Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 11:05   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Meine MKIII wurde vor vielen Jahren (damals von der Toyota Werkstatt) von dem alten Klimamittel auf R134a umgestellt (kostete damals ca. 700 DM);
Keine Ahnung, was die da gemacht haben; aber mit Sicherheit haben die nicht die Ringe am Expansionsventil gewechselt.
Die damalige Trocknerpatrone (mit Schauglas) wurde gegen eine Patrone ohne Schauglas gewechselt (da war ich schon sauer! Kein Schauglas, kein Beobachten wegen der Blubb-blubbs)
Ein anderer Anschluß (zwecks Befüllen) kam drauf
..und das wars wohl.
Eigentlich ne Frechheit, wie man abgezockt wird.

Den großen Leistungsverlust der Klima hatte ich, bevor ich mein Verdampfer ausgebaut und die Dichtungen am Expansionsventil gewechselt habe.

Trotzdem ich mind alle 2 Wochen die Klimaanlage einschalte (auch im Winter, damit die Dichtungen nicht austrocknen, porös werden),
verliert die Klima Flüssigkeit.
Das scheint aber normal zu sein.

Um zu überprüfen, ob ich R134a verloren habe (nach meinem Einbau), müßte ich jetzt zur Klimawerkstatt gehen, und das alte Zeug ablassen und messen lassen.

Ich habe aber seit langem einen Temperatursensor mit Greisinger Anzeige direkt in der mittleren Lüftungsdüse eingebaut.
Damit beobachte ich die Temperatur, wie weit die bei eingeschalteter Klima runtergeht. Und wenn die im Sommer (auf ECON) immer noch unter 10° geht, nach 10 min unter 9°, ist alles o.k. Andernfalls neu befüllen lassen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten