Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2016, 20:43   #1
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fehlercode 14 yay

Hi Leute,

am Sonntag hat es uns erwischt.
Die Supra ist mitten auf der Autobahn ausgegangen.
Wir sind ohne besondere Vorkommnisse mit ca 130kmh gefahren, kurz vorher Stadtverkehr Köln City. Es war alles gut. Lief sauber. Sie hat kein Öl verbraucht, kein Wasser, es kam nie seltsamer Qualm oder dergleichen.
MKL ging an und dann ging der Motor auch schon aus. Ohne Ruckeln, einfach sofort aus. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die EFI Sicherung von uns gegangen war.

Das Einzige, was sie sporadisch mal hatte, so alle 100-150km mal kurz, war etwas leerlaufschaukeln. Ansonsten lief sie den ganzen Monat sauber.
Hatte kurz zuvor noch das komplette Ladeluftsystem abgedrückt, da ist alles dicht - das nur am Rande.

Naja, auf jeden Fall springt sie nun nicht mehr an. Sprit kommt an, hatte benzinpumpe auch gebrückt. Läuft definitiv. Zündkabel und Kerzen sind so gut wie neu.
Beim startversuch springt sie für eine Sekunde an und sofort wieder aus, beim Ausblinken kam dann Fehlercode 14 - Zündsignal.
Ich habe schon das ein, oder andere darüber gelesen, wollte mich aber mal erkundigen, ob man pauschal sagen kann, wo der Fehler bei diesem Fehlercode meistens liegt, bevor ich jetzt zig Möglichkeiten durchprobe, sprich auf gut Glück Kohle verblase für Ersatzteile und am Ende ist es dann die letzte Möglichkeit. Ich bilde mir ein, dass sie die letzten Male, bevor das passiert ist, auch nicht ganz so zackig angesprungen ist... Was meint ihr, was am wahrscheinlichsten ist?

Zündspulen, Igniter, Nockenwellensensor, Lmm?
Kompression konnte ich noch nicht messen, habe keine Gerätschaften dafür. Aber wie gesagt, der Hobel lief einwandfrei. Wollte nur wegen des gelegentlichen leerlaufschaukelns den leerlaufregler auch mal reinigen.

Gibt es evtl jemanden aus der näheren Umgebung, der mir zur Fehlereingrenzung mal die üblichen Verdächtigen leihen könnte?

Danke schonmal.

Lg, Tina
Titch ist offline   Mit Zitat antworten