Thema: Lex Riemer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 08:46   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Lex Riemer

Das ist vom Steuergerät anhängig (wieviel Strom können die Ausgänge liefern). low-imp haben gewöhnlich einen Vorwiderstand, und die Ansteuerung ist anders vom Zeitverhalten. Meistens sind das Peak-and-Hold, also kurz mal viel Strom, dann ein niedrigerer Haltestrom um das Ventil offen zu halten. Grundsätzlich kann man hochohmige Düsen als Ersatz einbauen wenn man den Vorwiderstand weglässt, optimal finde ich das aber nicht. Bei den kurzen Öffnungszeiten bei hohen Drehzahlen werden die Anstiegsrampen beim Öffnen dann doch relevant, deswegen geht z.B. auch wechselnde Batteriespannung in die Berechnung der Öffnungszeiten mit ein.
Mit den höheren Strömen bei low-imp Düsen ist der Einfluss der Spannungsänderungen nicht so gravierend. Das verändert man alles etwas unkontrolliert wenn man den Widerstand rausnimmt und high-imp Düsen einsetzt. Funktionieren tut's aber auch wenn man nichts anderes hat. Ich würde aber bei gleichem Steuergerät immer auch bei möglichst ähnlichem Düsen-Widerstand bleiben.

Hochohmige Düsen werden meist beim Umbau auf Standalone ECU's benötigt. Die elektrische Ansteuerung ist halt einfacher, weil die Ströme viel geringer sind. Deswegen baut heute kaum noch jemand was für niedrig-ohmige Düsen. Der oben erwähnte Nachteil wird heute durch Prozessorleistung wettgemacht, um kleinste Änderungen der Batteriespannung in der Öffnungszeit zu verrechnen.

Just my 50 Cent, es wird sicher noch andere Meinungen geben zu dem Thema.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten