Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2015, 20:32   #48
durack
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 135
iTrader-Bewertung: (1)
durack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Toyota Supra mk4 Projekt "Porzellan"

....also nun ist es schon 2015 und ich habe hier lange nix mehr geschrieben. Es ist in der zwischenzeit auch einiges passiert.
ich fasse kurz zusammen und dann geh ich etwas näher auf ein paar sachen ein die Interessant sind :-D


anfang 2014 wollte ich das fuel setup umbauen aber da ich noch mit dem haus beschäftig war hatte ich das einfach nicht geschafft.
also habe ich mir nur zum ziel gesetzt die Supra TÜV fähig zu machen,
das einzige was ich machen musste war die screamer pipe in die downpipe zurück zu führen, das haben wir dann im Feb/März mit meinem Dad erlädigt.
Und ich musste mein AEM ECU verbauen da ich mit dem verbauten HKS keine kontrolle über den Motor hatte.

Zurückgeführte wastegate:


AEM einbau (geht eigentlich relativ einfach da die P&P ist):
Paar sachen musste ich hinterher umbauen da ich ein JDM Supra habe und keine lust hatte auf fehlermeldungen im Tacho:

HKS gelumpe draußen:

Im April war es dann soweit, mein Kumpel Eduard mit hilfe von Steff haben wir zusammen den Wagen schon ganz gut abgestimmt um damit beim TÜV vorzufahren.
Das letzte wollten wir gar nicht aus dem Setup raus kitzeln da ich ja eh auf das große fuel setup umbauen wollte und es die mühe nicht wert war.
All die arbeit und mühe hat sich dann gelohnt als ich vom Sachverständigen einen großen Lob bekommen habe und direkt die Plakette.

Eduard hat den wagen, dafür das es nur grob war, doch recht gut abgestimmt und so entschied ich mich auch mal etwas mit dem wagen zu fahren.
geplant war dann im Winter 14/15 das besagte fuel setup umzubauen.

ABER es kommt ja wie es kommen muss, ist mir der GT30 Lader kaputt gegnagen um genau zu sein hat sich das Lager aufgelöst!


Ich war so frustriert das ich gesagt hab weg mit dem schei55 GT30 und weg von Kugelgelgert!
also das gesammte Setup ausgebaut und verkauft:


dann ist es wieder ruhig geworden, hatte viel zutun auf der Arbeit.
Dann hat Eduard mir sein altes Setup angeboten + seinem Frisch revidiertem Lader, also habe ich gleich zugeschlagen und habe sein Setup gekauft.
Der Lader ist größer als meine Birne :-D


1. Original Toyota CT20 Turbolader
2. Garett GT3076R (alter defekter Lader)
3. BorgWarner S467 mit gefräste verdichter und race cover



Erste anprobe gleich nach dem Kauf am Nächsten Tag:


ich war total angefixt wie es jetzt im Motorraum aussah, endlich hatte ich auch einen großen Lader.
Dann musste ich noch etwas kleinkram besorgen und wieder vergingen ein paar tage bzw Wochen.

Dann ging es endlich los.
Downpipe bauen, 4" und am ende auf 3":



dann hat mein kollege alles mit Wig verschweißt und ich habe alles auf der arbeit auf Risse und dichtigkeit geprüft ;-) danach habe ich die Downpipe schön eingewickelt:





So sah der zwischenstand dann aus:


dann wollte ich umbedingt die wastegate ansteuerung mit hardlines machen also alles dafür besorgt und fast den ganzen tag damit verbracht die Röhrchen zu biegen.
Es ist alles sher eng aber es hat sich gelohnt:



es folgten noch paar kleinigkeiten aber dann war es geschafft und der erste start war in sicht.
Alles noch mit der GT30 abstimmung von Eduard und mit den JDM 440er Düsen.
Das video ist nur für mich, also bitte nicht über meine Regie künste meckern :-D
[video]https://www.dropbox.com/s/c73zgwrdzgfuhdx/%5B2014%5DAlex.Supra%40BorgWarner.S467.mp4?dl=0[/video]

Hier noch eine kleine zusammefassung von meinen umbauten:
[video=youtube;aTMjRqfqIi0]https://www.youtube.com/watch?v=aTMjRqfqIi0[/video]

jetzt geht es gerade etwas weiter, das besagte Fuel setup ist in der mache.

ETCS Drosselklappe entfernt:

gesamte ASB zum reiningen ausgebaut:

Nachdem ich alles gereiningt habe habe ich noch etwas motorfarbe drauf gemacht damit das Alu nicht wieder oxidiert:



... hoffe das bald neue updates kommen.

Gruß Alex
__________________
durack ist offline   Mit Zitat antworten