Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2011, 23:18   #476
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

So war heute wieder in der Werkstatt.
Hab ja letzte Woche das Spiel zwischen Ventilen und Kolben gemessen, und siehe da...........es hat gepasst.
Grund der ganzen Aufregung war dass mein Motorenbauer etwas falsch verstanden hat und ich dann nen Denkfehler drin hatte.

Fakt ist: Mein Motor ist KEIN Freiläufer mehr. Grund: Die scharfen Nockenwellen mit dem größeren Ventilhub.

Der Abstand zwischen Ventil und Kolben ist aber groß genug wenn der Zahnriemen aufgelegt und alles richtig eingestellt ist.
Da beträgt der Abstand nämlich gut 2,5mm.

Der Denkfehler war: Ventile voll geöffnet, Kolben auf OT.

Diese Konstellation wird aber NIE vorkommen bei einem korrekt aufgelegten Zahnriemen und eingestelltem Motor.

Naja, nachdem sich das jetzt erledigt hatte und ich GOTTSEIDANK nicht wieder die ganze Maschine zerlegen muss gings wieder ans zusammenbauen und weitermachen.

Hab also mal vorne die oberen Querlenker samt Achsschenkel eingebaut, weiter Kabel verlegt in den Innenraum, Schrauben gereinigt im Ultraschallbad, Aufnahme für Ödruckgeber gefertigt und selbigen verbaut, Zylinderkopf samt Nockwenwellen wieder verbaut, etliche Sachen nachgemessen,.....usw......

Morgen gehts wieder weiter und neue Bilder gibts auch schon.

Hab hier mal die zwei weissen Domringe mit aufgesetzt. Ich finds geil!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0337.JPG (427,6 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0338.JPG (355,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0339.JPG (292,6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0340.JPG (421,0 KB, 61x aufgerufen)
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten