Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2011, 08:22   #18
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meine Lady - die ersten Pläne... und später auch mehr :)

So... mal ein kleines Update... Wird ja auch mal Zeit

Letztes Jahr im April hab ich endlich (wie Versprochen) meine Lady bekommen. Kostenfaktor: Eine Website erstellen und 'ne Kiste Bier
Ob das nun günstig war oder nicht, sei mal dahingestellt, denn hätte ich diese Website für einen "normalen" Kunden gemacht, wäre der auch ca. 2500€ zzgl. Märchensteuer losgeworden.

Der Zustand war sagen wir mal ok. Bj. 87 (also NFL), 178tkm. Rost war soweit keiner zu finden, außer an der üblichen Stelle hinter der Seitenverkleidung- natürlich beidseitig

Die Probefahrt verlief soweit zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber auf dem Heimweg passierte es dann doch:
Der Zahnriemen bekam plötzlich akute Karies, was die Nockenwellen derart geschockt hat, daß sie einfach stehen geblieben sind. Darüber hat sich ein Kolben so sehr gefreut, daß er sponan einem Ventil einen Knutscher aufgedrückt hat...

Naja, und seit dem steht sie gut betucht von ein paar Bettlaken in der Halle und hält Dornröschenschlaf da ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht viel mehr machen konnte, außer den Zylinderkopf runter zu nehmen zwecks Schadensbegutachtung...

Jetzt bin ich natürlich in Sachen Motor am rotieren:
Wieder ein 7M oder gleich 2JZ? Von Grund auf überholen würde ich beide lassen.
Klar, der 2JZ ist -zumindest was den Kauf betrifft- teurer zumal da noch Kosten für Kabelbaum, ECU, etc. (oder einen kompletten Schlachter) zu veranschlagen wären, wogegen ich einen 7M mit dem MkIII-FL-Schlachter, der sowieso auf der Einkaufsliste steht, bekommen würde. Andererseits lassen sich die Kosten für den MkIV-Schlachter duch den Weiterverkauf der Einzelteile (wie z.B. die Bleche und das Fahrwerk) etwas dämpfen...

Was die Karosse angeht, so hab ich mich zu einer Radikalkur entschlossen, sprich:
Die Lady wird bis auf die blanke Rohkarosse zerlegt und wandert dann zwecks entlacken und entrosten in ein Säurebad und bekommt -nachdem alles was zu schweissen ist geschweisst wurde- eine Tauchgrundierung. Dann der Neulack und dann wird die Lady gleich so zusammengebaut, wie ich sie haben möchte...

Ich weiß... das ist ein Dauerprojekt- aber zumindest konnte ich das vergangene Jahr schon gut nutzen, um zumindest die Teile zu ordern, die ich auf alle Fälle benötige. Der Rest ergibt sich dann spätestens beim Zusammenbau...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten