Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2007, 23:15   #117
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

Zitat:
Zitat von NightDriverXY Beitrag anzeigen
Ok da bin ich mal gespannt....
Achso allso wir kommen am 27. fahren so gegen 7-8 los und wären dann so ca. 6 Stunden später bei dir.... bist am 27. in der Halle? Ist der John da auch da?
Hallo Dominik,

ich war heute da. allerdings haben wir nicht allzu früh angefangen und irgendwann wollte ich dann auch wieder heim. ich nehme mal an Kay hat dich schon angerufen. wenn bin ich am Samstag wohl nochmal da, ich hoffe das wir das dann zum abschluss bringen können. Ich weiß nicht ob das sinn macht morgen her zu fahren. eher nicht. Kay hat die Werkstatt voll und ich muß auch noch was anderes arbeiten. Außerdem muss ich noch die ECU vorbereiten mit dem HAC-Sensor Mod. Die endgültige Lambdasonde muss auch erst bestellt werden morgen. Im Moment haben wir das mit ner Zeitronix emuliert. Ich muss dann erstmal deinen Original-Thread suchen/lesen was da alles schonmal besprochen wurde. Aber hier mal kurz die Story bis Stand heute:

Der korrekte Anschluss des MAP-Sensors ist übrigens am Saugrohr, sonst sieht der Sensore keinen richtigen Unterdruck im Leerlauf/Teillast. Kurioserweise lässt sich auch falsch angeschlossen eine Leerlaufeinstellung mit Lambda 14,7 finden, deswegen ist das nicht sofort aufgefallen. OK, da kriegt er dann beim Gasgeben keinen Sprit. Läuft er zu fett ist zumindest soviel da das man langsam rumfahren könnte (haben wir nicht gemacht). Dafür brauchts nen Russfilter im Auspuff, aber nicht für Feinstaub. Stellt man die DK etwas an (mittels verstelltem Gestänge) funktioniert das in Verbindung mit falsch angeschlossenem MAP-Sensor ein bißchen. Nur ist halt die Leerlaufdrehzahl "etwas" höher. Lässt man auch noch die Lambdasonde an der Serien-ECU weg hat man soviel Sprit das man mit dem wagen auch fahren kann. Wenn man die Fehler richtig kombiniert einbaut siehts auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus Wer möchte kombiniert das noch mit verstelltem Leerlaufschalter/DK-Poti und Zündeinstellung.

Ist der Motorraum auch schon zusammengebaut und die Unterdruckschläuche so schön und aufwendig verlegt wie in diesem Fall ist das richtig geil. Man sieht das aber recht schnell auf den Messwert-Anzeigen, die MAP-anzeige ändert sich beim Gasgeben einfach nicht bzw. nur ganz wenig. Leerlaufschalter kann man ausmessen, Drosselklappen-Poti und Gestänge einfach nach Buch einstellen. Danach erst die Zündung. Falls das mal wer nachbauen will, es gibt keinen Grund an DK-Poti und Gestänge überhaupt rumzustellen wenn der Wagen vorher gelaufen ist.

Ok, DK-Gestänge und Anschläge nochmal nachgestellt, vorher schnell noch das dritte der zwei violetten Kabel aus dem MAFT Kabelbaum entfernt und nun ? Leerlauf mit 800 U/min, Gas geben kann man auch ohne das der Motor ausgeht. Aber die Lambdaanzeige liegt wieder bei ~10 Beim Gasgeben wirds besser, man kann also wieder aus der Werkstatt fahren wenn man Platz braucht. Mein Schreibstil heute kommt übrigens von der leichten CO-Vergiftung.

Zeit für die Werbung und die Publikumsfrage: was könnte man jetzt noch messen ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten