an der Lima entferne dann ist das Pulsieren weg..

Die Frequenz des pulsierenden Lichts lag bei ca. 2 Hz. (geschätzt).

Wer hat eine Idee oder weiss was? Ich habe den Regler im Verdacht, aber weshalb kann ich die Spannungsschwankung nicht mal Ansatzweise messen, nur sehen?
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten