Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 18:02   #10
Ken
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Fahrbericht MKIV enttäuschend!!!

Zitat:
Zitat von Marc Bug Beitrag anzeigen
Hallo Ken,

da du offensichtlich nicht allzu viel Ahnung von Autos hast oder einfach versucht hast ein großes Geschäft aufzuziehen, möchte ich dich und vielleicht auch einige andere hiermit aufklären, um was für eine Supra es sich bei dir gehandelt hat.

Deine, durch den Verstorben, günstig erworbene Supra MKIV aus den Händen der Polizei, war der Gegenteil zu dem, was du versucht hast in unserem MKIV Forum zu verkaufen.

Deiner Beschreibung nach war es ein Scheckheftgepflegtes Liebhaberfahrzeug und im absolut gutem Zustand. Sie wurde von dir fast stark hochgelobt.

Die zunächst für den Preis von (ich glaube es waren) ca. 25.000 Euro angebotene Supra, hast du dann für gute 18.000 Euro verkauft. Deinen Anfangsbeitrag hast du leider gelöscht.

Das Getriebe war defekt. Das hast auch du selber festgestellt und wolltest dies auch von einer Toyota Werkstatt reparieren lassen.

Doch das ist nicht alles. Der Wagen ist eine reinste Baustelle.
Es hat sich jemand deinen Wagen genauer angeschaut. Da derjenige Karosseriebauer und Mechaniker ist, kann er dies sehr gut beurteilen


Kommen wir zu den Tatsachen:

Schlecht reparierter Heckschaden (Seitenteil hinten links erneuert), extrem mies anlackiert und miserable Schweißarbeiten.
Lack/Spachtelstellen am Schweller war von Wasser unterwandert, das man mit dem Fingernagel hinausdrücken konnte.

Radläufe gebördelt, dabei Lack zerstört, neu gespachtelt und wieder anlackiert. Wieder mit miesem Übergang. Außerdem mittlerweile verrostet.

Fahrertür mangelhaft lackiert, viele Wolken, Deckungsfehler. Bei deren Reparatur wurde vermutlich auch die Türverkleidung eingerissen.

Das Alu des Targadaches blühte fleißig neben den Dichtungen.

An den "Verwerfungen" am Armaturenbrett und dem Beifahrerairbag konnte begünstig werden, das der Wagen nie eine Garage gesehen hat.

Felgen waren in Ordnung, Profil super. Getrübt wurde das ganze durch rot (mittlerweile ausgeblichen) angesprühte Bremssättel und -scheiben, die Farbe war auch auf dem Schutzblech hinter den Bremsscheiben zu finden.

Motorhaube und Stoßfänger vorne neu lackiert, das Trägerblech, das die Stoßstange vorne hält war auch neu - sicher war auch hier ein Vorschaden. Evtl. darum der neue Klimakühler.

Ich glaube das einzig nicht lackierte Teil an dem Wagen war das korrodierte Targadach samt Heckklappe.


Man kann selbst in deinen damals veröffentlichten Fotos entnehmen, dass die Spaltmasse nicht stimmten und es Farbunterschiede gab.


Ich freue mich schon auf die Reaktion des Neubesitzers, wenn er unseren internen Zugang bekommt, wo alles ausführlicher Aufgelistet ist.

Warum du ihn letztendlich auf die schnelle für 18.000 Euro loswerden wolltest, kann ich mir schon denken.

Aber vielleicht hast du Glück. Sie steht jetzt offensichtlich in Schweden
Nur mal kurz dazu:

1. Dein Karosseriebauer hat den Wagen einfach nur schlecht gemacht. er hat sich nichtmal die Papiere und Rechnungen von über 15000Euro der letzten Jahr angeschaut.
2. Der Innenzustand war eine 1. Das einzige was er hatte war ein 0,5cm langer Haarriss in der Türverkleidung, die dein Kumpel gleich mit gut 1000 Euro Instandsetzungskosten deklariert hat. Ich habe schon MKIV insbesndere von Innen gesehen, da wurde einem schlecht und die Leute waren der Ansicht, es handele sich um ein gepflegtes Auto. Und meine war innen pikobello!!!!
3. Zugegeben, das Seitenteil hinten links ist getauscht worden und es hätte besser gemacht werden können. Und ein paar kleinere aber nicht auffälige Lackmacken hatte sie. Dies hat aber wohl kaum etwas mit den Fahreigenschaften zu tun.
4. Zum Verkaufspreis: Der Wagen wurde von einem Händler aus Iserlohn für unter 20T gekauft. Dieser hat ihn ein paar Tage später für 24900Euro inseriert, ohne auch nur einen Handschlag daran zu machen und er stand keine 2 Tage im Netz. Ich hätte, wie ich auch geschrieben habe, bei einem Verkaufspreis für 24t, das Getriebe instandsetzen lassen (was immer das auch gewesen sein mag, dein Karosseriebauer wußte es auch nicht) und sämtliche Lackmängel beseitigen lassen, so dass de Käufer eine Supra im Zustand 1 gehabt hätte!

Ach so, und dann bin ich noch von zig Leuten (MKIV-Forum) zusammengeschissen worden, dass ich sie viel zu billig wegegeben habe. Selbst mit einem totalen Getriebeschaden und schlechtem Lack wäre sie wesentlich mehr wert gewesen. Was auch Punkt 4 bestätigt. Wenn dein Kumpel soviel Ahnung gehabt hätte, dann hätte er sie für 20T gekauft.

Aber ist eigentlich auch egal und tut soweit ja auch nicht zur Sache. Mich hat die MKIV (fahrtechnisch) jedenfalls nicht überzeugt. Wenn hier mal eine irgendwo mit AT beim Händler steht, würde ich sie mal probefahren, um zu sehen, ob die auch so ist. Ansonsten ist für mich MKIV erstmal gestorben.

Grüße
Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten