Thema: ... feat .
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2014, 11:02   #21303
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ... feat .

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Sitze sind bei der MK3 ein Problem, da sie meist durch die Konsolen höher bauen als die originalen Sitze - das hat mich bis jetzt davon abgehalten.

Lagerschaden würde ich bald in Angriff nehmen, zwecks Kurbelwelle erhalten ohne Schleifen und neu härten etc.
Pleuellager gehen auch von unten

Saugertuning lohnt einfach nicht.
Ich habe schon in einer MKIII gesessen wo die Sportsitze tiefer waren als die originalen.. Das geht schon, man muss eben die Konsolen selbst passend bauen.

Ein 7m zum Aufbau habe ich schon aufgetrieben, der steht nun bei einem fähigen Mechaniker. Der wird dann den Lagerschadenmotor ersetzen. Gefahren wird der nicht mehr, Saison ist ja vorbei.

Dass sich Saugertuning nicht lohnt ist eh klar, aber der Motor (B234F) dreht kaum über 2800 u/min, mit einer anderen Nockenwelle wäre er wesentlich drehfreudiger. Alleine schon das würde den Umbau rechtfertigen. Chiptuning wäre auch möglich, zumindest theoretisch, es ist eine Bosch LH2.4 Einspritzanlage drin. Leider habe ich keine Möglichkeit Chips zu programmieren. Es gäbe sogar Software passend zur anderen Nockenwelle, da der Motor in beiden Varianten von Volvo verbaut wurde. Unterschied zwischen den Varianten war immerhin 20PS.
Natürlich ist es dann immernoch kein Turbo.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten