Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2006, 13:00   #8
RandleMcMurphy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RandleMcMurphy
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Chiemsee
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (0)
RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Red face Hab mir das grad mal so überlegt...

Zitat:
Zitat von jailbird25
prüf erstmal alle eventuellen Undichtigkeiten wie eben schon dein erwähnter Schlauch....auch mal den Kühlerdeckel auf Dichtheit prüfen.
Wenn das Wasser nämlich heiss ist im Kühlsystem und unter Druck steht,langt schon die winzigste Undichtheit aus um dieses Geräusch zu produzieren.
Das Kühlsystem fängt dann nämlich an durch die undichte Stelle Luft reinzuziehen und somit geht der Kühlsystemdruck gegen Null......bei Atmosphärendruck fängt das Wasser an sich an den heissesten Stellen ( Turbo, 5,6 Zylinder) aufzukochen und es wird kein Vakuum beim Abkühlvorgang entwickelt um sich ev. fehlendes Wasser über den Ausgleichsbehälter reinzusaugen.
Somit haste immer ne Luftblase an der höchsten Stelle im System....was wohl immer unterm Amaturenbrett zu finden ist.
Ja genau, so hab ich mir das auch grad erklärt: Wenn ich sie entlüfte ist sie ja heiß, aber kann natürlich keinen Druck aufbauen weil ja der Kühlerdeckel offen ist. Wenn ich den dann drauf schraub und losfahre wird sie ja sicher erstmal kühler und es entsteht ein Unterdruck. Über meinen -hoffentlich- nicht ganz dichten Schlauch zieht sie sofort Luft und blubbert.

So war's gerade eben. Ich hoffe dass ein Ersatzschlauch Besserung bringt. Wobei ich den kaputten Schlauch mit Fahrradflickzeug vulkanisiert habe, einen Flicken drauf geklebt habe und das ganze mit Panzertape umwickelt habe. Also rauskommen tut da garnix... kann dann dennoch was reinkommen?

Zitat:
Zitat von supra-inzane
Aber danach ist ruhe und ich hör gernichts mehr.
Ebenso bleibt bei mir die Wassertemp konstant und hab nich den geringsten KühlwasserVerlust.
Ich denke ich müsste das System nur nochmal gescheit entlüften.
So war's bei mir auch über die ersten 10.000 km nach dem Kauf. Beim Tausch der ZKD waren dann an drei Stellen die Wasserkanäle undicht.
__________________
,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
(Walter Röhrl)
RandleMcMurphy ist offline   Mit Zitat antworten