Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 10:15   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Blitz Nür Spec Catback legal eingetragen?

Eine korrekt gemachte Fahrgeräuschmessung sollte es immer noch tun. Leistungsmessung ist in aller Regel erforderlich. zu hoher Abgasgegendruck kann bei so einer Anlage ja nicht auftreten, das wissen auch die Prüfer. Materialgutachten könnte wohl theoretisch jemand fordern, ist mir aber bei ner offensichtlich industriell gefertigten Anlage noch nie vorgekommen. Auf dem gleichen wege kann man prinzipiell ja auch Eigenbauanlagen eintragen.

Natürlich ist das alles Prüfer-abhängig. Es gibt genügend die´s trotzdem nicht machen, einfach weil sie Ihren Kopf dafür nicht hinhalten wollen.

Ein Problem können die Geräusch-Grenzwerte geben. Je nachdem welche Fassung der EG-Richtlinie man anzieht. Die Grenzwerte sind über die Jahre immer weiter gesenkt worden. Mi den heutigen 74 oder was dB siehst du eh kein Land.

Aus grade gemachter Erfahrung (frag mal den Epsonator): bei A/T könnte der Kickdown ein Problem werden. Dafür gibts in der Richtlinie einige Ausnahmen bzw. bestimmte Messbedingungen (Kickdown aushängen oder Begrenzer für Drosselklappenöffnung). Da die A/T voll runterschaltet bei Kickdown, ist die bei der Messung i.A. lauter als ein Schaltwagen.

Am besten ist, vorher selbst eine zum Baujahr passende Fassung der EWG-Richtlinie (70/157/EWG) ausdrucken. Die selbst lesen und verstehen. Und diese dann auch mitnehmen zur Abnahme.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten