Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 21:14   #1
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 920
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
Welche Kolbenringe für 2JZ-GE VVTI?

Hallo!

Bei meinem Freund düften sich die/der Kolbenring vom 1. Zylinder verabschiedet haben im 2JZ-GE VVTI seines IS300, da weniger Kompression, dadurch am Standgas bzw minimal gas dann Fehlzündungen, der Motor läuft leicht unrund. Wenn man normal fährt kommt nichts, aber leichtes vibrieren. Passiert dürfte es sein, wie er bei seinem NA-T Projekt ein billiges Dampfrad (wieso er auch das immer rein hat, ich kapiers bis heute nicht den Sinn, wenn er doch ein externes WG hat mit Federn usw.. glaub er weiss es selber auch nichtmehr hatte 0,4er Feder drin)

Na auf alle Fälle kommt jetzt mal alles ab und der Zylinder wird gecheckt. Da es eigendlich ein low-boost Project bleiben soll (mal schauen) ist natürlich die Überlegung, nur den defekten Kolbenring zu tauschen. Fraglich noch, ob die Zylinderwand dadurch Schaden genommen hat, wenn ja, was dann an Reparatur ansteht.

Den Kopf sollte man wohl sicherheitshalber mal abziehen lassen, oder? Hat grad mal 80tkm drauf der Block.

Gibt es für die GE Kolben bessere Kolbenringe als die Originalteile? Die sollen nicht sooo das gelbe vom Ei sein, oder gleich auf andere Innerein tauschen, wobei er eigendlich ein GE bleiben sollte, wegen der Stock-ECU usw... und Rückbaumöglichkeit auf NA. Also Kompression runter eher weniger, wenn dann eher eine dickere Kopfdichtung rein (was wohl nach dem abziehen Sinn macht).

Ich wäre da für Tips und Links sehr dankbar was die Kolbenringe und Kopfdichtung angeht.

Sollten auch gleich ARP Stehbolzen rein? Raus müssen ja die originalen dann wenn schon mal benutzt.

Danke schon mal!

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten