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Alt 04.06.2012, 18:53   #15
lutz_83
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lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 18" oder 19" ? ? ?

Zwischen 18" und 19" wirst du praktisch keine nennenswerten Unterschiede feststellen, vielleicht wenn du den Wagen wirklich am Limit auf der NOS bewegst - in der Theorie:
um so weniger gummi, desto weniger mechanischer grip. Weil eine hohe Reifenflanke Stöße auffängt die das Fahrwerk dann garnicht erst erreichen. Bzw für die das Fahrwerk zu träge reagieren würde.
Bei hoher Flanke muss die aber gegen verziehen in Kurven geschützt sein, sonst schmiert der Reifen in der Kurve.
Bei viel Sturz kann ein Reifen mit hoher Flanke auch mehr Grip aufbauen, weil er sich weiter biegen kann.
Ferner bedeutet höhere Reifenflanke auch mehr Aufstandsfläche, und natürlich kleinrere/leichtere Felgen.
Kleinere Felgen sind wieder weniger ungefederte Masse ... usw.

Nicht umsonst wird im Motorsport immer die kleinstmögliche (für die eingesetzte Bremse) und schmalste(für die nötigen Reifen) Felge benutzt. Teilweise hinten 17"er und vorne 18"er

Ich persönlich mache an Felgen den Ricer fest :P breite felgen und dünne Reifen, und am besten 20" ^^
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