Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2018, 14:01   #34
Lhugin
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
Lhugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra Rettung/Instandsetzung

Sodele.
Da es gestern doch ein wenig arg spät wurde (Yäy Samstag Spätschicht) heute mein versprochener Post.

Erstmal zum Ist-Zustand des Karrens und was ich damit bis jetzt getrieben habe:

Gleich nach dem Kauf (Tag danach) kam ein kumpel, vorbei, seines Zeichens gelernter KFZler, aber mit Japanern im allgemeinen und Supras im speziellen garnix am Hut. Der meinte dann als wir ihn anliessen der Hobel läuft auf max 5 Zylindern und das auto wollte die Leerlaufdrehzahl von knappen 900u/min nicht halten. ist jedesmal abgesackt auf ca 500, bzw komplett durchgefallen und abgesoffen. Bei der besichtigung und dem Kauf war noch alles i.O. Vermutung war das ne Zündkerze den abgang gemacht hat oder eines der Zündkabel defekt ist. Ich also darauf neue Zündkerzen und neue NGK Zündkabel bestellt. als ich dann den ganzen kram ausgetauscht hab und dabei einen blick ins Werkstatthandbuch geworfen hab hab ich gesehen das die Zündkerzen in falscher Reihenfolge angeschlossen waren. desweiteren gesehen das die Zündkerzen wenn man die Stecker rausgezogen hat im Öl geschwommen sind. Kurze untersuchung hat ergeben das der Vorbesitzer in einem anfall von geistiger Umnachtung die Ventildeckel mit insgesamt 3 verschiedenen Schraubentypen (lange Hex, Schlossschrauben mit Kreuzschlitz und aussensechskant) befestigt hat, alle unterschiedlich fest angezogen. Also ventildeckel abmontiert. Drunter sah eigentlich alles gut für mein recht ungeschultes Auge aus, die Nocken sahen alle eig ganz gut aus, nur in der Dichtung des deckels steckte ein kleiner metallspan und man sah das sie ungleichmäßig angedrückt war. Also auch hier, neuen Dichtungssatz bestellt und alles auf Drehmoment über kreuz angezogen (19Nm). Danach noch bremsen Kontrolliert, scheiben sahen noch gut aus, überall neue Bremsklötze spendiert.
Nächster schritt motor wieder angeworfen, lief immernoch unsauber, hörte sich an als ob er zündaussetzer hätte und nicht auf allen Pötten läuft, war auch schon wesentlich besser als davor. Am leerlauf hatte sich allerdings nichts geändert. Darauf hin der Kompressionstest, den ich selber durchgeführt habe, deswegen weiß ich nicht genau was ich mit dem Ergebnis anfangen kann, bzw wieviel ich drauf geben kann. Das einzige wo ioch mir hier sicher bin das einer der zylinder nicht das macht was er soll
Darauf hin die gloriose Idee, Ventilfrei in den Tank und mal ne runde vorsichtig drehen. Ging soweit auch gut, das erste was mir auffiel, sämtliche anzeigen am Armaturenbrett haben noch funktioniert. Wassertemperatur, Öldruck und Ladedruck.
Nach ca 45km allerdings schoss die Wassertemperatur plötzlich durch die decke, also karren 3h am Straßenrand stehen gelassen zum abkühlen. Danach versucht zurück nach Hause zu kommen. Nach 2km die Wassertemperatur wieder bis fast in den roten bereich getrieben (bei aus gegebenem Anlass absolut zahmer Fahrweise. also von der Bundestraße runter. kaum das ich langsam gefahren bin ist die Temperatur drastisch gefallen. Wieder auf die Bundesstraße Bumm Knall, wasser auf der scheibe. Rechts ran, jede menge Dampf unter der Motorhaube raus. Sobald das einigermaßen nachgelassen hatte, Motorhaube auf und nachgeguckt. Der knall war der Deckel vom ausgleichsgefäß den es gegen die Motorhaube geschossen hatte. Das ausgleichsgefäß ist komplett ausgedampft, der ganze Motor war am gluckern und ticken. Auto also abgeschleppt wieder heim. Jetzt bin ich gerade dabei den Motor zu zerlegen weil ich da meiner meinung nach eh nicht drum rum kommen werde.

Soviel zum Motor. Karosserie an sich ist in einem guten Zustand, kein bisschen rost bis auf diese Stelle hinten im Kofferraum. Lack selber ist am sack, der muss runter. Auch die Polster innen sind verschlissen und total abgewetzt. Da muss der Sattler ran. Ich will auch den Teppich innen neu machen, was ich aber wsl selbst machen kann. Sämtliche Dichtungen müssen erneuert werden.

Dann kommt eventuell ein Gewindefahrwerk ins Auto, evtl ne andere Heckschürze (hab hier im Forum bei irgendjemandem in der Signatur nen blauen supra mit nem absolut perversen Heck gesehen . Und dann halt Die Auspuffanlage.

Insgesamt mach ich mir keine illusionen drüber was das ganze kostet. Das nicht zu teuer in meinem ersten Post war äusserst relativ zu verstehen. Ich würde pauschal mit etwa 8k bis hoffentlich nicht 10k rechnen, aber irgendwo da werd ich wsl landen.
Lhugin ist offline   Mit Zitat antworten